Macbook bootet nicht mehr (Schloßsymbol)

ramdam111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Programm installiert, hab das Programm gestartet und es lieft alles wie gewünscht. Beim schließen des Programmes ging garnichts mehr, dann habe ich den Ausschalter gedrückt und beim neustarten kommt dieses Bild hier

und es geht nicht weiter.
Wenn ich alt gedrückt alte kommt das hier

ich weiß aber nicht was für ein Passwort ich dort eingeben soll.
Ich komm also nicht ins Bootmenu um von cd zu starten. Alle anderen Tastenkombinationen gingen auch nicht.

Habe auch den Akku und den Ram mal ausgebaut aber es hat sich nichts geändert.

Auf dem Macbook ist Snow Leopard installiert. Und es ist ein Intel Prozessor vergebaut.

Bitte um Hilfe. Danke
 
Dein system startet gerade im safe mode. Dabei wird das filesystem überprüft >> wenn der balken durchgelaufen ist, ist die überprüfung beendet und der Mac startet nur mit den nötigsten kernelerweiterungen und treibern.

Das schloßsymbol bedeutet, dass ein firmware passwort gesetzt wurde:

http://support.apple.com/kb/HT1352?viewlocale=de_DE
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe es auch hinbekommen. Um das Firmware passwort zurückzusetzten muss man einen RAM Baustein rausbauen und dann wieder starten, und dann die Tastenkombination Apfel+Alt+P+R drücken bis zwei mal der Startton kommt.
 
Man kann auch simpel und einfach das firmware password tool von der jeweiligen install disk dazu nehmen ;)
Liegt im versteckten ordner appications/utilities auf der DVD. Oder im gleichen verzeichnis im BaseSystem.dmg vom Lion installer.
 
Ja das Problem war ja , dass ich nicht in das Bootmenü reinkam. Durch das firmware passwort sind fast alle Tastenkombinationen gesperrt.

Ich hab jetzt aber ein anders Problem, ich kann zwar jetzt von cd booten und er erkennt auch ganz normal die eingebaute Festplatte aber wie kann ich die Daten noch retten? Habe leider kein backup.
 
MacBook an anderen Mac anschliessen (wenn möglich) und dann das MacBook im Target Modus starten der andere Mac erkennt dein Macbook dann als Festplatte und du kannst deine Daten manuell sichern.
 
Würde erstmal vorschlagen die rechte und das volume zu reparieren per FPDP von der install disk aus.
Bootet der Mac denn nit im safe mode, wenn du die umschalttaste gedrückt hältst?
 
Ging auch nicht im save mode, nachdem ich die Volumenüberprüfung gemacht habe, hat er einen Fehler gefunden und ich könnte nur noch neu Snow Leopard installieren. Naja, das wird mir eine Lehre sein kein Backup zumachen. Ich versuche gerade noch mit einen recovery Programm Daten zu retten. Mal sehen wie gut das funktioniert.
Danke für eure Hilfe.
 
Backup, Backup, Backup…. wiederhole es dir immer und immer wieder ;)
 
Am besten eine externe Festplatte kaufen und dann einmal pro Woche ein komplett Backup mit TimeMachine
 
Verwende das amerikanische Tastaturlayout!

Man legt das Passwort im Allgemeinen auf einem deutschen Tastaturlayout fest. Beim Booten kennt der Mac jedoch nur das amerikanische Tastaturlayout. Wer also Sonderzeichen wie z.B. ein @ verwendet hat, hat keine Chance, das Passwort richtig einzugeben, es sei denn, man denkt im amerikanischen Tastaturlayout. Aber wer macht das schon? So gibt man ein @ auf der deutschen Tastatur mit ALT-L ein und auf der amerikanischen mit SHIFT-2.

Keyboard-Layout.png
 
Zurück
Oben Unten