MacBook bootet nicht mehr nach Update

brgmnn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Abend!

Ich wollte mal eben mein Problem schildern in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe mein MacBook (mid 2009) heute Nachmittag auf die neueste Version von macOS Sierra (bei mir stand 10.12.2) geupdatet, nach dem Update merke ich schon, das etwas nicht stimmte, denn es ruckelte arg und man konnte nichts flüssig machen, ohne dass der Regenbogenball kam.
Also startete ich es neu, dabei kam aber nur der quer durchgestrichene Kreis, kurz darauf schaltete sich mein MacBook von selbst aus. Ich habe es wieder hochgefahren, wollte in den Recovery Mode, um es wiederherzustellen doch die Tastenkombination wird nie erkannt, es kommt immer nur ein leerer Bildschirm, und nach ein paar Minuten der quer durchgestrichene Kreis, gefolgt von dem selbstständigen Herunterfahren. Also baute ich eine neue SSD ein und probierte mit ihr in den Recovery Mode zu gehen, ebenfalls erfolglos, diesmal kam ein Ordner, der blinkte und auf dem ein Fragezeichen abgebildet war. Er schaltete sich wieder von selbst aus. Ich startete erneut und legte zu vor die DVD von OS X Snow Leopard ein, die er aber direkt wieder auswarf. Da ich noch einen bootfähigen USB-Stick mit OS X Yosemite habe, versuchte ich von ihm zu booten doch ich komme nicht in den Boot-Bildschirm.

Nun meine Frage. Ist es möglich, dass ich meine neue SSD unter Windows bootfähig mache? Dabei wäre mir erstmal egal, welches Betriebssystem drauf wäre, mein MacBook funktioniert wieder. Und leider habe ich nur noch einen PC mit Windows zur Verfügung, deswegen wäre es gut, wenn es über den Weg ginge. Sprich, dass ich die SSD so fertig mache, dass ich sie nur noch einbauen müsste und der Mac von ihr aus starten würde?

Ein USB auf SATA-Adapter ist vorhanden.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!

Grüße
 
Interessant, das der Appstore es ihn hat runter laden lässen. Mein MacBook Pro (late 2008) meldet schon wenn ichs runter laden will, das es das nicht kann, weil das Betriebssystem mein MacBook Pro nicht unterstützt
 
Dann wäre doch die Installation von Sierra gar nicht durch gelaufen.
Das ganze klingt mir sehr nach Hardwaredefekt.
Unter Windows kannst Du gar nichts machen mit der Platte.
Recovery kann ja mit einer neuen Platte gar nicht funktionieren da es ja keine Recovery-Partition gibt.
Das einzige was gehen könnte ist die Internet-Recovery. Das wäre Cmd + Alt + R
 
Das einzige was gehen könnte ist die Internet-Recovery. Das wäre Cmd + Alt + R

InternetRecovery gibt's erst ab Geräten aus 2012 (oder 2011, weis nicht sicher) Bei den älteren Geräten geht's nur mit ner Recovery-Partition oder einem Installationsmedium (CD, USB-Stick, etc.)
 
Wie sieht es mit einem Backup aus? Was für eins ist vorhanden?
 
Guten Morgen und schon mal danke für die Antworten!

Ich denke es liegt daran, dass dein MacBook nicht für Sierra geeignet ist (siehe auch https://support.apple.com/de-de/ht201475). Dein MacBook ist laut deiner Angabe ein Mid 2009, Sierra ist aber erst auf einem MacBook Ende 2009 lauffähig.

RookieMac

Ich habe aber schon Sierra seit gut zwei Monaten drauf, es lief immer problemlos und mein Mac wirkte auch mich subjektiv sogar schneller als mit El Captain, erst nach dem Softwareupdate auf 10.12.2 kamen die Probleme.

InternetRecovery gibt's erst ab Geräten aus 2012 (oder 2011, weis nicht sicher) Bei den älteren Geräten geht's nur mit ner Recovery-Partition oder einem Installationsmedium (CD, USB-Stick, etc.)

Die Recovery-Partition ist nicht vorhanden. Ansonsten wäre das ja kein Problem gewesen.

