Macbook-ALU Displayhelligkeit VS Akkulaufzeit

Departed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
28
Servus Leute,

hat sich mal jemand damit befasst, um wieviel sich die Akkulaufzeit bei den jeweiligen Display-Helligkeits-Stufen verändert? Und ich meine eher "praktische" Erfahrungen und nicht unbedingt die Veränderung der Laufzeit-Anzeige von Mac-OSX.

Ich frage mich quasi ob es sich lohnt statt nur 1 von 16 Strichen zu haben (um richtig Akku sparen) man auch 5 Striche haben kann weil die Laufzeit sich nicht stark verschlechtert.

Oder kennt jemand gar die Verbrauchswerte des Displays für alle Helligkeitsstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich denke mal wenn man die Helligkeit um die Hälfte reduziert hat man einen guten Kompromiss zwischen längerer Akkulaufzeit und einem ausreichend hellen Bildschirm. Also ich denke mal, dass mit einem von 16 Strichen man nicht viel auf dem Bildschirm erkennt und das ganze ehr unangenehm ist um irgend etwas am Rechner zu machen.

Grüße
 
Servus,
ich denke mal wenn man die Helligkeit um die Hälfte reduziert hat man einen guten Kompromiss zwischen längerer Akkulaufzeit und einem ausreichend hellen Bildschirm. Also ich denke mal, dass mit einem von 16 Strichen man nicht viel auf dem Bildschirm erkennt und das ganze ehr unangenehm ist um irgend etwas am Rechner zu machen.

Grüße

Volle Zustimmung. Natürlich ist die Hintergrundbeleuchtung nicht so ein großer Stromfresser wie beispielsweise ein aktiviertes WLAN, aber die Helligkeit auf die Hälfte zu reduzieren halte ich durchaus für sinnvoll. :)
 
Natürlich ist die Hintergrundbeleuchtung nicht so ein großer Stromfresser wie beispielsweise ein aktiviertes WLAN, aber die Helligkeit auf die Hälfte zu reduzieren halte ich durchaus für sinnvoll. :)
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Die Hintergrundbeleuchtung macht ein gutes Drittel des Stromverbrauchs aus. WLan mit Sicherheit deutlich weniger. Ihr könnt euch das ja im Systemprofiler ansehen. Dort wird der aktuelle Verbrauch angezeigt (nur im Akkubetrieb). Testet doch einfach mal was eure Books mit WLan und voller Displayhelligkeit verbrauchen und vergleicht das dann mit den Werten die sie auf minimaler Helligkeit +WLan bzw. ohne WLan benötigen. ;)
 
das muss ich dir leider wiedersprechen weil das leds sind die Verbrauchen nicht all zuviel strom!^^:)
 
verbraucht trotzdem anteilig mehr als Wlan und BT, habs grad getestet.
Wlan und BT aus:
hell ca. 1100 bis 1200
dunkel ca. 800-900

Wlan und BT an:
hell ca. 1200-1300
dunkel ca. 900-1000

also ein Spanne von 300 fürs Licht und 100 für Drahtlosverbindungen.
interessante Geschichte :D

(xxx (dieses programm, was verbindung mit dem internet aufrecht hält und die Festplatte beschäftigt) läuft im Hintergrund, Festplatte war also durchgehend aktiv bei allen tests, RAM ist rappelvoll, CPU ca. 90% idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Display voll + Airport + idle Betrieb: 1889mA
Display mimal + Airport + idle Betrieb: 1550mA
Display voll - Airport + idle Betrieb: 1785mA
Display minimal - Airport + idle Betrieb: 1443mA

...alles ohne BT, Backlit,... ==> Airport ~100mA, Displaybeleuchtung ~300mA

Vielleicht liegts aber auch an meinem größeren Display und der stärkeren Grafik... ;)

EDIT: bei meinem PowerBook war der Unterschied noch viel größer. Da hat das Display gut 500mA gefressen...
 
ist auf jeden Fall gut das mal zu wissen, ich habe bisher immer BT und Wlan ausgemacht, wenn ich unterwegs war, sollte ich mal lieber die Helligkeit ständig im Minimum betreiben und trotzdem die Netzwerke der in der Bahn Mitreisenden ausspionieren :D
 
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Die Hintergrundbeleuchtung macht ein gutes Drittel des Stromverbrauchs aus. WLan mit Sicherheit deutlich weniger. Ihr könnt euch das ja im Systemprofiler ansehen. Dort wird der aktuelle Verbrauch angezeigt (nur im Akkubetrieb). Testet doch einfach mal was eure Books mit WLan und voller Displayhelligkeit verbrauchen und vergleicht das dann mit den Werten die sie auf minimaler Helligkeit +WLan bzw. ohne WLan benötigen. ;)

Das mit dem Systemprofiler ist ne super idee. Das wusste ich bisher nicht. Danke. Damit hat sich für mich alles geklärt. Ich schau demnächst mal in den systemprofiler und vergleiche nen bißchen.
 
Zurück
Oben Unten