Macbook Alu - "Tip" geht, "klick" geht nicht

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Hallo,


Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Bei meinem Macbook Alu (late 08) spinnt das Trackpad!

Das bedeutet ich kann zwar ohne Probleme die "Klick durch antippen" Funktion benutzen, sobald ich aber richtig klicke, also so, dass der klick hörbar ist, dann wird dieser klick nurnoch manchmal erkannt. Somit kann ich beispielsweise auch keine Ordner und so mehr verschieben.

Auch komisch ist, dass es teilweise wieder funktioniert als wär alles in Ordnung, dann wieder funktioniert der Klick nicht mehr

Am System verändert wurde in den letzten Tagen folgendes:

- Updates gezogen (inkl. Firmware) und installiert
-Partitio erstellt, Vista installiert, Partition wieder rückgängig gemacht

hat jemand eine Idee?

Ich hatte bislang keine Probleme, es hat keine physische Gewalt auf das Pad oder das book gewirkt, es ist quasi aus heiterem Himmel erschienen...

Ich hoffe es gibt eine Lösung!
 
Nein noch nicht.
Aber wenns am pram läge, dann würde es doch einfach nicht funktionieren und nicht MAL funktionieren und MAL aussetzten oder?
 
nicht philosophieren, einfach machen ;)

wir wollen doch durch ausschlussverfahren einen möglichen hardwaredefekt diagnostizieren
 
das "einfach machen" hab ich mir eigentlich gerade abgewöhnt :D
Aber ich versuchs mal wenn du sagst es könnte vielleicht helfen.

SMC hat ja erstmal nix mitm Trackpad zu tun wenn google nicht lügt


EDIT:

PRAM wurde eben mit alt+ctrl+p+r resetet, momentan läufts, aber ich weiß jetzt natürlich nicht ob das pad geheilt ist, oder ob momentan einfach nur wieder ne Phase ist in der es funktioniert...

so...also das Problem ist gerade eben wieder aufgetreten...PRAM reset hats also nicht gebracht.

Eine Beobachtung:

wollte gerade ein Video Streamen (firefox), als der Stream geöffnet wurde fing das problem an, zuerst reagierte das pad nur auf jeden zweiten klick, dann gar nurnoch auf den "tipp"...erst beendigung von firefox und einige Sekunden warten ließen das pad wieder richtig funktionieren...aber erklär mir da mal einer den zusammenhang...

Allerdings geht es jetzt mit dem stream...also wohl auch der falsche Ansatz..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls ich dein Problem richtig verstanden habe, habe ich manchmal (obwohl eig. eher selten :D ) das gleiche Problem: Manchmal will das "Anklicken durch tippen" nicht, das normale Klicken mit den Touchpad runterdrücken schon.
Lösung: Ich geh dann immer auf Systemeinstellungen : Trackpad. Die Einstellungen sollten sich nicht geändert haben, aber nachdem ich auf Trackpad geklickt habe funktioniert wieder das Tippen! Frag mich nicht wieso, aber es geht.
 
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem MacBook Alu auch, und es musste das TopCase getauscht werden.
 
Falls ich dein Problem richtig verstanden habe, habe ich manchmal (obwohl eig. eher selten :D ) das gleiche Problem: Manchmal will das "Anklicken durch tippen" nicht, das normale Klicken mit den Touchpad runterdrücken schon.
Lösung: Ich geh dann immer auf Systemeinstellungen : Trackpad. Die Einstellungen sollten sich nicht geändert haben, aber nachdem ich auf Trackpad geklickt habe funktioniert wieder das Tippen! Frag mich nicht wieso, aber es geht.

Ne..das ist nicht mein Problem..das "Anklicken durch tippen" funktioniert einwandfrei und immer....genau wie alle anderen funktionen des trackpads...lediglich der richtige, physische Klick setzt manchmal aus. Dann kann ich zwar immernoch "klicken durch tippen", aber ich kann beispielsweise keine Ordner mehr verschieben, Texte markieren etc, weil ich dafür den richtigen klick benutze...außerdem scheint es ja nicht wirklich kaputt zu sein, denn gerade funktoniert es ja wieder einwandfrei....und dann auf einmal geht es wieder nicht....das ist vielleicht verrückt...
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem MacBook Alu auch, und es musste das TopCase getauscht werden.

welches Problem meinste jetzt...dass der richtige Klick nicht funktioniert hat? Oder dass "Klick durch Tippen" nicht funktioniert hat?

Bis gestern ging es ja auch ohne Probleme...hab mit dem book ja nichts angestellt...kann doch nicht plötzlich kaputt gehen...es ist ja nichtmal wirklich kaputt, es funktioniert ja 90 % der Zeit einwandfrei..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches Problem meinste jetzt...dass der richtige Klick nicht funktioniert hat? Oder dass "Klick durch Tippen" nicht funktioniert hat?

Der mechanische Klick ging bei mir nicht ist bei mir dummerweise auch von heute auf morgen ausgefallen, mein MacBook war Gott sei dank noch in der Garantie (2 Monate Restzeit) und ich hab mir dann erstmal Apple Care geholt
 
Der mechanische Klick ging bei mir nicht ist bei mir dummerweise auch von heute auf morgen ausgefallen, mein MacBook war Gott sei dank noch in der Garantie (2 Monate Restzeit) und ich hab mir dann erstmal Apple Care geholt

oh man...das ist natürlich jetzt hartes Brot...
 
Hast du Windows in einer Bootcamp partition installiert? Dann würde ich mal Windows starten um zu gucken ob da läuft. Wenns da auch nur hin und wieder mal geht liegts wohl an der Hardware.
 
Hast du Windows in einer Bootcamp partition installiert? Dann würde ich mal Windows starten um zu gucken ob da läuft. Wenns da auch nur hin und wieder mal geht liegts wohl an der Hardware.

ne..hab die partition wieder gelöscht weil ich dachte es hätte vllt was damit zu tun....hat mir aber eh nicht gefallen^^
 
Ich kenne solche Probleme mit dem Trackpad in Verbindung mit BootCamp! Tritt immer erst auf, wenn man vorher Bootcamp gestartet hatte oder?

Hast du mal den Haken bei den Trackpad Einstellungen alle weggenommen und dann wieder hinzugefügt wo du die haben willst?

Hatte dasselbe Problem mit Anklicken durch Tippen und der Tipp hat mir geholfen, evtl hilft er auch bei deinem Anklicken durch "klicken" :)
 
EDIT:

Also es kommt mir irgendwie so vor als gäbe es jedesmal ein Art Asulöser für mein Problem...mir ist beispielsweise aufgefallen dass das Problem häufig beim "youtuben" auftritt oder beim streamen über andere Seiten...hab gerade "normal" gesurft, amazon, ebay etc und nix pasiert...dann hab ich ein Youtube video angeschaut und ZACK! hat das Trackpad wieder keinen Klick erkannt (wohl aber "klick durch tip")

Auch sonst habe ich JEDE Funktion des pads getestet..es funktioniert alles einwandfrei, NUR eben der physische Klick spinnt teilweise

ok..gerade ist das problem auch ohne youtube/stream aufgetreten...

Aber verrückt ist, dass es jedesmal wieder nach ein paar Sekunden funktioniert, nachdem ich das NEtzteil rausgezogen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf doch einfach morgen mal bei Apple an und schilder denen dein Problem.

BTW: Du kannst auch Ordner verschieben ohne physischen Klick:
Objekt kurz antippen, dann ziehen.
 
BTW: Du kannst auch Ordner verschieben ohne physischen Klick:
Objekt kurz antippen, dann ziehen.

Ich weiß, will ich aber nicht ;)

also wenn das Netzteil ab ist, dann funktioniert es wohl...zumindest ist das PRoblem bislang nur mit angeschlossenem Netzteil aufgetreten

edit: .... doch nicht..auch ohne netzteil reagiert das book teils nicht auf die klicks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du musst zB den Ordner den du verschieben willst zwei mal antippen, dann ist er verschiebbar. Das gleiche beim Textmakieren.
Also ich komme so auch ohne physisches Klicken klar.

Jo, dass das geht wusste/weiß ich...aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier...:D

Ich mag das "richtige" klicken einfach lieber und selbst wenn es nicht so wäre - es macht mich IRRE dass das book diesen "defekt" hat!

Danke aber trotzdem fürs nachhaken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gleiche Problem und könnte kotzen, manchmal reagiert es auf "klicks" und manchmal gar nicht.

Alles funktioniert, nur das physische Klicken nicht... Bah! Ist irgendwie zum ausrasten... Hab 5 Jahre Garantie, muss wohl jetzt doch reparieren lassen gehen.
 
MacBook unibody late 08
Bei mir ist das Problem gestern aufgetreten.
Habe auf ein Softwareproblem gehofft, muss aber nun feststellen, dass das Problem auch unter Windows auftritt.
Bei mir läuft der mechanische "Klick" auch nur noch sporadisch. Nur noch weniger als 1 Monat Garantie auf dem Book.
Jetzt wird erstmal der ACPP gekauft und dann gehts ab zum Händler.
Sowas geht gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten