MacBook braucht neue Batterie - machen oder nicht...?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich habe hier ein MacBook Pro 13,3 von 2016 (Produktionsdatum 01-2017). Ursprünglich auf 6669 mAh ausgelegt, reicht es nur noch für 4803 mAh. Nach gut 1,5 h steigt es nach Vollladung aus. Ich könnte mich nun natürlich um einen Akku-Wechsel kümmern, aber ich habe das schon einmal bei einem älteren MacBook gemacht und im Prinzip hatte der Ersatz-Akku (aus dem iFixit-Shop) nicht wirklich eine Verbesserung gebracht, ich hätte mir den Wechsel sparen können.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich das Thema Akku-Wechsel überhaupt noch einmal angehe oder das MacBook vorerst einfach nur als Heimrechner am Netzteil weiter betreiben soll. Im Grunde genommen stünde ohnehin ein Rechnerwechsel an, aber ich wollte warten, bis die neuen großen iMacs rauskommen (ein neues MacBook wird es hier vorerst ohnehin nicht geben).

Ich bräuchte mal Input, der meine Entscheidung pro/contra Akkuwechsel erleichtert ...
 
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Nur so viel: Wenn der Akku ganz kaputt ist, drosselt der Rechner erheblich runter. Dann macht er keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Nur so viel: Wenn der Akku ganz kaputt ist, drosselt der Rechner erheblich runter. Dann macht er keinen Spaß mehr.

Heisst das, das der Rechner auch Leistungseinbussen hat, wenn er am Netz betrieben wird?

Nein, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Aber ich dachte an Input, ob sich bei jenen, die du en Akkuwechsel hinter sich haben, selbiger etwas gebracht hat oder ob das nur Kosmetik war (letzteres war bei meinem alten MacBook so - ich hätte es auch bleiben lassen können). Aber vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt.

Wenn es sich nicht lohnen sollte, müsste ich mich zeitnah um einen Rechnerwechsel kümmern und kann nicht warten bis die großen iMacs rauskommen. Deshalb meine Frage nach Input…
 
Vielleicht kannst du ihn im Rahmen des Austauschprogramms kostenlos tauschen lassen? Falls das dein MacBook Pro ohne Touch Bar ist...

Ich würde – wenn ein kostenloser Austausch nicht geht – einfach ausprobieren, ob der Akku schon so durch ist, dass du selbst im Netzbetrieb die gedrosselte Leistung hast und ob dir die Leistung ausreicht. Falls ja und du ihn mobil sowieso nicht brauchst, dann nutze ihn doch übergangsweise am Netz, bis die neuen iMacs kommen. Falls die Leistung nicht reicht, dann tausche den Akku oder lass es bei Apple machen; das dürfte dort allerdings 209€ kosten... da ist so die Frage, ob du das Geld bezahlen willst, wenn in einem halben Jahr sowieso ein neuer iMac gekauft wird. Persönlich würde ich die 200€ dann lieber in den neuen iMac stecken...

Bei meinem MacBook Pro habe ich den Akku selbst getauscht und dadurch kann ich nun deutlich länger im Batteriebetrieb arbeiten. Da hat der Akku allerdings auch nur 80€ gekostet und ich wusste, dass ich das MacBook noch knapp 2 Jahre mindestens nutzen möchte.
 
Und ich habe mit den iFixIt Akkus auch eher schlechte Erfahrungen. Schau mal bei CDX vorbei ... die Akkus sind gut und etwas günstiger, als wenn du bei Apple die 209€ für einen neuen Akku investierst.
 
Also ich konnte bisher stets bei Akku-Tausch feststellen, dass die Laufzeit mit neuem Akku stets signifikant länger war.
 
Und natürlich bringt ein neuer Akku auch längere Laufzeiten. Das war bei mir auch immer so. Leider hatte ich wohl einfach Pech bei ifixit ... die Akkus haben nach kürzester Zeit immer um die 40-50% Leistung verloren. Nach dem dritten Tausch habe ich dann das Geld zurückbekommen (und das obwohl ich den letzten Akku behalten durfte). Also Kulant waren die auf jeden Fall.

Habe mir nun aber vor zwei Monaten bei CDX einen geholt. Der liebe @raubsauger (ist da wohl GF) ist hier auch im Forum und bietet oft sogar noch einen kleinen Rabatt an. Das ist der einzige Akku, der bei mir auch alle Temp-Sensoren ausliest. Das hat bei den iFixIt Akkus nie geklappt.

Mit meinem neuen Akku schaffe ich auf jeden Fall einen Uni Tag mit einer Ladung. Das war mit dem alten Akku nicht mehr möglich. Da war nach 2 Stunden Schluß. Nun schaffe ich (in der Uni) ca. 6-7h. Das hat sich definitiv gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin_ichs? und sonnenmilch
Bei dem Modell würde ich den Akku nur durch Apple tauschen lassen, der Akku ist stark verklebt und ungeschickt kann man bereits beim Lösen der Clips von der Bodenplatte die Hauptplatine beschädigen. Und die Akkus sind dann auch originale, mit denen die ursprüngliche Akkulaufzeit wiederhergestellt wird.

Neues Topcase mit neuem Trackpad und neuer Tastatur bekommt man aber immerhin dazu, dann schaut der Laptop wieder fast aus wie neu. Ich find das nicht schlecht, nach x Jahren schauen meine Laptoptastaturen nämlich schon stark abgenutzt aus.

Wenn dir die Akkulaufzeit nicht mehr ausreicht, tausch den Akku, sonst lass es sein? Irgendwann musst ihn jedenfalls tauschen lassen oder das Gerät verkaufen. Weil wenn er dann total hinüber ist, leidet die Performance auch im Netzbetrieb, und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich aufbläht. Damit Gefahr dass Komponenten beschädigt werden sowie Brandgefahr.
 
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Nur so viel: Wenn der Akku ganz kaputt ist, drosselt der Rechner erheblich runter. Dann macht er keinen Spaß mehr.
Kann das sein, dass auch runtergedrosselt wird wenn Akku an für sich in Ordnung ist aber fast komplett leer am Netzteil hängt? Hatte jetzt schon 3x den Fall am MacBook Pro 16. 3% Akku und in Lightroom-Bilder bearbeitet. Und dann wurde alles ziemlich langsam. Durch den hohen Stromverbrauch konnte das Netzteil den Akku auch nicht aufladen sondern nur bei den 3% halten.
 
Die M1er gibt's leider "nur" bis 2TB :cry::eek:
Nix mit groß und fett ;)
 
Abgesehen davon reichen die Kosten für einen Akkutausch nicht mal für eine Ausbaustufe einer SSD (209 vs 230).
 
Schon, aber manchmal hilft es auch sich die Relationen vor Auge zu führen ;)
 
Akku tauschen lohnt eigentlich immer wenn richtig gemacht. Dann selber nutzen oder gut verkaufen.
 
Was willst Du sonst damit machen ?
2016 ist ja noch kein altes Gerät.

Du kannst es jemandem schenken, der dann aber auch tauschen muß.
Ich habe bei meinem Air 2011 vor 4-5 Jahren getauscht. Hier in China gegen irgendwas.
Läuft und läuft und...
 
Zurück
Oben Unten