Macbook bootet nicht

raphy4444

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier :)

Ich habe seit gestern folgendes Problem:
Ich besitze ein Macbook 13" (2013) und habe es heute im auto verwendet, als es plötzlich einfrierte und ich es per Power Button ausschalten musste
Nun lässt es sich allerdings nicht mehr starten, ich komme zwar zur auswahl der benutzer und kann auch meinen account auswählen. Dann kommt das Apple Logo und der Ladebalken, der zwar bis zur hälfte wandert dann aber stehen bleibt und nichts passiert.
Hab auch schon Das Volume geprüft und repariert, zeigt keinen fehler an :-(

Ich kann mein Macbook allerdings als gastbenutzer verwenden und in safari surfen, also gehe ich davon aus, dass nur die festplatte betroffen ist, stimmt das?

Im festplatten dienstprogramm (bei start cmd r) steht, dass die HDD nur mehr 19mb freien speicher hat, könnte das ein grund sein?

Was kann ich denn nun machen? Bräuchte mein macbook echt dringend wieder! :-(

Bin über jeden tipp froh!

Danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
daten vom gastbeutzer mal löschen.
wenn denn auch welche da sind.
und ja, die HDD ist voll. zu voll für einen normalen betrieb.
 
19mb freien speicher - das hatte ich übersehen - dachte an 19 GB freien Sp.
 
natürlich ist das der Grund, du lässt dem Betriebssystem keinen Platz mehr und hast alles belegt ... Da kann dann nichtmal mehr eine Auslagerungsdatei angelegt werden.
Aufräumen ist angesagt. Wenn du dich nichtmehr anmelden kannst, musst du es wohl über die Recoverypartition machen.
 
natürlich ist das der Grund, du lässt dem Betriebssystem keinen Platz mehr und hast alles belegt ... Da kann dann nichtmal mehr eine Auslagerungsdatei angelegt werden.
Aufräumen ist angesagt. Wenn du dich nichtmehr anmelden kannst, musst du es wohl über die Recoverypartition machen.
Ok danke, als gastbenutzer kann man nämlich nicht auf die festplatte zugreifen... gibt es also keine andere möglichkeit als von dem usb stick zu booten? immerhin brauche ich einen 2. mac um so einen usb stick zu erstellen :(
 
Ja,
du musst im Einzelbenutzermodus (Single user Mode) booten und einige größere Dateien per Befehlszeile löschen so dass du dich wieder normal anmelden kannst.
Um in den Einzelbenutzermodus zu kommen musst du direkt nach dem Einschalten die Tasten "cmd" und "s" drücken und gedrückt halten bis die Eingabeaufforderung erscheint.
Ich hoffe es hilft dir weiter...
 
Ja,
du musst im Einzelbenutzermodus (Single user Mode) booten und einige größere Dateien per Befehlszeile löschen so dass du dich wieder normal anmelden kannst.
Um in den Einzelbenutzermodus zu kommen musst du direkt nach dem Einschalten die Tasten "cmd" und "s" drücken und gedrückt halten bis die Eingabeaufforderung erscheint.
Ich hoffe es hilft dir weiter...
Vielen vielen Dank!
Ja das hilft mir sogar sehr weiter, gibt es da irgendwelche befehle, dateien anzuzeigen die ich dann löschen kann? Sry bin leider kein IT experte :(
 
Ich kann im single user mode leider nicht schreiben, der mac zeigt immer nur den fehler "corestoragegroupe error" an und das immer und immer wieder
 
ich würde aber trotzdem mal beim gastaccount schauen ob man da nicht was löschen könnte.
inkl. papierkorb löschen.
 
Falls du einen zweiten Mac zur Verfügung hättest könntest du auch versuchen im Targetmodus deinen Mac an diesen zu hängen. Er würde dann deinen Mac als Festplatten mounten...
 
Falls du einen zweiten Mac zur Verfügung hättest könntest du auch versuchen im Targetmodus deinen Mac an diesen zu hängen. Er würde dann deinen Mac als Festplatten mounten...
Ein freund kommt dann mit seinem macbook vorbei, ich denke am einfachsten ist es, wenn ich den mac vom usb boote und dann meine festplatte aufräume oder? :)
 
Im Single User Mode wird dir doch der vermutlich für das Problem verantwortliche Fehler aufgezeigt, die logische Volumen Gruppe, auf der dein System werkelt hat einen Fehler.
 
Ich hab beim gastaccount leider nur zugriff auf safari, kann da keinen finder oder sonstiges öffnen...
Das ist dann auch nur der Account, der aktiviert wird, wenn findmymac aktiv ist.
Ansonsten, wie schon erwähnt hat auch ein normaler Gastaccount nur eingeschränkte Rechte, etwas auf der Platte löschen gehört nicht dazu.
Was sonst zumindest etwas freischaufeln könnte, wäre ein Start in den safemode, dabei werden bestimmte caches, und temporäre Daten gelöscht, das könnte notfalls etwas Luft verschaffen, in deinem Fall allerdings liegt das Problem vermutlich an der zerschossenen logischen Volumen Gruppe, zumindest wenn die Meldung des Single User Modes richtig ist.
 
- Wenn du ein Thunderboltkabel oder ein Firewirekabel zur Hand hast (je nach dem wie alt die Macs sind) kannst du die Macs damit verbinden und deinen Mac in den Targetmodus versetzen (Nach dem Einschalten die "t" Taste gedrückt halten bis ein Symbol auf dem Bildschirm erscheint). Dann erscheinen die Festplatten deines Macs bei dem deines Freundes.
- Oder aber du bastelst die eine USB Stick. (System auf USB Stick installieren).

Kannst du eigentlich von der Wiederherstellungspartition booten? (nach dem Start "cmd" und "r" gedrückt halten)? Siehe diesen Link: OS X: Informationen zu OS X Wiederherstellung - Apple Support
 
Im Single User Mode wird dir doch der vermutlich für das Problem verantwortliche Fehler aufgezeigt, die logische Volumen Gruppe, auf der dein System werkelt hat einen Fehler.
Ja genau das wird angezeigt
Da steht: "CoreStorageGroup::completeIORequest - error 0xe00002ca dedected for LVG "Macintosh HD" [...] near LV byte offset = 313219211264
disk1 : I/O error"


Und diese zeile kommt immer und immer wieder alle 10 sek
 
Zurück
Oben Unten