MacBook braucht 5 Minuten zum Runterfahren

devx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Runterfahren meines MacBook mit 10.5, es erscheint beim Runterfahren der animierte Kreis und bleibt dann 5 Minuten so stehen bis er dann aus geht, was ist das Problem? Ich hatte es auch schon mit 10.4 und hatte mir dann gedacht dass ich ein Update auf 10.5 mache, aber das Problem bleibt bestehen, ganz am Anfang ist er doch auch innerhalb von ein paar Sekunden runtergefahren, wie kann ich feststellen was das Problem ist? Es nervt tierisch wenn man immer 5 Minuten warten muss bis das Ding mal unten ist. Das Hochfahren und Arbeiten geht immer noch wie am Anfang sehr flott, keinerlei Beschwerden, das Problem ist nur das Runterfahren, Danke fuer eure Hilfe!
 
Das Macbook führt beim Herunterfahren noch einige Aktionen aus, das wird der Grund sein warum es so lange dauert. Sind irgendwelche aussergewöhnlichen Programme usw installiert, die es vielleicht verursachen könnten? Sind auch alle Updates gemacht? Was für eine Hardware nutzt du genau? Sind Geräte angeschlossen?
 
Also an zusaetzlichen Programmen habe ich nur Skype, VLC und Zattoo drauf, also nichts besonderes, aber vielleicht hatte ich ja mal etwas installiert was nicht voellig deinstalliert wurde, kann mich aber nicht daran erinnern, kann man das nicht feststellen was da im Hintergrund laeuft? Ich hatte jetzt auch mal Maintenance drueber laufen lassen, danach faehrt er wieder schneller runter, das haelt jedoch nur einmal an, nach dem naechsten Start ist wieder alles beim alten.

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
 
im Festplattendienstprogramm schon die Rechte repariert?
Ansonsten kann man schauen im Aktivitätsanzeiger wer was macht....

wenn du nicht weißt wo das Zeug liegt, einfach diese Links kopieren und in die Safari URL Leiste einfügen und bestätigen

file:///Applications/Utilities/Disk Utility.app
file:///Applications/Utilities/Activity Monitor.app
 
danke, das hatte ich alles auch schon einmal probiert, war aber kein Erfolg, jetzt habe ich aber festgestellt dass ich die MacPorts installiert hatte, hab jetzt alles mal deinstalliert, faehrt jetzt schon mal schneller runter, aber genaueres kann ich erst sagen wenn die Kiste mal laengere Zeit am Stueck laeuft .... werde es jetzt mal testen!
 
bei mir is es ähnlich. stört mich allerdings nicht sonderlich, da ich mein macbook selten ausschalte..
 
Wenn du noch nicht gemacht hast, lass mal Onyx drüberlaufen, alle erdenklichen Dinge ausführen!!! die Onyx kann und schau dann mal ob sich was verbessert hat. :)
 
Wenn du noch nicht gemacht hast, lass mal Onyx drüberlaufen, alle erdenklichen Dinge ausführen!!!

Das ist ja mal ein genialer Tip. ...denn sie wissen nicht was sie tun...

Wenn man nicht weiß, was da passiert, dann sollte man besser die Finger weg lassen.
 
Bei mir hat die App "Tunnelblick" das herunterfahren verhindert, ein Script mittels Terminal -> "Killall Tunnelblick" brachte abhilfe.
Schau doch mal per Aktivitätsanzeige was für Prozesse aktiv sind und knipse die "nicht Systemprozesse" per "sofort Beenden" aus.

Achso lass die Finger von Tuningtools und Co. !!!
 
Bingo, das wars!
"Yogibaer" hatte recht, Tunnelblick ist der Uebeltaeter, er blockiert das Herunterfahren, wenn man das Programm vorher beendet geht der Shutdown innerhalb ein paar Sekunden, muss ich mir mal eine Alternative suchen, auf jeden Fall vielen Dank fuer eure Antworten!
 
Hallo Yogi, ich hab das gleiche Problem mit Tunnelblick. Könntest du uns bitte dein Script zur Verfügung stellen oder zumindest näher erläuter?

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten