Macbook als Arbeitsgerät für Programmierer?

M

Macuser4880

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
473
Reaktionspunkte
139
Soweit ich gehört habe, git es ziemlich viele Softwareentwickler (auch hier im Forum) die mit einem Macbook als Hauptgerät arbeiten und zwar sogar ohne externen Monitor. Wie angenehm ist das? Kommt ihr klar mir relativ kleiner zur Verfügung stehender Displayfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Moin, was bringt Dir eine Antwort von User X "Ja ich komme damit klar" oder User Y "Ne, ist mir zu klein"?

Muss doch Dir passen.
 
Developer? Ohne ESC Taste? LOL.
 
...also wenn es eine mechanische ESC Taste ist, die hat das MB - also das "nicht Pro" - jedenfalls das "alte" 12" vor dem ich gerade sitze...
 
Die Touchbar ist als Entwickler wirklich nicht sinnvoll zu gebrauchen. Sowohl Esc als auch die F-Tasten fehlen (auch wenn die TB diese anzeigen kann ist es nicht mit physischen Tasten vergleichbar).

Bzgl. Displaygröße ist es wirklich Geschmackssache. Bei einer IDE mit gescheitem Fullscreen Modus kann man durchaus damit arbeiten. Einen externen Monitor würde ich am Schreibtisch aber aus Gründen der Ergonomie immer klar bevorzugen.
 
Developer? Ohne ESC Taste? LOL.
Es geht um das MacBook, nicht das MacBook Pro. Und im Gegensatz zu letzterem wurde ersteres noch nicht von den Spielkindern aus Cupertino mit einer Fummelleiste verunglimpft.

Zur eigentlichen Frage: ich benutze das 12" MacBook tatsächlich zur Softwareentwicklung, allerdings nicht als Hauptarbeitsgerät sondern nur als sekundäres Arbeitsgerät wenn ich auf Reisen bin. Das klappt bei mir allerdings primär aus zwei Gründen sehr gut: erstens finden 80% meiner Softwareentwicklung im Linux/UNIX Bereich ohne grafische Oberfläche statt und zweitens sind die restlichen 20% grafische Oberflächen in Java und Eclipse, äußerst selten mal Xcode oder Visual Studio (wüßte gar nicht wann ich die beiden am iMac zuletzt überhaupt gestartet habe und auf dem MacBook sind sie gar nicht erst drauf). Und diese gestalte ich am großen Bildschirm des iMacs und entwickele am MacBook dann "nur noch" den eigentlichen Code. Deshalb reicht der Bildschirm für meine Zwecke für die meisten Belange aus, allerdings wie gesagt nur auf Reisen und nicht im tagtäglichen Einsatz. Dafür wäre mir der Bildschirm dann doch deutlich zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Zurück
Oben Unten