Macbook Antivirus

Ihr Diskutiert echt über Virenscanner auf dem Mac? :d:rotfl:

Warum werden diese Anfragen eigentlich GRUNDSÄTZLICH nicht Ignoriert?

Jaja, ich bin schon weg....
 
Ihr Diskutiert echt über Virenscanner auf dem Mac? :d:rotfl:

Warum werden diese Anfragen eigentlich GRUNDSÄTZLICH nicht Ignoriert?

Jaja, ich bin schon weg....

Ganz schön überheblich, würde ich jetzt mal sagen. 2013 hier angemeldet und nun der Ansicht, dass Du ein "alter Hase" bist, der das Recht hat, sich über einen Neueinsteiger lustig zu machen?
Auch auf einem Mac kann ein Virenscanner nützlich sein. Möchtest Du Beispiele dafür? Aber als "cleverer Fuchs" fallen Dir da sicher selber Szenarien ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und knister
Klar fallen mir Szenarien ein, ich bin ja kein kleines Kind mehr und nur weil ich mich erst 2013 angemeldet habe, heißt das nicht, das ich keine ahnung hätte.
Ich mag trotzdem nicht darüber Diskutieren, weil man dieses " problem " ganz einfach lösen könnte. Hast du denn schon Viren unter OS X gefunden eMac_man?
Jetzt komm bitte nicht mit dem beispiel, das es ja auch User gibt die mit Windblows User kommunizieren. Da würd ich dann mal sagen :

Pech gehabt für diese User. Warum sollten grade OS X User einen Sicherheitspuffer einbauen für diese Windows User? ;)

Ganz schön überheblich, würde ich jetzt mal sagen. 2013 hier angemeldet und nun der Ansicht, dass Du ein "alter Hase" bist, der das Recht hat, sich über einen Neueinsteiger lustig zu machen?
Auch auf einem Mac kann ein Virenscanner nützlich sein. Möchtest Du Beispiele dafür? Aber als "cleverer Fuchs" fallen Dir da sicher selber Szenarien ein.
 
Klar fallen mir Szenarien ein, ich bin ja kein kleines Kind mehr und nur weil ich mich erst 2013 angemeldet habe, heißt das nicht, das ich keine ahnung hätte.

Nun, zumindest hast Du offensichtlich keine Ahnung davon, wie man einem Neueinsteiger entgegenkommt. Und das, obwohl man es zur Sicherheit sogar in den Regeln noch einmal deutlich gemacht hat (denen Du ja bei Deiner Anmeldung zugestimmt hast, also Dich damit einverstanden erklärt hast). Beleg gefällig? Hier bitte:
Die generelle Daumenregel: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.

Es gibt auch für den Mac Schadsoftware. Darum geht es aber nicht alleine.
Das geht schon damit los, dass manche neben ihrem Mac mit OSX auch oftmals noch einen Windows-Rechner zu Hause haben. Wenn sie jetzt also am Mac etwas herunterladen und dann z.B. mittels USB-Stick auf den Windows-Rechner übertragen…
 
Meine Güte, der Junge ist neu hier und kennt sich mit den Krempel OS X nicht aus. Wer von der Windows Welt kommt lebt nun mal mit Sicherheitssoftware.

Jeder hat mit Mac angefangen und hat nicht gewusst wie man was handhabt.
Klar kann man jetzt Google durchforsten bis zum geht nicht mehr, aber manchmal sind User Meinungen für einen interessanter.

Der Junge hat ganz freundlich gefragt, verstehe nicht wo da das Problem ist Sachlich zu bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, wiesi, Azzrael und 3 andere
Wenn sie jetzt also am Mac etwas herunterladen und dann z.B. mittels USB-Stick auf den Windows-Rechner übertragen…

Dann würde aber spätestens der Virenscanner auf dem Windowsrechner Alarm schlagen :)

Wenn Virenscanner, dann die hier schon häufig genannten...zB Clamxav
 
Dann würde aber spätestens der Virenscanner auf dem Windowsrechner Alarm schlagen :)


Es wäre ja schön, wenn das auch immer der Fall wäre. ;)
Das liegt aber nicht nur daran, dass es keinen Virenscanner gibt bzw. dieser veraltet ist, sondern auch daran, dass nahezu keine Anti-Viren-Software eine hundertprozentige Erkennungsquote hat.
 
Also der ist mir schon des öftern unangenehm aufgefallen.
Aber der Ton macht die Musik.
Um einen alten Spruch aufzugreifen: Wie man in den Wald hineinruft so kommt die Axt zurückgeflogen.
Der der ihn kennt weiss schon was ich meine;)
 
Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen, wie viele Macs absolut oder prozentual mal Opfer von Schadsoftware (in welcher Form auch immer) wurden? Unter OS Classic gab es wohl einige Viren aber in freier Wildbahn scheint sich die Schadsoftware (außerhalb der Softwareherstellerlabors) in Grenzen zu halten?
Seit Jahren liest man immer mal wieder Berichte, wie leicht doch die einzelnen Lücken des Betriebssystem auszuhebeln sein könnten, aber hier im Forum scheint sich keiner darüber zu beklagen? MacUser ist vielleicht nicht repräsentativ, weil sich hier wohl überdurchschnittlich mit dem Rechner und der Sicherheit auseinandergesetzt wird, aber trotzdem würden doch Fälle ans Licht kommen?
Ich selbst nutze auch seit 1998/99 Mac OS bzw OSX und habe mir (denke ich einfach mal) bisher nichts eingefangen. Anhänge von unbekannten Absendern werden nicht geöffnet und Admin-Kennwort wird nur eingegeben, wenn es mir sinnvoll und plausibel erscheint.
Wenn natürlich unbemerkt "Daten abwandern" wird's schwierig aber auch in dem Falle hätte man ja irgendwelche "Rückmeldungen" in Form von nicht korrekten KK-Abrechnungen oder Sonstigem?
 
MacUser ist vielleicht nicht repräsentativ, weil sich hier wohl überdurchschnittlich mit dem Rechner und der Sicherheit auseinandergesetzt wird...

Wenn man sich z.B. rootpipe ansieht, habe ich eher den Eindruck, die Leute finden sich einfach damit ab.
 
Ihr Diskutiert echt über Virenscanner auf dem Mac? :d:rotfl:

Warum werden diese Anfragen eigentlich GRUNDSÄTZLICH nicht Ignoriert?

Jaja, ich bin schon weg....

Weil es durchaus Kunden gibt, dir mir einen Virenscanner in ihrem Netzwerk vorschreiben, will ich mein MacBook Pro und nicht ein gestelltes Windows-Leihnotebook im Kundennetzwerk benutzen.
 
Da gibt es eine ganze Menge eigentlich, es wird ja auch immer mehr daran gepfeilt und so weiter die Bekannstesten wären Kaspersky (verbraucht aber angeblich viel zu viel Ram),
Norton (billig und gut, mehr aber auch nicht) und meiner Meinung nach das beste Softwarepaket Bitdefender!
 
Hallöchen liebe Freunde, Ick hab vor mir meinen ersten Macbook Pro (APPLE MF840D/A MacBook Pro 13 Zoll mit Retina) aus beruflichen gründen zu kaufen.
Nun ist die Frage was es dort so alles für Sicherheits-Programme gibt (Antivirus).

Jedenfalls wäre es nett wenn man mir einpaar Beispiele nennen würde was das beste für meinen Macbook ist.
Ick freu mir auf hilfreiche Antworten!

Beste grüße, Niklas.


Genau genommen gibt es da reichlich Auswahl, die gängigen wurden ja bereits genannt.
Du könntest dir um genaueres zu erfahren, mal diesen Artikel geben ;) Da steht einiges über Antivirus und auch was die Programme so können sollten und deren Kosten.
Hol dir bloß keine Kostenfreien Varianten! Im Endeffekt um den (von denen aus) besten Schutz zu bekommen muss man so oder so bezahlen ;)
Von daher lohnt es sich nicht dort Sparsam zu sein, worauf man allerdings achten sollte ist die Lizenzlaufzeit im Vergleich zum Preis das kann über die Jahre Teuer werden wenn man jedes Jahr (übertrieben)50€ zahlen muss ;)
 
Hol dir bloß keine Kostenfreien Varianten! Im Endeffekt um den (von denen aus) besten Schutz zu bekommen muss man so oder so bezahlen ;)

Genau, nur die Gold- und Platinversionen finden das, was gefunden werden muss!!!
Ohne Platinschutz muss ich sterben - glaube ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten