Macbook als Wlan Router

A

andreas_huber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
258
Reaktionspunkte
2
Kennt jemand ein Programm mit dem ich das Macbook als Wlan Router verwenden kann.
Möchte zu Hause mit meinem iPhone per Wlan ins Internet und verwende als Modem ein USB UMTS Modem.

Einfachere Möglichkeit wäre natürlich ein UMTS Wlan Router jedoch kosten vernünftige Geräte um die 200 Euro und das ist es irgendwie nicht wert.

Gruß Andreas
 
Das könnte doch schon mit Sharing > Internetsharing gehen. Hast Du das schon probiert?
 
Das könnte doch schon mit Sharing > Internetsharing gehen. Hast Du das schon probiert?

Ja habe ich,funktioniert auch soweit dass man das Netzwerk mit dem Iphone findet. Nach längerem rumstöbern im Internet fand ich heraus das es zwar technisch möglich ist eine Netzwerkkarte eines Rechners als Router zu benutzen jedoch sind dafür tiefgreifende Einstellungen notwendig.

Nun such ich ein Programm dafür da ich kein Profi sonder nur ein normaler User bin.

So wie ich das bis jetzt sehe werde ich vermutlich an einem UMTS Wlan Router nicht vorbeikommen.
 
Ja habe ich,funktioniert auch soweit

Steinige mich wenn ich falsch liege :D
Ich baue regelmäßig ein Computer zu Computer Netzwerk auf. Mein MBP ist dann der Router und das HP Notebook greift per WLan darauf zu.
Wenn du nun unter sharing nun die Option ???? Frag mich mal wo das Kästchen geblieben ist, wo man den Harken setzen konnte, um dieses zu ermöglichen... sollte man doch über mein MBP als Router Serven können....
 
Die Firewall auf dem Mac muss dazu deaktiviert sein.
Ansonsten geht es nicht.
 
Also internet sharing habe ich aktiviert auch in der firewall und dann welche Verbindung gemeinsam genutzt werden soll (in diesem Fall HUI-1=USB UMTS Modem)

Ich konnte mit dem iPhone auch das Netzwerk finden jedoch zeigte mir der Safari Browser an dass er keinen Server findet.

Vielleicht habe ich ja nur ne Kleinigkeit vergessen jedoch werde ich das mit meinen Kenntnissen vermutlich nicht rausfinden.

Andreas
 
Die Firewall muss aus sein. Komplett.
 
hi möcht mich hier mal anhängen, hab so ne ähnliche sache, ich hab nur ein dsl modem (kabel), mit dem Kabel geh ich in die Ethernetbuchse ins MacBook, um per wlan internet sharing einen iPod touch ins netz zu bekommen. ich bin, denke ich, nach der apple hilfe vorgegangen, airport ist an, internet sharing ist aktiviert, unter Verbindung gemeinsam nutzen habe ich Ethernet ausgewählt, mit Computern, die folgendes verwenden: habe ich Airport ausgewählt, Firewall ist aus. Bei Diensten habe ich keinen aktiviert, weil kein Personal File Sharing oder anderer aufgeführter Dienst dazu noch nötig ist, oder?
Der iPod touch findet das Airport Netzwerk und kann mich verbinden, aber so ziemlich nur die google seite geht, bei anderen Seiten warte ich bis morgen noch, ab und an, nach ca. 5 minuten geht vielleicht mal eine andere Seite auf, oder mobile Safari sagt, Der Server sende keine Daten mehr. geht mein Vorhaben gar nicht ? ich hatte auch mal die Störunempfindlichkeit an, aber hat nichts anderes gebracht. ich sitze mit dem iPod touch direkt vor dem Macbook. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären, wäre sehr nett. Danke, Gruss tequilo
 
Zurück
Oben Unten