Macbook Apple MacBook Pro A1278 kann Betriebssystem nicht installieren nach Reset

Breno123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum, ich bitte zu entschuldigen, falls ich etwas nicht richtig gemacht habe.

Ich musste mir vor kurzem kostengünstig einen günstigen Laptop (sehr knapp bei Kasse) für die Uni anschaffen und habe mir für 200€ das 13"Macbook Pro aus dem Jahre 2009 angeschafft. Er besitzt kein Laufwerk, dafür aber eine SSD , 8GB Arbeitsspeicher und einen neuen Akku.

Das Macbook wurde natürlich vor Verkauf zurückgesetzt, nur habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mich bei meiner Apple ID anmelde und er das Betriebssystem (El Capitan) installieren will, kommt die Meldung: " Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."
Habe es jetzt seit 2 Tagen öfter versucht und trotzdem kann ich das OS nicht installieren.

Habe keine Ahnung, da es mein erster Mac ist und der Verkäufer kann (oder will) mir auch nicht weiterhelfen. Rückgabe ist leider ausgeschlossen.

Habe mir einige Internet Tutorials angeguckt und über meinen alten Windows Rechner versucht über Transmac einen bootfähigen USB Stick mit dem Betriebssystem El Capitan zu erstellen und darüber zu installieren.
Leider findet mein Macbook den USB Stick aber nicht als bootfähiges Device. (Nein, ich habe keinen weiteren Mac oder einen Bekannten, der einen besitzt)


Ich benötige den Laptop wirklich dringend, da ich darauf angewiesen bin. Ich wäre über jede Hilfe unendlich dankbar!

Danke im Voraus und freundliche Grüße
 
Ohne direkte Hilfe, aber der Vorbesitzer hat den Rechner zurückgesetzt, dabei allerdings vermutlich die recovery Partition nicht gelöscht, die ist auf seine Apple ID geeicht.
wenn du jetzt neu installieren willst musst du entweder einen Stick haben der funktioniert oder die dem Rechner damals bei der Auslieferung beigelegten dvds benutzen oder eben eines der noch zu kaufenden Systeme bei Apple kaufen, Snow Leopard findest du sicherlich auch noch bei einigen Händler Apple selbst verkauft das wohl nicht mehr, aber Lion und Mountain Lion gibt es im Apple Store noch zu kaufen.
 
Mach dir halt eine VM unter Windows und erstell den Stick dort.
 
In der Bucht werden USB Sticks angeboten, Verkäufer mit guten Bewertungen dazu suchen.
Damit kannst Du das MBP starten und El Capitan installieren.
 
Ohne direkte Hilfe, aber der Vorbesitzer hat den Rechner zurückgesetzt, dabei allerdings vermutlich die recovery Partition nicht gelöscht, die ist auf seine Apple ID geeicht.
wenn du jetzt neu installieren willst musst du entweder einen Stick haben der funktioniert oder die dem Rechner damals bei der Auslieferung beigelegten dvds benutzen oder eben eines der noch zu kaufenden Systeme bei Apple kaufen, Snow Leopard findest du sicherlich auch noch bei einigen Händler Apple selbst verkauft das wohl nicht mehr, aber Lion und Mountain Lion gibt es im Apple Store noch zu kaufen.

Wie gesagt, ich habe kein DVD Laufwerk, da dort die SSD verbaut wurde. Ich habe ja einen Stick mit dem El Capitan System drauf aber irgendwie kann ich das trotzdem nicht installieren.
 
In der Bucht werden USB Sticks angeboten, Verkäufer mit guten Bewertungen dazu suchen.
Damit kannst Du das MBP starten und El Capitan installieren.

Danke für die Antwort, hast du vielleicht einen Link für mich? Ich weiß nicht genau wonach ich suchen soll
 
Zurück
Oben Unten