Macbook an externen Monitor (Schriftgröße ändern)

P

Philip167

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Macbook 12" einen externen Monitor (Dell U2515H) gekauft. Der Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und liefert somit ein schönes scharfes Bild.

Leider habe ich das Problem, dass die Menüleiste von El Capitan und die Schrift allgemein sehr klein sind. Auch die Buttons in den Anwendungen, wie z.B. Word, sind ziemlich klein.
Meine Frage an euch, wie kann ich das optimieren? Gibt es Tools, die die Schriftgröße des Betriebssystems automatisch anpassen, je nachdem, ob ich direkt am Mac sitze oder ob der Mac mit dem Monitor verbunden ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Dank vorab und viele Grüße
Philip
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Macbook 12" einen externen Monitor (Dell U2515H) gekauft. Der Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und liefert somit ein schönes scharfes Bild.

Leider habe ich das Problem, dass die Menüleiste von El Capitan und die Schrift allgemein sehr klein sind. Auch die Buttons in den Anwendungen, wie z.B. Word, sind ziemlich klein.
Meine Frage an euch, wie kann ich das optimieren? Gibt es Tools, die die Schriftgröße des Betriebssystems automatisch anpassen, je nachdem, ob ich direkt am Mac sitze oder ob der Mac mit dem Monitor verbunden ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Dank vorab und viele Grüße
Philip

Wenn Du Windows nutzt kannst Du die Schriftgröße wie auch die Icons (in einem gewissen Rahmen) skalieren.
Vectorscaling.

Bei OS X wird der komplette Screen skaliert, solltest Du also eine andere Auflösung und auch größere Icons sowie einen größeren Font haben wollen kannst Du mit HiDPI Auflösungen und Apps wie "SwitchResX" oder "Display Menu" experimentieren.

Viel Erfolg :O)!
 
Hallo MacMutsch,

besten Dank für deine fixe Antwort. Leider kann ich mit Display Menu auch nur die Auflösung ändern. Sobald ich das mache, wird das Bild unscharf. Das ist nicht Sinn und Zweck des neuen Monitors ;)
Gibt es keine Terminalbefehle, mit denen ich die Systemschriftgröße ändern kann? Habe schon gegoogelt aber konnte bisher nichts hilfreiches finden.
Kann mir kaum vorstellen, dass alle MacUser mit externen Monitoren mit so einer winzigen Schrift leben können/wollen. Hab mir gerade die Mail App angesehen, ist ja schlimm so winzig.
 
-Wenn Du HiDPI Auflösungen nutzt (in den Systemeinstellungen "sieht aus wie") sollte die Schrift ordentlich aussehen sprich leserlich sein.
Apps wie SwitchResX/Display Menu bieten meist mehr HiDPI Auflösungen als OS X

-Da ich gerne eine größere Arbeitsfläche für meine Apps habe (Photoshop, Lightroom etc.) und dabei auch noch etwas erkennen möchte (Fontgröße, Ions) bevorzuge ich derzeit große Displays die ich unter OS X mit HiDPI-Auflösungen nutzen kann.
Daher schätze ich 31"/31,5" UHD/4K Display mit HiDPI Auflösungen von 2560, 3008 und 3200 Pixel.

Regards
 
Der Tipp mit der HiDPI Auflösung war gut :) Habe die Option mit dem Tinkertool aktiviert, aber leider wird mir nur 1280x720 als HiDPI Auflösung angeboten. Die DisplayMenu App bietet leider gar keine HiDPI Auflösungen an. Brauche ich dafür die Pro Version?
 
Habe jetzt die Pro Version von DisplayMenu und nun werden auch die HiDPI Auflösungen angezeigt. Leider ist auch hier das Maximum 1280x720 :(
Irgendein Tipp, wie ich die noch verbessern kann? :)
 
Habe jetzt die Pro Version von DisplayMenu und nun werden auch die HiDPI Auflösungen angezeigt. Leider ist auch hier das Maximum 1280x720 :(
Irgendein Tipp, wie ich die noch verbessern kann? :)
Also ich verwende lediglich die normale (light?) Version von Display Menu und wußte offen gestanden gar nicht, dass die (in einer Pro Version) Geld kostet.
1280x720 entsprechen natürlich genau 1/4 der nativen Auflösung Deines WQHD Monitors sprich der "Retina Auflösung" bzw. wie diese eben bei Apple genannt wird.

Leider habe ich keinen U2515H weshalb ich dies hier nicht testen kann - eventuell meldet sich ja noch ein Nutzer dieses Monitors und kann Tipps geben.
 
Ich hab seit ein paar Wochen denselben Monitor. :)
Der ist mit 1440p auf "nur" 25" ein ziemlicher Spezialfall, üblicherweise haben externe Displays weniger PPI oder direkt 4K. Bei letzteren werden in der Regel auch die HiDPI-Auflösungen direkt angeboten.

Mein Monitor zeigt ebenfalls als einzige HiDPI-Auflösung 1280x720 an. Ich betreibe den Monitor immer in nativer Auflösung, bin die Größe von meinem Arbeitslaptop gewohnt und die große nutzbare Arbeitsfläche war beim Kauf so beabsichtigt.
Weitere HiDPI-Auflösungen müsstest du wahrscheinlich mit SwitchResX manuell hinzufügen, Anleitungen dazu gibts z.B. bei MacRumors. Habe ich selbst allerdings noch gar nicht probiert, kann ich bei Gelegenheit mal machen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Fl0r!ian!
Das ist ein guter Hinweis, dass man mit SwitchResX weitere HiDPI Auflösungen hinzufügen kann. Falls du die Zeit finden solltest, wäre es super, wenn du deine Erfahrungen dann hier posten könntest.
 
Also SwitchResX hat das Problem gelöst :) Durch die hinzugefügte 3000er Auflösung könnte ich letztendlich 1920x1080 HiDPI auswählen und jetzt ist es schön groß und scharf ;)
Danke für eure Hilfe!
 
Sehr gut :) Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen in SwitchResX machen? Hab das wie gesagt selbst noch gar nicht probiert. :)
Vermutlich hast du UHD hinzugefügt, wodurch du 1920x1080 HiDPI nutzen kannst, richtig?
 
  1. Zuerst habe ich mit dem TinkerSystemTool den HiDPI Modus aktiviert.
  2. Dann habe ich SwitchResX installiert und den Sicherheitsmodus in El Capitan (wie auf der SwitchResX Homepage beschrieben) deaktiviert
  3. In den Anleitungen, die im man im Internet findet, wird beschrieben, dass man die Auflösung 3840x2400 hinzufügen soll. Die ist aber für 16:10 Monitore und somit nicht für den Dell geeignet. Also die 16:09 Auflösung nehmen: 3840 2160
  4. Anschließend den Mac neu starten und man kann über SwitchResX 1920x1080 HiDPI auswählen
 
  1. Zuerst habe ich mit dem TinkerSystemTool den HiDPI Modus aktiviert.
  2. Dann habe ich SwitchResX installiert und den Sicherheitsmodus in El Capitan (wie auf der SwitchResX Homepage beschrieben) deaktiviert
  3. In den Anleitungen, die im man im Internet findet, wird beschrieben, dass man die Auflösung 3840x2400 hinzufügen soll. Die ist aber für 16:10 Monitore und somit nicht für den Dell geeignet. Also die 16:09 Auflösung nehmen: 3840 2160
  4. Anschließend den Mac neu starten und man kann über SwitchResX 1920x1080 HiDPI auswählen

Perfekt!
Ich freue mich zu hören, dass SwitchResX wieder einmal helfen konnte denn ich nutze diese App praktisch auf all meinen Macs - mit den alten cMP, aktuellen Grafikkarten und HiDPI-Displays bekommt man nämlich sonst praktisch überhaupt keine sinnvollen Auflösungen ;O)

Viel Spaß mit Deinem Display - und nicht wundern solltest Du bei der Nutzung von HiDPI einige "Ruckler" (z.B. bei den OS X/Finder Animationen wie Mission Control, Spaces etc.) bekommen - das habe ich leider auch bei meinen Desktop Macs...
 
Die Ruckler kenne ich noch von meinem alten Macbook Air mit Yosemite :) Die bekommst du ganz gut in den Griff, indem du die Transparenz reduzierst:
Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Anzeige --> Transparenz reduzieren
 
Die Ruckler kenne ich noch von meinem alten Macbook Air mit Yosemite :) Die bekommst du ganz gut in den Griff, indem du die Transparenz reduzierst:
Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen --> Anzeige --> Transparenz reduzieren
Nope, das reicht nicht und diese Ruckler waren auch bereits in Mavericks vorhanden.
Ich habe die OSX/Finder Animationen einfach deaktiviert, selbst dann gibt es aber noch Lags z.B. beim Aufrufen der Mission Control etc.
Fairerweise muß ich anmerken, dass ich diese "Probleme" vor allem mit den HiDPI Displays habe und meine Mac Pros (cMP wie ich nMP) für diese Sache bekannt sind.
Wie leistungsstark die GPU ist scheint da übrigens keine wirkliche Rolle zu spielen denn egal ob D500, 280X, GTX 780 oder auch 980 Ti - das ruckelt immer lol...

Wenn es flüsig laufen soll dann einfach denselben Mac / GPU / 4K Display unter Windows 10 starten und dort mit Vector-Skalierung die "Mission Control" / Virtuelle Screens aufrufen ;O)

Hier steht die Schriftgröße übrigens meist auf 150%
 
Ok, meine Ruckler hatte ich gestern damit wegbekommen..
 
Ok, meine Ruckler hatte ich gestern damit wegbekommen..
...und das ganze Geruckel / die Lags werden dann auch meist e x t r e m wenn mehrere Std gearbeitet wurde, PS / LR / ID / Office / Safari / whatever offen sind, bereits 40 oder 50 GB Ram benutzt werden, 2 x HiDPI Displays + 1 x kleiner WQHD angechlossen sind...

Kein wirklicher Showstopper denn wie gesagt - ich habe die Animationen einfach komplett deaktiviert ;O)
Und wenn ich die Wahl habe mit welchem OS ich ARBEITEN soll ziehe ich noch immer (selbst ein ab un an ruckelndes) OS X einem Windows 10 vor - selbst wenn dieses mehr aus meiner Hardware heraus holt ;)
 
Hey Leute,

mein Dell u2515h ist heute angekommen.

Leider bekomme ich die 1920x1080 hidpi nicht ans laufen. Ich habe so gemacht, wie von Philip167 beschrieben. Aber die Auflösung erscheint nach einem Neustart nicht.

Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße

Marcel
 
Was für einen Computer hast du denn? Monitor ist via DisplayPort verbunden?
 
Ein MacBook Pro 13" Retina Late 2013 und der Monitor ist per DisplayPort verbunden
 
Zurück
Oben Unten