MacBook Alu Unibody Akku/Lüfter-Problem

depeschie

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo,

seit heute hat das Alu MacBook Unibody meiner Freundin ein Problem.
Obwohl OSX 84% Akkukapazität (291 Zyklen) anzeigt, geht das Gerät bei abziehen des Magsafe komplett aus und der Lüfter tourt auf Maximum.

Stecke ich das Magsafe wieder ran, geht der Lüfter aus, das Book bleibt aber auch aus. Stecke ich das Magsafe ab, tourt der Lüfter wieder auf Maximum.

Weiterhin: der Akku ist zu 86% aufgeladen, aber ohne Magsafe lässt sich das Gerät nicht einschalten und die Batterieindikatorleds an der Seite leuchten nicht. Mit angeschlossenem Magsafe zeigen sie einen fast vollen Akku an.

Was kann ich tun?
 
Testweise anderen Akku nehmen, PRAM-Reset. Bei fast 300 Ladezyklen würde es mich nicht wundern wenn der Akku in wäre. Falls es die Ladeelektronik am Book wäre, dann wird es eklig teuer.
 
Wieviele Ladezyklen versprichte Apple eigentlich? Hab da mal was von 1000 gehört bin mir aber ned sicher ^^
 
Leider bekomme ich keine Akku aufgetrieben, außer ich kaufe einen neuen.
Aufladen geht hervorragend, ebenso auch sämtliche Anzeigen dafür im Profiler und mit iStat.

Achja. Der Hardware Test spuckt einen Fehler aus, beginnend mit einem 4SN gefolgt von Zahlen und einem Th0. Leider weiß Google auch nicht, was genau das heißen soll. Ist vllt ein Apple Service Mitarbeiter hier :)

Ich glaube, die 1000 Ladezyklen gelten nur für die fest verbauten MacBook Akkus ab 09, oder?
 
Akku Unibody Late 2009

Hallo zusammen


bevor ich einen neuen Thread öffne wollte ich mal hier anfragen.

In meinem Unibody Late 2009 ist der Akku ja fest drin.

Wenn ich den MagSafe anschliesse wird die Lebensdauer d. Akkus nicht radikal zerstört.. d. h. wird es dann schlechter und verliert an Leistung?

Bei normalen Laptops sind die Akkus ja direkt hinüber u halten ja keine halbe Stunde mehr

Also was kann ich tun immer nur nutzen ohne Netzteil?
 
Den Akku alle zwei Monate kalibrieren, so wie Apple das auf den Supportseiten beschreibt.
 
Bei Macbooks geht der Akku nicht kaputt wenn man ihn drin lässt...
Macbook, tausende Stunden Nutzung (größtenteils Leerlauf...) in 4 Jahren und Akku noch über 100% Kapazität bei 140 Zyklen ... ;)
 
100% das ist ja heftig.

Wie gesagt ich hab hier eins mit 144 Zyklen u ist schon bei 95% meinst du wenn ich es paar Mal kalibriere komme ich wieder auf fast 100% oder ist das nicht möglich?

edit: hab nochmal nachgeschaut... es ist sogar nur 88% von der Ursprungskapazität.. kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten