Macbook aufwecken

Mikamuh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hey leute,
ich habe eine usb tastatur an meinem macbook und wollte fragen ob ich mit dieser mein macbook aufwecken kann, auch wenn der deckel geschlossen ist.

bei mir funkt das irgendwie nicht.


und noch eine frage hätte ich: die tastatur is die "alte" originale apple tastatur. also die die dem mac mini beiligt. kann ich auf dieser shortcuts für itunes einrichten? bis jetzt muss ich das übers dashboard regeln.

gruß michi
 
hab ich auch alles angeschlossen, aber bei mir wacht das macbook nicht auf. wenn ich dahingegen den deckel öffne, wacht es auf und erkennt den bildschirm usw.

wenn es aber geschlossen ist, reagiert es überhaupt nicht auf tastatur oder maus eingaben
 
Bei mir genau das Gleiche: Ext. Monitor, Maus, Tastatur ist an. Deckel zu, MB ruht, Tastatur oder Maus kurz angetippt, MB wacht kurz auf und geht gleich wieder schlafen und lässt sich danach nur noch via Deckel aufwecken.:confused:
 
ok..aber bei mir wacht es garnicht erst auf wenn der deckel zu ist :)
 
systemeinstellungen => Tastatur & Maus => Bluetooth => (✔) Bluetooth Geräte dürfen den Rhezustand dieses Gerätes unterbrechen.
 
hab meine tasta grad nicht griffbereit, aber funkt das dann auch bei usb geräten?
 
das macbook sollte eigentlich schon aufwachen (apfel leuchtet, festplatte macht geräusch, 'schlaflampe' geht aus) wenn du einen beliebigen usb-stecker ziehst oder reinsteckst. es schläft halt nur wieder direkt ein wenn nicht alle 3 geräte (maus, bildschirm & tastatur) eingesteckt sind bzw. erkannt werden.
 
Hat schon jemand gesagt, dass auch der Strom angeschlossen sein muss, damit es im geschlossenen Zustand aufwacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123, .floyD, orgonaut und 2 andere
nochmal...

deckel zumachen
netzkabel anschließen
usb tastatur anschließen
externen bildschirm anschließen

wenn sich das mb jetzt nicht schon von alleine, durch das anschließen der Usb geräte eweckt hat, einfach mal die tastatur antippen. dann müsste es aufwachen.

wichtig ist aber auch dass das macbook den Bildschirm erkennt, heißt er muss an sein bzw. auf stand by
 
nochmal...

deckel zumachen
netzkabel anschließen
usb tastatur anschließen
externen bildschirm anschließen

wenn sich das mb jetzt nicht schon von alleine, durch das anschließen der Usb geräte eweckt hat, einfach mal die tastatur antippen. dann müsste es aufwachen.

wichtig ist aber auch dass das macbook den Bildschirm erkennt, heißt er muss an sein bzw. auf stand by

Meine Vorgehensweise:
MBP steht auf Schreibtisch. Alles angeschlossen und funktioniert. (Bluetooth Maus u. Tastatur, ext. Monitor, diverse USB Geräte, Netzkabel), Bluet. ist so eingestellt das es aufwecken kann, Monitor läuft synchron.
Wenn ich jetzt den Deckel zu mache, geht alles aus, sowohl der ext. Monitor als auch die ext. Festplatte, ext. Tastatur und Maus.
Ich kann dem Ding so kein leben mehr einhauchen.
Es kann doch nicht sein das ich jetzt irgendetwas abstöpseln und wieder anstöpseln muß.
Gibt es den keine Einstellung wo man den fu... Ruhemodus komplett ausschalten kann ?? (Wie bei Windoof)
 
wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast,
dann muss ich mindestens solange warten bis es eingeschlafen ist (also die lampe langsam blinkt) und dann kann ich es wieder aufwecken.
In solchen situationen habe ich schon oft gemerkt dass das MB und wahrscheinlich auch das MBP, nachhängt. ich mache also die klappe zu (wenn alles angeschlossen ist) und wenn ich dann eine Taste drücke passiert -erstmal- nichts. es dauert so um die 3 min bis sich das MB wieder einschaltet obwohl es geschlossen ist.

michi
 
wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast,
dann muss ich mindestens solange warten bis es eingeschlafen ist (also die lampe langsam blinkt) und dann kann ich es wieder aufwecken.
In solchen situationen habe ich schon oft gemerkt dass das MB und wahrscheinlich auch das MBP, nachhängt. ich mache also die klappe zu (wenn alles angeschlossen ist) und wenn ich dann eine Taste drücke passiert -erstmal- nichts. es dauert so um die 3 min bis sich das MB wieder einschaltet obwohl es geschlossen ist.

michi

3 Minuten halte ich für etwas lang, aber normalerweise liegt das an der Art des Ruhezustands. In deinem Fall wird vorher noch der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte kopiert, damit in dem Fall, dass der Strom ausgeht, die Session wiederhergestellt werden kann. Das kann man aber deaktivieren, dann schläft er innerhalb weniger Sekunden. Stichworte sind, wenn ich mich recht erinnere "Hibernate" und "Deep Sleep".
 
die 3 minuten waren auch nur eine Schätzung ;). Aber mich persönlich stört das auch nicht besonders, denn im Normalfall stecke ich es zugeklappt an.

Speichert das MB wenn es am Strom ist, auf die Festplatte? Denn eigentlich sind die Macs doch auch durch ihre schnellen Aufwachzeiten bekannt, welche ja daher rühren, dass sie alles in den Arbeitsspeicher und nicht wie bei Win auf die Festplatte schreiben!?
 
die 3 minuten waren auch nur eine Schätzung ;). Aber mich persönlich stört das auch nicht besonders, denn im Normalfall stecke ich es zugeklappt an.

Speichert das MB wenn es am Strom ist, auf die Festplatte? Denn eigentlich sind die Macs doch auch durch ihre schnellen Aufwachzeiten bekannt, welche ja daher rühren, dass sie alles in den Arbeitsspeicher und nicht wie bei Win auf die Festplatte schreiben!?

Je nach Einstellung macht der Rechner entweder beides oder nur Speicherung in den Arbeitsspeicher. Dadurch ist das schnelle Aufwachen garantiert.

Die einzige Situation, wo das nicht möglich ist, ist, wenn im Ruhezustand der Akku entlädt und beim nächsten Aufwecken die Daten erst von der Festplatte in den Arbeitsspeicher (der ja durch den Stromausfall leer ist) zurückkopiert werden müssen.

Hast du allerdings die Speicherung auf die Festplatte vor dem Ruhezustand deaktiviert, geht das natürlich nicht. Dann ist die Session verloren, wenn der Akku entladen war. Der Rechner muss komplett neugestartet werden.
 
systemeinstellungen => Tastatur & Maus => Bluetooth => (✔) Bluetooth Geräte dürfen den Rhezustand dieses Gerätes unterbrechen.

Hi,

ich habe diese Einstellung nicht.
Weder bei der Alu BT Tastatur noch bei der Magic Mouse.

Mit Snow Leopard.

Strom ist angeschlossen, aber kein Bild via miniDisplayport an DVI -> DVI to HDM an Onkyo 606 via HDMI an Plasma.

Deckel auf und es funzt alles.

Any hints?

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben Unten