MacBook Aufrüstung, mit Fusion Drive oder ohne?

Ich habe dafür eine externe HD, aber ich nehme unterwegs nicht auf.
Falls ich das jedoch tuen würde: Als Projekt abspeichern, dann ist Dein Aufnahme im Ordner
 
Ich rate generell vom FusionDrive ab, egal ob mobiler oder stationärer Rechner, denn die Sicherheit ist analog zum RAID 0 gleich Null. Geht einer der beiden Datenträger kaputt sind alle Daten weg, auch die vom zweiten Datenträger.
 
Ich rate generell vom FusionDrive ab, egal ob mobiler oder stationärer Rechner, denn die Sicherheit ist analog zum RAID 0 gleich Null. Geht einer der beiden Datenträger kaputt sind alle Daten weg, auch die vom zweiten Datenträger.

Puh, also das ist wirklich heftig... klar Backups aber ich mache keine regelmäßige Backups von allem und habe es auch nicht vor :cool:
 
Wenn du nicht vor hast minütlich Backups zu machen dann lass die Finger vom Fusion Drive. Das Ding ist eine Vollgasfahrt ohne Knautschzone, Sicherheitsgurt und Airbag - kann gut gehen, aber wenn's kracht ist die Kacke so richtig am dampfen ;)
 
Wenn du nicht vor hast minütlich Backups zu machen dann lass die Finger vom Fusion Drive. Das Ding ist eine Vollgasfahrt ohne Knautschzone, Sicherheitsgurt und Airbag - kann gut gehen, aber wenn's kracht ist die Kacke so richtig am dampfen ;)

Ach Gott, man kann es auch wirklich übertreiben. Sicherlich ist auf dem Papier die Problemwahrscheinlichkeit höher, aber man macht ja eh regelmäßig ein TM-Backup. Und die einzige HDD, die mir verreckt ist, habe ich vor über 10 Jahren beim Modding in den Tod getrieben. Abgesehen davon ist weder bei mir, noch Familienmitgliedern oder Freunden eine Festplatte einfach so verreckt. Ausnahmen sie Bedürfnisse, wie das Laptop so "baden".
 
Ich habe dafür eine externe HD, aber ich nehme unterwegs nicht auf.
Falls ich das jedoch tuen würde: Als Projekt abspeichern, dann ist Dein Aufnahme im Ordner

Und das geht bei einem FD nicht.
Man kann in Logic aber auch den Aufnahmepfad außerhalb des Projektordners setzen.
 
Diese Einstellung solltest du dringend überdenken - unabhängig von einem Fusionsdrive!

Kommt drauf an, wie man #regelmäßig# definiert, ich mache regelmäßig alle paar Tage ein CCC-Backup.
Wer natürlich beruflich im Minutentakt Daten von unschätzbarem Wert generiert, sollte diese regelmäßiger sichern :hehehe:
 
Kann passieren.

Die SSD ist nicht schlecht und bei ein älteres MBP auch empfehlenswert da ein Pro nur bei entsprechende Hardware auch die Leistung bringt die es hat.

Vielleicht ist eine SEAGATE Hybrid-Festplatte Laptop SSHD - 1 TB ( 8 GB Flash ) - 6.4 cm ( 2.5" ) was für ihm kostet nur 80€.
 

Die SSD ist nicht schlecht und bei ein älteres MBP auch empfehlenswert da ein Pro nur bei entsprechende Hardware auch die Leistung bringt die es hat.

In einem Macbook, in die man sie einbauen kann, ist das ziemlich wurscht da selbst die EVO von keinem Macbook voll genutzt werden kann. Die Schnittstellen zur Außenwelt sind schlicht zu lahm dafür und man holt sich ja keine SSD nur um die Daten auf der SSD selbst ständig hin und her zu schieben.
 
Hallo, ich habe (hatte) auf meinem Macbook Pro 2011 ein eigenes Fusion Drive mit 128GB SSD ( eine Crusial von Gravis eingebaut) und 500 GB HDD im Laufwerksschacht.
Vorhin fuhr mein Macbook dann nicht mehr hoch und es erscheinte eine Art Halteverbotsschild.
Habe dann im Recovery Modus gestartet. Wenn ich nun im Festplattendienstprogramm schaue erscheint nur die HDD....
Backup ist vorhanden, kein Ding. Kann ich aber jetzt davon ausgehen, dass die SSD defekt ist?
Wär sehr dankbar über eure hilfe!
 
Beide FP mal ausbauen. Eins nach dem anderen wieder einbauen oder extern an einem anderen Mac anstöpseln und FPDP laufen lassen. Formatieren und neu aufsetzen...
 
Hallo, leider habe ich keine möglich die Platten an einen anderen Mac anzustöpseln....
Wenn ich diskutil coreStorage list im Terminal eingeben, zeigt er mir das Fusion an.
Allerdings ist die SSD nicht verbunden. Also Cenversion Status : NoConversasion.
Die HDD disk2 wird normal angezeigt.
Sieht so aus als wäre was mit der SSD. Ich kenne mich nicht so dolle aus aber es könnte ja auch der Controller oder ähnliches sein....? Will nur sicher sein bevor ich eine neue SSD kaufe.
 
Ich weiss schon warum ich kein FD einrichte =)

bin gerade dabei einen Bootstick zu erstellen, dann kommt die Samsung SSD 840EVO mit 250GB und anstelle SuperDrive kommt hier die Orginal 500GB HDD rein, welche bei meinem MacBook mitgeliefert wurde rein. Werde das Komplette System und auch Programme auf der SSD installieren, die HDD dient hier nur zur manuellen Auslagerung der Daten.

Gruß Ansi

vielleicht noch ein Tipp für Schleniwitsch: Bei meiner SSD war sogar ein USB zu SATA Kabel dabei vielleicht ist das bei dir auch so, somit könntest du diese an einen anderen Mac anschließen
 
So hatte ich es auch schon. Dann hat man aber trotzdem ein Problem wenn die SSD defekt ist. Ich glaube nicht, dass das FD die SSD zerstört....
 
Zurück
Oben Unten