Macbook Alu: Cursor bewegen, Festplatte wird lauter?

flippie-kun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Okay, zu Lautstärke von Festplatten, idle clicks und was nicht sonst noch alles gibt es schon Threads, ich habe aber leider nichts gefunden was hierauf zutrifft:

Nach einer Zugreise heute hat mein MacBook Alu ein neues Feature: Wenn ich den Cursor bewege, untermalt meine Festplatte das teilweise mit einem Surren, zeitlich genau mit Bewegung oder Nicht-Bewegung des Cursors abgepasst! Außerdem scheint sich allgemein ein höheres Zirpgeräusch, wenn auch meist leise, hinzugesellt zu haben. Auch besagte Vertonung des Cursors ist mal garnicht vernehmbar, mal deutlich (nicht so "laut" wie der Lüfter, aber da es ein höherer Ton ist eben doch bemerkbar). Außer mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal die Platte zu checken ist mir noch nix weiter eingefallen. Von ein wenig Vibrationen der Regionalbahn kann die Festplatte doch nicht Defekte davontragen, oder ist die Mechanik derart empfindlich?
 
Das hohe Zirpen ist jetzt immer präsenter. Schlechtes Zeichen für die Festplatte? Ansonsten, ist das auch so ein Fall für die Garantie oder fällt sowas in die Kategorie Luxusfehler? Mich persönlich nervt das Geräusch langsam ziemlich. Problem ist nur, es ist eben nicht immer da, das heißt ich kann es beim Service Provider vielleicht nichtmal belegen.
 
Jp, schlechtes Zeichen für die HD. Theoretisch wäre es möglich, dass das Trackpad – welches ja quasi direkt über der HD liegt – die Geräusche beim Curser bewegen hervorruft. Davon abgesehen, dass das schon nicht normal ist sind verstärkte Geräusche natürlich ein Anzeichen dafür, dass die HD sich demnächst verabschieden könnte.
 
Falls die Festplatte getauscht werden müsste, bietet Apple dann auch den Service, die Daten von der alten zu überspielen? Ich hab nämlich keine externe Festplatte, auf die ich meine Daten schieben könnte. Kenne auch niemanden, der eine hat.
 
Falls die Festplatte getauscht werden müsste, bietet Apple dann auch den Service, die Daten von der alten zu überspielen? Ich hab nämlich keine externe Festplatte, auf die ich meine Daten schieben könnte. Kenne auch niemanden, der eine hat.

Wenn sie das tun, dann wird das teuer. Sowas ist bei Apple nicht inklusive. Bei einem lokalen Apple Service Provider könntest du allerdings eher mit sowas glück haben. gerade bei normalen consumern bieten viele gegen kleinen aufpreis oder sogar ohne aufpreis einfaches datenklonen auf die neue platte an.

Bedeutet es wird einfach ein eins zu eins abbild deiner alten HD auf die neue gemacht, ohne schnickschnack.

Die frage ist: hast du überhaupt noch garantie auf dein macbook / die HD? Wenn nicht, lass die neue HD auf jedenfall beim lokalen Händler einbauen und frag nach einer datenübertragung. bei garantiefällen sind die manchmal zickig was extra leistungen angeht (sie verdienen ja nichts dran).
 
Danke für deine Antworten!

Ja, hab noch Garantie, das MacBook ist nämlich erst wenige Wochen alt. Vielleicht bewegt dieser Umstand sie ja dazu, aus Kulanz die Datenübertragung mit zu übernehmen. Werde es mal direkt bei Apple versuchen, haben in München ja den Store und die waren das letzte Mal recht gut (Netzteil war auch defekt, mein MacBook-Kauf bereitete mir bereits viel Freude).
 
Ich hab nämlich keine externe Festplatte, auf die ich meine Daten schieben könnte. Kenne auch niemanden, der eine hat.

Dann solltest Du Dir dringend mal eine Anschaffen. Denn in den heutigen Zeiten, wo man vieles auf seinem Rechner hat (und auch nur da), ist es ärgerlich, wenn auf einmal alles weg ist. Eine Festplatte ist ein Verschleißteil und das es jemanden mal erwischt, ist relativ wahrscheinlich.

Ein Backup ist auch im privaten Gebrauch PFLICHT!

Denk mal drüber nach.
 
Danke für deine Antworten!

Ja, hab noch Garantie, das MacBook ist nämlich erst wenige Wochen alt. Vielleicht bewegt dieser Umstand sie ja dazu, aus Kulanz die Datenübertragung mit zu übernehmen. Werde es mal direkt bei Apple versuchen, haben in München ja den Store und die waren das letzte Mal recht gut (Netzteil war auch defekt, mein MacBook-Kauf bereitete mir bereits viel Freude).

Na gut, wenn du die Möglichkeit hast in München in den Store zu gehen kannst dus dort natürlich mal erfragen. Sollten die komplett abgeneigt sein, kannst du ja immernoch unabhängige Apple Service Provider im Raum München besuchen.
 
klar Backup mit einer externen Platte ist Pflicht,
aber ob wirklich die interne Platte kaputt ist? Ich hatte das Geräusch bei meinem 12'' Powerbook schon wieder verdrängt, aber es hat in unterschiedlichen Abständen die selben Geräusche wie deins beim Coursor bewegen. Unabhängig davon ob ich ne externe Maus dran hab oder das Touchpad benutze.

Ist das Geräusch bei dir durchgängig oder sporadisch wie bei mir? Mein Platte hält übrigens mit diesem Geräusch schon seit 4 Jahren ;)


Gruß

Sam
 
Das Geräusch kommt bei mir ebenfalls, wenn ich eine Maus nutze. Es ist aber vielleicht nur 50% der Zeit so, dass ich hohe Töne und diesen Cursorsound aus dem Gehäuse höre. War heut an der Genius Bar und die wollen mir Festplatte sowie Mainboard tauschen. Die Prozedur klingt für mich seltsam, bei so einem Aufwand könnte man mir auch gleich ein Austauschgerät in die Hand drücken? Aber ich werd es wohl so machen, da es 1. dank Garantie nix kostet und 2. beim Austauschgerät ja die Gefahr anderer Macken besteht.

Mit dem Scrollgeräusch könnte ich noch leben, aber das höhere Zirpen finde ich so penetrant, dass ich es nach dem Ausschalten teilweise noch im Gehör habe. Und nein, ich habe keinen Tinnitus. ;)
 
Ich kann mir schwer vorstellen dass das die Festplatte ist, das wird das Battery Board sein...
 
Also bei mir kommt das Geräusch aus dem linken oberen drittel der Tastatur. Zumindest hört es sich so an als würde es dort am lautesten fiepen.
Wenn mein Powerbook am Strom angeschlossen ist, hab ich übrigens kein Geräusch.
Ich denke auch nicht das die Platte kaputt ist und schon gar nicht glaub ich das Board soll kaputt sein.
Bei mir funktioniert trotz Geräusch seit vier Jahren alles bestens.

Aber wenn es noch in der Garantie ist, lass es doch ruhig mal tauschen und schreib dann mal ob das Geräusch nun weg ist. Ich habe es erfolgreich verdrängt. ;)

Gruß

Sam
 
Zurück
Oben Unten