Macbook - Batterie Warten

S

schnurrli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Seit ein paar Tagen erscheint immer mal wieder die Anzeige "Batterie warten" bei mir. Manchmal geht das wieder weg, manchmal kommt es wieder.

Ich habe ein Macbook 6,1. Habe es im April 2010 gekauft und es hat bereits 815 Ladezyklen hinter sich, was ja nun echt nicht wenig ist. Kann mir schon vorstellen, dass der Akku somit nicht mehr die Leistung bringt wie vor 2 Jahren. Was mich jedoch irritiert ist folgendes.

Sobald Batterie warten erscheint und ich Coconut Batterie aufrufe wird mir da ein Wert von nur noch 25% angezeigt die mein Akku noch bringen kann. Geht die Anzeige Batterie warten jedoch weg, ist der Wert wieder oben bei 87% der Leistung die mein Akku angeblich noch bringt. Kann das denn überhaupt sein? Wie kann so eine starke Schwankungen entstehen? Und wie kann es sein, dass einen Tag dort Batterie warten steht und dann irgendwann wieder nicht? Habe zwar die Suchfunktion benutzt aber nichts wirklich gefunden was mein Problem ähnelt.

Der nächste Apple Store ist gute 50km weg da ich sehr ländlich wohne, deswegen frage ich erstmal hier inwiefern das zustande kommen kann bevor ich da hin fahre, über das Telefon konnte mir gestern dort keiner helfen.

Lg.

Edit: Ich habe schon ausprobiert meinen Akku ganz aufzubrauchen, bis das Macbook sich von alleine ausstellt und das MB dann voll laden zu lassen ohne Unterbrechung. Das hat allerdings nichts gebracht.
 
Solche Schwankungen entstehen meist dann, wenn der Akku den Geist aufgibt. Hast du den Akku mal kalibriert? Könnte zumindest bei der Anzeige der Restleistung helfen.
 
Ja, ich habe bereits gestern den Akku ganz aufgebraucht, bis das MB sich von alleine ausgestellt hat und es dann heute komplett voll laden lassen ohne Unterbrechung. Die Leistung ist bei Coconut Battery jedoch bei 25% geblieben.

Also kommt das starke Schwanken wohl doch daher, dass er bald den Geist aufgibt?:confused:

Ich hatte auch schon befürchtet, dass wohl ein neuer Akku her muss. Dauert so ein Austausch denn lange oder kann ich über den Store einfach einen Akku bestellen, das MB zum Einbau hinbringen und direkt wieder mitnehmen? Ich brauche das MB beruflich täglich, deswegen kann ich es schlecht dort lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du den Akku denn genutzt? Immer voll entladen, oder hast Du immer dann geladen wenn Du die Gelegenheit hattest?
Ich frage, weil mein 3 Jahre altes MBP 5,5 nach 280 Zyklen sagt, ich solle den Akku warten.
 
Habe den Akku ganz normal benutzt.Sobald mein Macbook mir anzeigte ich arbeite mit Reservebatterie habe ich das Kabel angeschlossen.Also wenn die Anzeige schon bei 10% oder weniger war ansonsten nicht!

Habe auch nie durchgängig am Kabel gehangen so wie viele es machen, sondern wirklich erst immer gewartet bis der Akku leer war.
 
Wie hast Du den Akku denn genutzt? Immer voll entladen, oder hast Du immer dann geladen wenn Du die Gelegenheit hattest?
Ich frage, weil mein 3 Jahre altes MBP 5,5 nach 280 Zyklen sagt, ich solle den Akku warten.

Kenne ich, habe das selbe Problem. Habe nur noch 55% Akkuleistung im Vergleich zum Anfangswert, nach nur 166 Ladezyklen. Ich muss sagen, dass ich wenn möglich immer mit Netzteil gearbeitet habe und auch öfters mal aufgeladen habe, wenn der Akku nicht ganz leer war. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der sog. "Memory-Effekt" bei den Lithium-Akkus nur marginal sein soll. Die Beobachtung, dass ab und zu das "batterie warten" verschwindet, habe ich auch....
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich bei meinem MBP (5,2, 17er aus 2009) ein ähnliches Verhalten habe. Mein Akku hat rd. 280 Zyklen hinter sich, die Akkuleistung lässt inzwischen jedoch echt zu Wünschen übrig. Wenn er vollaufgeladen ist, gehen da maximal noch 1,5h bei normalem Surfen (wenn überhaupt). Und gestern ging er von 100% in ca. 15 Min. Surfen auf 10% runter. Da stimmt doch was nicht. Als ich das Book dann an den Strom angeschlossen habe, hat mir die Ladeanzeige dann aufeinmal wieder 84% angezeigt (jedoch mit rotem Akkusymbol:confused:).

Sieht für mich ziemlich nach Akkutausch aus, oder was meint ihr? Ist da kulanzmäßig etwas von Apple zu erhoffen. Mein MBP ist zwar Baujahr 2009, aber der Akku sollte ja eigentlich ca. 1000 Ladezyklen durchhalten und meiner schwächelt jetzt schon deutlich nach nichtmal 300.
 
Mir ist dieses "Batterie warten" heute auch aufgefallen. Wüsste nicht das es kürzlich schon da war.
Merkwürdig ist allerdings das der Akku nach wie vor eine ordentliche Leistung hat.

So sieht es bei mir aus:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3814
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4022
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 861
Zustand: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1057
Spannung (in mV): 11910​


Der Akku hält noch lockere 3 Stunden aus (Internet, Word, Mails, zwischendurch ein kurzes Video rippen und und und ... also nichts besonders Recourcenfressendes)

Allerdings habe ich seit einiger Zeit mit der Systemuhr zu kämpfen. die stellt sich in letzter Zeit häufiger auf 1.1.2000 zurück wenn das MBP von selbst in den Ruhezustand geht weil der Akku leer ist, oder ich den Laptop mit rd 15 Minuten Restzeit zuklappe und über Nacht stehen lasse.
Lies hier :

https://www.macuser.de/forum/f10/ruhezustand-haeufig-systemuhr-656232/


Ich denke das ich auf kurz oder lang den Akku wechseln sollte um dieses zu umgehen..
Ich komme damit zurecht... aber meine Liebtse dreht dann am Teller weil sie sich für die ganzen Passwörter nicht interessiert (die dann neu eingegeben werden müssen)


Bei mir läuft der Akku übrigens immer leer. Ich lade immer erst nach wenn die Uhr nur noch eine Minute anzeigt oder das Gerät aus geht.

Wo ist denn eine gute Adresse für die Neubeschaffung?
Der nächste AppleStore ist 100km entfernt

Grüsse
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten