MacBook Alu wirkt langsam - vor allem mit Safari 4

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
seelenpfluecker

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nun, der etwas kryptisch-allgemeine Titel verlangt nach einer Erklärung meines Problems - ein Problem, das so leicht zu beschreiben, gar nicht wirklich einfach ist.

Nun denn...
Ich habe MacBook Alu mit einer 2 GHz CPU und 2 GB RAM.
Fürs Internet nutze ich derzeit Safari 4 und Firefox.

Meine Internetverbindung wird über KabelBW aufgebaut bei 6MBit/s. Das ganze läuft über einen AirPort Extreme - mal per Kabel, mal per WLAN.

Wenn ich nun mit Safari im Netz surfe, ist es zwar so, daß die Seite meistens recht rasch geladen wird, hernach passiert aber erstmal lange nix und dann sehe ich für längere Zeit das "Glücksrad".
Ich bilde mir ein, daß sich dieses Verhalten leicht bessert, wenn ich den Cache zwischendurch leere - aber das ist ein fundamental subjektiver Eindruck, der auch auf Hoffnung beruhen kann.

Beim Arbeiten außerhalb des Internet scheint soweit alles ganz ok zu sein, wenngleich ich auch da bisweilen das Gefühl habe, daß das System irgendwie "hängt".

Beim Surfen mit Firefox fehlt mir jetzt ein wirklich dezidierter Vergleich, da ich ihn nicht sonderlich oft benutze... aber auch da habe ich das Gefühl, daß es eigentlich schneller laufen sollte bei der Rechnerausstattung und Internetgeschwindigkeit.

Bilde ich mir das ein oder handelt es sich etwa um ein Problem, daß auch andere betrifft?

Ich danke schon einmal fürs lesen und natürlich auch fürs Antworten :)
 
Meine Vermutung. Lediglich eine Theorie. Das Ding ist ne Beta :D

Ansonsten ist es leider auch so, dass Safari 4 jeden Website die du anklickst als PNG-Screenshot speichert. Somit sammeln sich da schonmal nach ein paar Tagen mehrere Gigabyte an Screenshots. Diese saugen natürlich kräftig an der Performance von Safari, was sich durch dein Löschen des Caches ja bestätigt. Wie gesagt. Ich vermute es einfach. Selbst nutze ich Safari 3.
 
Gut, das mit der Beta ist natürlich DAS Argument :D
Ich werde mal noch etwas mit Safari und/oder Opera gegentesten.


edith:
ok, el zorro del fuego scheint in der tat um einiges schneller und stabiler zu laufen bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist ja die finale Version 4 zum DL in allen Sprachen bereit.

Leider hat sich ein bestimmtes Feature, das ich sehr gut fand, gleich wieder zurückentwickelt: Daß nämlich die Titelleiste nicht mehr auch gleich die Tableiste ist. Die ist jetzt wieder unter den Favs angeordnet... ich frage mich, warum. Nun ja.

Insgesamt finde ich den Browser zwar sehr intuitiv zu bedienen, aber auch leider immer noch sehr langsam. Langsam in dem Sinne: Zwar ist man ruckzuck auf der Homepage, aber dann gibt es erstmal Ewigkeiten einen Blick aufs "Glücksrad".

Na ja, hoffe, das bessert sich noch.
 
Ist das Problem auf Seiten mit Flash-Inhalten beschränkt? Installier Dir mal ClickToFlash; damit werden Flash-Inhalte es nach einem Klick geladen. Wenn das Abhilfe schafft, liegt es daran, daß das Flash-Plugin so mies ist.
 
Hm, darauf habe ich bislang noch nicht geachtet.
Ich habe das Problem aber auch, wenn ich den Browser einfach nur das erste Mal öffne und Google lade.
 
Zurück
Oben Unten