Macbook aufrüsten (bzw. Neuen Prozessor einbauen)?

M

Max1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe seit zwei Jahren ein Macbook (Intel Core 2 Duo). Aufgrund meiner gestiegen Ansprüche, würde ich gerne ein Intel i7 Prozessor einbauen. Geht das überhaupt und was muss man beachteten?
Ich habe gelesen es beim Macbook Pro geht (wenn es ein Prozessor zum „auf“stecken ist). Und brauche ich auch einen grösseren Lüfter und was evtl. noch?
 
ein klares Nein!
 
Nö geht nicht; zum einen ist die CPU fest verlötet, zum anderen wäre eine Core i-CPU gar nicht mit deinem Logicboard kompatibel.
 
Hallo,


ich habe seit zwei Jahren ein Macbook (Intel Core 2 Duo). Aufgrund meiner gestiegen Ansprüche, würde ich gerne ein Intel i7 Prozessor einbauen. Geht das überhaupt und was muss man beachteten?
Ich habe gelesen es beim Macbook Pro geht (wenn es ein Prozessor zum „auf“stecken ist). Und brauche ich auch einen grösseren Lüfter und was evtl. noch?

Kann Dein Vorhaben schon verstehen... Aber....

Keine Chance!!!

Grund: Mit einer CPU wäre es nicht getan, Du bräuchtest auch eine neues "Mainboard" ... und das in einem Book zu tauschen (falls ein neues Board physisch überhaupt in ein altes Book passt) käme preislich wohl einer Neuanschaffung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nachgefragt: Was sind denn Deine gestiegenen Ansprüche? Oft sind andere Dinge die Flaschenhälse, die sich leichter aufrüsten lassen.
 
Vorschlag: Optibay, SSD als System Platte und mehr RAM. Der Leistungszuwachs ist sehr viel höher als nur einen neuen Prozessor, es sei denn du Renderst viel Videos oder ähnliches wo du viel CPU Power brauchst.

RazerMac
 
Vorschlag: Optibay, SSD als System Platte und mehr RAM. Der Leistungszuwachs ist sehr viel höher als nur einen neuen Prozessor, es sei denn du Renderst viel Videos oder ähnliches wo du viel CPU Power brauchst.

In der Tat.
Man sollte erst mal klären, obs wirklich an der CPU liegt oder einfach zu wenig RAM drin ist.
 
und grafikkarte aufrüsten geht auch nicht?
 
und grafikkarte aufrüsten geht auch nicht?

in Notebooks gibt es (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) keine Grafik-"Karten" die man wechseln könnte. - Statt dessen werden Grafik-"Chips" auf das Board gelötet.

Ergo: Gleiche Situation wie bei einem CPU-Wechsel. ==> Keine Chance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
RAM aufrüsten hilft in den meisten Fällen schonmal viel weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Type of RAM Slots 2 - 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM

MHz ist ein wenig niedriger, ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MHz ist ein wenig niedriger, ist das ein Problem?

bei dem Speicher ist die höchste Taktrakte angegeben, der Speicher ist abwärtskompatibel und wird enrsprechend heruntergetaktet

der funktioniert mit dem MacbookPro 5,3 ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Die kannst du auch verbauen, ich habe allerdings immer mit Kingston (Value RAM) sehr gute Erfahrungen gemacht (Stabilität und Kompatibilität).
 
perfekt, vielen dank!
 
Vorschlag: Optibay, SSD als System Platte und mehr RAM. Der Leistungszuwachs ist sehr viel höher als nur einen neuen Prozessor, es sei denn du Renderst viel Videos oder ähnliches wo du viel CPU Power brauchst.
danke für den Tipp. Ich denke machen. Was Optibay?

RAM aufrüsten hilft in den meisten Fällen schonmal viel weiter
8GB Corsair RAM für nur 39€ inkl. Versand
Preislich finde extrem gut. Wenn die passt würde ich mir holen...

Kurz nachgefragt: Was sind denn Deine gestiegenen Ansprüche? Oft sind andere Dinge die Flaschenhälse, die sich leichter aufrüsten lassen.
Es geht um Video mit Final Cut pro und oft habe ich noch ein Musikprogramm geöffent um den Sound dafür anzupassen...
 
Mensch das sind RAM Preise ... für meinen Mac Pro zahle ich für 2 GB Riegel genauso viel ... :(
 
Mensch das sind RAM Preise ... für meinen Mac Pro zahle ich für 2 GB Riegel genauso viel ... :(


Dann vergleiche mal die Preise für eine Aufrüstug auf 16GB.... ;)

Da wirst Du dann sehr schnell sehr froh sein einen MacPro zu haben.... ;)
 
Es geht um Video mit Final Cut pro und oft habe ich noch ein Musikprogramm geöffent um den Sound dafür anzupassen...

Jo, da dürfte eine CPU mit mehr Leistung durchaus gerechtfertigt sein.
Schau mal in die Aktivitätsanzeige unter Speicher; was steht da bei Seitenauslagerung?
 
Zurück
Oben Unten