MacBook -Airport und Ethernet funktionieren bei mir nicht gleichzeitig

R

roadrunner_AC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

als Mac-Neuling bin ich bislang recht begeistert von meinem MacBook.
Nun habe ich aber das im Titel genannte Problem.

Meine Zielsetzung:

Ich würde gern beide Adapter (Airport und Erthernet) gleichzeitig betreiben und meinMacBook damit als Gateway nutzen. WLAN-Router scheidet aus mehreren Gründen aus (würde hier zu weit führen)

(Am Ethernet-Adapter hängt eine Squeezebox, am Airport mein Connect zu einem WLAN-Hotspot).

Mein Problem:

Beide Adapter funktionieren korrekt, sobald ich sie nicht parallel betreibe (d.h. die Squeezebox findet den Slimserver; mein MACBook kommt ins Internet). Sobald ich Airport einschalte und mich mit einem HotSpot konnektiere, ist mein Ethernet-Adapter nicht mehr erreichbar (Squeezebox findet den Slimserver nicht mehr, auch ein ping von einem über Ethernet angeschlossenen PC (als Ersatztestfür die Squeezebox) läuft ins leere).

Ich habe auch brav dafür gesorgt, dass beide Adpater unterschiedliche Subnets haben (Ethernet: 192.168.0.X Subnet 255.255.0.0, Airport 10.10.10.X Subnet 255.255.255.0).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Viele Grüße (und Dank im voraus) vom roadrunner
 
hast du auch das internet sharing in den systemeinstellungen aktiviert?

gruss nicketter
 
Ja, vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich bereits erledigt. Die Firewall habe ich vorsichtshalber auch mal deaktiviert.
 
Unter dem PopUp "Netzwerkkonfigurationen" kannst Du die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse mit drag und drop verändern. Probier's mal.

No.
 
Hallo Norbi...

... habe ich gerade mal erledigt, aber leider hat sich nichts verändert :rolleyes:

Aber dennoch vielen Dank.
 
leider immer noch ungelöst...

hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

VG
 
Ich hab auch WLAN und Ethernet gleichzeitig am MPB und keine Probleme...
 
könntest Du mir denn einmal die IP-Konfiguration von Ethernet und Airport-Adapter geben? Dann würde ich es mit dieser testen. Viele Grüße
 
Spezifizierung des Problems

Das Problem entsteht dadurch, dass ich den CISCO VPN-Client nutze (ich muss dies leider tun hier an der Uni). Also beide Adapter funktionieren schon gleichzeitig, insofern muss ich mich korrigieren. Aber sobald der VPN-Client startrt, wird die Ethernetschnittstelle von anderen rechnern nich tmehr erkannt, auch ein ping scheitert.

Ist eine seltene Konfiguration, sollte ich es lösen können, poste ich die Lösung hier. VG
 
Zurück
Oben Unten