macbook braucht 10min beim hochfahren

babmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo! seit anfang des jahres arbeite ich auf meinem macbookpro (2 jahre, 2.8ghz, 4gb, version 10.6.7) problemlos und jetzt seit ein paar wochen gibt es zwischendurch va wenn ich im internet bin verzögerungen, der pfeil fangt an zu drehen und das dauert dann ca 1min... und seit 1 woche etwa braucht er von heute auf morgen (es hat sich nichts geändert, keine neuerungen, ich arbeite wie immer zw indesign, photoshop udgl herum) sehr lange zum runter- u hochfahren (start ca 10min). mit dem dienstleistungsprogramm habe ich schon überprüft, hat nichts gefunden. ich hoffe es ist nichts ärgeres, bin sehr abhängig von meinem werkzeug. hat wer eine ahnung woran das liegen könnte? garantie hät ich noch, kann ich das macbook damit kostenlos direkt beim händler überprüfen lassen?

lg babmac
 
hallo...
wie viel platz ist denn noch frei?
klingt nach voller festplatte.
 
frei sind 350 von 430 gb, das müsste genug sein ;-))
 
Was hängt an Peripherie dran?
Die Peripherie mal komplett abstecken und im Verbose Mode booten; dazu beim Start cmd + v gedrückt halten.
Anschließend hier posten wo er trödelt.
 
danke, ich kann erst später probieren, muss noch etwas druingend fertigmachen und drucken, aber danke inzwischen, melde mich mit den infos später...
 
hier nun meine notizen immer bei pause nach dem cmd+v start:

1 system shutdown false
disk 0s2:1/0 error

2 airport: rsn handshake complete onen 1
disk 0s2:1/0 error

3 /drv/ hypmodule.c.181 parallels hypervisor
disk 0s2:1/0 error

4 /prl_hid/ parallels hid helper starter
disk 0s2:1/0 error
disk 0s2:1/0 error
disk 0s2:1/0 error
disk 0s2:1/0 error
längere pause

5 com.parallels.kexl.prlnet ....nr.... hos started
disk 0s2:1/0 error

dannach blauer bildschirm, dann grau... (ca 5min)

ablauf des normalen "langen" startens: zuerst das apferl, dann blau, dann weiß, dann wieder blau mit curser in der mitte des bildschirms, aber da ists dann schon bald geschafft ;-))

also ist vielleicht etwas mit dem parallels? verwende es gar nie...
danke, lg babmac
 
Parallels startet unglaublich viele Dienste automatisch mit, das ist auch der Grund, weshalb ich es nicht mehr nutze.

Hast Du evt Parallels 7?
Es gab da ein Problem, dass die 7er Version den Systemstart verlangsamt hat.
Ich glaub, ein Update hat geholfen, bin mir aber nicht sicher und guck sonst nochmal.
 
I/O Error? Festplatte am sterben. Bring das Ding zum Servicepartner.
 
nein ist version 4.0, aber im grunde könnte ich es löschen, da ich es nie benötige...
 
Nein, vergiss was ich gesagt hab, Post #8 ist entscheidend.
Input/Output Error heisst, wenn noch nicht geschehen schleunigst mit dem Backup anfangen.
 
Zurück
Oben Unten