Wie sieht es mit einem Backup aus? Was für eins ist vorhanden?

Backups habe ich diverse via Timemachine gemacht, da sind noch welche mit Yosemite, El Captain und Sierra drauf, das jüngste ist gerade mal drei Tage alt.

Dann wäre doch die Installation von Sierra gar nicht durch gelaufen.
Das ganze klingt mir sehr nach Hardwaredefekt.
Unter Windows kannst Du gar nichts machen mit der Platte.
Recovery kann ja mit einer neuen Platte gar nicht funktionieren da es ja keine Recovery-Partition gibt.
Das einzige was gehen könnte ist die Internet-Recovery. Das wäre Cmd + Alt + R

Wenn ich Zugriff auf einen anderen Mac hätte (denn ich habe einen Kollegen ausfindig machen können, der ein MacBook besitzt), kann ich darauf irgendwie mein Backup (ich würde dann eins mit Yosemite oder El Captain nehmen, damit in Zukunft auch ein Betriebssystem drauf wäre, welches offiziell unterstützt wird) auf meine neue SSD bekommen? Oder kann ich auf seinem Macbook mit meinem Yosemite-USB-Stick booten und das auf meiner neuen SSD installieren, wenn ich diese via USB-Adapter anschließe?


Und noch ein kleine Statusupdate: Nach dem ich die alte SSD wieder eingebaut habe, ist er tatsächlich einmal bis zum Anmeldebildschirm hoch gefahren, Tastatur, Touchpad und so weiter funktionierten, ich könnte mein Benutzernamen und Kennwort eingeben nur als ich "Enter" drückte, kam wieder der Regenbogenball und anschließend ist nicht mehr passiert, aber ich konnte weiterhin mit dem Touchpad den Mauszeiger bewegen.

Grüße!
 
Versuch die Platte extern über USB anzuschließen. Wenn er dann startet ist das Kabel im Rechner defekt. Kostet nicht viel.
Du kannst am Rechner Deines Freundes mittels DiskMakerX und einem 8GB Stick einen startfähigen Installationstick erstellen.
Dein Freund muss dazu aber die Installationsdatei noch mal runter laden.
 
Versuch die Platte extern über USB anzuschließen. Wenn er dann startet ist das Kabel im Rechner defekt. Kostet nicht viel.
Du kannst am Rechner Deines Freundes mittels DiskMakerX und einem 8GB Stick einen startfähigen Installationstick erstellen.
Dein Freund muss dazu aber die Installationsdatei noch mal runter laden.

Einen startfähigen USB-Stick mit Yosemite habe ich schon da. Aber ich komme auf meinem Mac nicht in das Bootmenü, in dem ich von Stick aus starten kann. Geht es, dass ich auf dem MacBook meines Kollegen auf meine Festplatte Yosemite vom Stick aus installiere, wenn meine Festplatte via USB angeschlossen ist?
 
Einen startfähigen USB-Stick mit Yosemite habe ich schon da. Aber ich komme auf meinem Mac nicht in das Bootmenü, in dem ich von Stick aus starten kann. Geht es, dass ich auf dem MacBook meines Kollegen auf meine Festplatte Yosemite vom Stick aus installiere, wenn meine Festplatte via USB angeschlossen ist?

Ja, das geht, Du kannst auch kucken, ob das MacBook im FireWire-Festplattenmodus startet, dann musst sie nicht mal ausbauen.
 
Wenn der Mac noch nicht mal ins Menue kommt, bei dem man die Startplatte auswaehlen kann, dann ist da mehr im Argen. Ich nehme an, Du drueckst und haeltst die Alt/Option-Taste waehrend des Startgongs?
 
Hi
und bei allen Startproblemen, Auswahl des Startvolumes usw.
PRAM mehrfach hintereinander machen und den SMC-Reset

Gruß yew
 
Versuch die Platte extern über USB anzuschließen. Wenn er dann startet ist das Kabel im Rechner defekt. Kostet nicht viel.

Für die Antwort möchte ich mich sehr bedanken, denn ich habe mir nun ein Ersatzteil für das Kabel besorgen können und jetzt läuft alles wieder Problemlos! Vielen Dank nochmals.
 
Zurück
Oben Unten