Macbook Alu aus Late 2008 wird sooo heiß und laut.

M

Maciuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallööle,

irgendwie gefällt mir das gar nicht, dass mein Alu Macbook aus 2008 immer so extrem heiss wird und der Lüfter immer total laut läuft. Ich mache eigentlich nichts besonderes..Surfen, mal was schreiben mit Word 08.

Ich hatte vorher ein weisses Macbook aus early 2009 und da hatte ich nie dieses Probleme.

Das Alu Book habe ich allerdings ein bisschen aufgewertet von 2 GB DDR3 auf 4 GB DDR3 Ram und die Festplatte von 160 GB auf 500 GB (Samsung Festplatte mit 5400 U).

Kann es sein, dass durch die Aufwertung das Macbook so heiss läuft und laut wird ?

Hab alle Software updates und Snow Leo 10.6.2.

Und kann ich das Macbook evtl. reparieren lassen, wenn ich es selber aufgewertet habe ? Hab es im August 09 gekauft bei Gravis Sonderangebote. ;-)

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat für mich.

Danke schon mal im Voraus.
 
Sehr interessant,

Ich habe gleiches Gerät und würde sagen, dass das Macbook extrem leise ist, besonders wenn man mit weissen Macbooks vergleicht. Also ich würde davon ausgehen, dass irgendwie die Festplatte zu heiss wird. Sie können vielleicht iStat menu installieren und die Temperaturen anschauen. Momentan läuft mein Lüfter mit 2000 rpm und Festplattentemperatur ist 36 C.

Ich habe auch meine Festplatte gewechselt. 320 GB 7200 rpm Seagate habe ich drin.

Soweit ich weiss, Ram und FP-Austausch ist für Anwender erlaubt. Also Ihre Gewährleistung soll immer noch gültig sein.

Vielleicht ist RAM das Problem. Haben Sie die alte RAMs noch dabei?

Hallööle,

irgendwie gefällt mir das gar nicht, dass mein Alu Macbook aus 2008 immer so extrem heiss wird und der Lüfter immer total laut läuft. Ich mache eigentlich nichts besonderes..Surfen, mal was schreiben mit Word 08.

Ich hatte vorher ein weisses Macbook aus early 2009 und da hatte ich nie dieses Probleme.

Das Alu Book habe ich allerdings ein bisschen aufgewertet von 2 GB DDR3 auf 4 GB DDR3 Ram und die Festplatte von 160 GB auf 500 GB (Samsung Festplatte mit 5400 U).

Kann es sein, dass durch die Aufwertung das Macbook so heiss läuft und laut wird ?

Hab alle Software updates und Snow Leo 10.6.2.

Und kann ich das Macbook evtl. reparieren lassen, wenn ich es selber aufgewertet habe ? Hab es im August 09 gekauft bei Gravis Sonderangebote. ;-)

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat für mich.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ja den alten Ram habe ich noch.
 
Kann vll. eine Flash-Pop-Up-Werbung im Hintergrund verantwortlich sein? War bei meiner Freundin mal der Fall, Book wurde laut, heiß, am Föhnen wie verrückt ;)

Was sagt denn die Prozessorauslastung (Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige), wenn das vorkommt?

VG
 
Aktivitätsanzeigen, alle Prozesse, nach CPU Last sortieren... Wer denkt hier gleich an Hardware??
 
Kann vll. eine Flash-Pop-Up-Werbung im Hintergrund verantwortlich sein? War bei meiner Freundin mal der Fall, Book wurde laut, heiß, am Föhnen wie verrückt ;)

Was sagt denn die Prozessorauslastung (Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige), wenn das vorkommt?

VG

Die Prozessorauslastung ist ganz okay ! Bei Toast Titanium zeigt er 168 an. Bei allem anderen 0-2
 
168%? und okay?

ja brauchst du dich nicht wundern wenn das ding am glühen ist... was machst du denn mit toast?
 
Die Prozessorauslastung ist ganz okay ! Bei Toast Titanium zeigt er 168 an. Bei allem anderen 0-2

Naja, 168% deutet schon auf eine ziemlich hohe Last hin. Wenn das ständig so ist kein Wunder, dass das Book kocht!
Was machst du denn mit Toast?
 
Naja, 168% deutet schon auf eine ziemlich hohe Last hin. Wenn das ständig so ist kein Wunder, dass das Book kocht!
Was machst du denn mit Toast?

Also im Moment brenne ich eine DVD. Aber das mach ich höchstens 1 man die Woche..Wenn überhaupt.

Ansonsten surfe ich nur oder schreibe ein paar Briefe. Besonders bei iPhoto geht das Book ab wie ein Airbus :-( Letztens war es so heiss, dass ich es nicht mehr auf dem Schoß lassen konnte.. :-(
 
Naja, schau einfach mal nach wenn du nicht gerade eine DVD brennst...
 
Naja, schau einfach mal nach wenn du nicht gerade eine DVD brennst...

Ja dann ist meisten alles so ca. 1-3. Mehr nicht und das Book ist ja trotzdem so heiss und laut. Wegen Toast ist klar. Kann es evtl. auch an MS Office 2008 liegen ? Weil Word hab ich fast den ganzen Tag laufen !
 
Hast auch auch wirklich alle Prozesse angezeigt? Und nicht nur deine eigenen. Kannst du einen Screenshot machen?
 

Anhänge

  • Meine CPU.jpg
    Meine CPU.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 278
Und, was hab ich gesagt. Du lässt dir nur deine eigenen Prozesse anzeigen. Klick rechts oben auf Alle Prozesse. :rolleyes:
 
Bau mal den alten Ram ein und schau dann wies läuft.
Wo hast du den neuen Ram her (Hersteller)?
 

Anhänge

  • Alle Prozesse.jpg
    Alle Prozesse.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 174
Und dann lass dir genau diese Anzeige nochmal zeigen wenn du nicht gerade brennst und dein Problem wieder auftritt....
 
Und dann lass dir genau diese Anzeige nochmal zeigen wenn du nicht gerade brennst und dein Problem wieder auftritt....

Okay, hier nochmal ein Bild.

Gut extrem heiss er nicht mehr, aber noch ein bissl. Und dann dieser Lüfter immer...irgendwie hört sich das an als Läuft er ständig oder es fährt was.

Ich kannte halt immer vom alten weissen Macbook, dass es total leise war..hab nie was gehört und heiss wurde es auch nicht. Da hatte ich nur 2 GB speicher und ne 120 gb Festplatte.

Wie kann es denn sein, dass mit 4 GB Ram sowas ist ?
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpg
    Bildschirm.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 156
die cpu last ist gering, deshalb sollten die lüfter nur auf 2000 rpm fahren und damit nicht hörbar sein...

installier mal istat pro und schau mit welcher drehzahl die lüfter im moment laufen

edit: http://www.islayer.com/apps/istatpro/
 
Man, immer sind alle schneller...

Ja, istat pro, aber bitte noch zusätzlich die angezeigten Temperaturwerte posten ;)
 
Zurück
Oben Unten