MacBook -Airport und Ethernet funktionieren bei mir nicht gleichzeitig

  1. roadrunner_AC

    roadrunner_AC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    als Mac-Neuling bin ich bislang recht begeistert von meinem MacBook.
    Nun habe ich aber das im Titel genannte Problem.

    Meine Zielsetzung:

    Ich würde gern beide Adapter (Airport und Erthernet) gleichzeitig betreiben und meinMacBook damit als Gateway nutzen. WLAN-Router scheidet aus mehreren Gründen aus (würde hier zu weit führen)

    (Am Ethernet-Adapter hängt eine Squeezebox, am Airport mein Connect zu einem WLAN-Hotspot).

    Mein Problem:

    Beide Adapter funktionieren korrekt, sobald ich sie nicht parallel betreibe (d.h. die Squeezebox findet den Slimserver; mein MACBook kommt ins Internet). Sobald ich Airport einschalte und mich mit einem HotSpot konnektiere, ist mein Ethernet-Adapter nicht mehr erreichbar (Squeezebox findet den Slimserver nicht mehr, auch ein ping von einem über Ethernet angeschlossenen PC (als Ersatztestfür die Squeezebox) läuft ins leere).

    Ich habe auch brav dafür gesorgt, dass beide Adpater unterschiedliche Subnets haben (Ethernet: 192.168.0.X Subnet 255.255.0.0, Airport 10.10.10.X Subnet 255.255.255.0).

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

    Viele Grüße (und Dank im voraus) vom roadrunner
     
    roadrunner_AC, 27.10.2006
    #1
  2. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    hast du auch das internet sharing in den systemeinstellungen aktiviert?

    gruss nicketter
     
    nicketter, 27.10.2006
    #2
  3. roadrunner_AC

    roadrunner_AC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich bereits erledigt. Die Firewall habe ich vorsichtshalber auch mal deaktiviert.
     
    roadrunner_AC, 27.10.2006
    #3
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Unter dem PopUp "Netzwerkkonfigurationen" kannst Du die Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse mit drag und drop verändern. Probier's mal.

    No.
     
    norbi, 27.10.2006
    #4
  5. roadrunner_AC

    roadrunner_AC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Norbi...

    ... habe ich gerade mal erledigt, aber leider hat sich nichts verändert :rolleyes:

    Aber dennoch vielen Dank.
     
    roadrunner_AC, 27.10.2006
    #5
  6. roadrunner_AC

    roadrunner_AC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    leider immer noch ungelöst...

    hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    VG
     
    roadrunner_AC, 30.10.2006
    #6
  7. goesch

    goesch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab auch WLAN und Ethernet gleichzeitig am MPB und keine Probleme...
     
    goesch, 30.10.2006
    #7
  8. roadrunner_AC

    roadrunner_AC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    könntest Du mir denn einmal die IP-Konfiguration von Ethernet und Airport-Adapter geben? Dann würde ich es mit dieser testen. Viele Grüße
     
    roadrunner_AC, 30.10.2006
    #8
  9. roadrunner_AC

    roadrunner_AC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Spezifizierung des Problems

    Das Problem entsteht dadurch, dass ich den CISCO VPN-Client nutze (ich muss dies leider tun hier an der Uni). Also beide Adapter funktionieren schon gleichzeitig, insofern muss ich mich korrigieren. Aber sobald der VPN-Client startrt, wird die Ethernetschnittstelle von anderen rechnern nich tmehr erkannt, auch ein ping scheitert.

    Ist eine seltene Konfiguration, sollte ich es lösen können, poste ich die Lösung hier. VG
     
    roadrunner_AC, 31.10.2006
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook Airport Ethernet
  1. BigLion
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    476
    BigLion
    03.08.2015
  2. Aequalitas
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    363
    Roger2010
    18.05.2015
  3. Hubsibaer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    325
    Hubsibaer
    19.03.2015
  4. Christop
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    672
    Christop
    12.11.2014
  5. Lanju
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.458
    Madcat
    27.10.2014