MacBook Air von 2018 mit Mojave und externes CD-Laufwerk

Diskutiere das Thema MacBook Air von 2018 mit Mojave und externes CD-Laufwerk im Forum Mac Zubehör.

  1. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    können nicht zusammen - warum?
    An diesem MacBook Air gibt es keinen "normalen" USB-Anschluss, nur diese kleinen, neuen ... (USB 3 ?? oder "Typ C" ??) und das CD-Laufwerk hat ja nur den "alten" USB-Stecker - also einen "USB-HUB" gekauft.
    Klappt aber nicht.
    Es kommt ein kleines Fenster mit der Mitteilung:
    "USB-Zubehör benötigt Strom, verbinde "Apple USB SuperD... mit einem USB-Anschluß dieses Macs."

    Also erkennt das MBA schon, dass da was ist ...
    Aber das LW selbst hat ja eben nur USB2 und das MBA nur USB3.

    Was tun?
    Hilfe erbeten.
    Danke!
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    43.352
    Zustimmungen:
    6.155
    Mitglied seit:
    03.08.2005
  3. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.968
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.602
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beides stimmt in deinem: Ist USB 3 und Typ C ;)
    Typ C gibt eigentlich nur die Anschlussform vor, nicht aber welcher USB-Standard sich dahinter verbirgt.

    Was du brauchst ist ein USB A zu Typ C Adapter der auch in der Lage ist, das Signal des USB-A Geräts, dass es mehr als 100 mA Strom möchte, durchzureichen.

    Ich würde mal bei Amazon schaun und da ggf. via Try & Error den passenden Adapter aussuchen...oder gleich bei Apple shoppen gehen ;)
     
  4. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    455
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Superdrive funktioniert nicht via USB-Hub auch wenn es ein Netzteil hat:

    "2. The Apple USB SuperDrive and MacBook Air SuperDrive are designed exclusively for use with Mac computers that do not have a built-in optical drive. Plug in the SuperDrive directly to the computer's USB port. Don't use a USB hub."

    https://support.apple.com/en-us/HT201788
     
  5. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.968
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.602
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Öhm, doch, funktioniert sehr wohl an Hubs, ich zitiere aus deiner Quelle:
    Man könnte fast vermuten, hier widerspricht sich Apple selbst. Ist aber nicht so. In 2. meint Apple genauer: Das Laufwerk funktioniert nicht an passiven Hubs (müsste man mal prüfen ob das wirklich für alle Hubs gilt). Die Hubs in Displays sind aber eigentlich immer aktive Hubs (mir ist kein passiver USB-Hub im Display bekannt, d.h. der USB-Hub funktioniert auch wenn das Display ausgeschaltet ist bzw. nicht am Stromnetz hängt).
     
  6. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    455
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Ich beziehe mich auch auf meine praktische Erfahrung - ich habe das SD mit keinem Hub ans Laufen gebracht..
    Wenn ich mich nicht täusche ging es nur mit dem Apple Cinema Display.
    Mein derzeitiger Monitor mit Hub und mein ext Hub (aktiv) idt nicht kompatibel
     
  7. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    1.311
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Ich habe einen DVD-Brenner von Asus mit USB-C Anschluss gekauft, der klappt vorzüglich.

    Asus ZenDrive U9M USB-C externer Ultra SLIM DVD Brenner (inkl. USB-C Kabel, Brennsoftware & Nero Backup App), für Apple MacBooks
     
  8. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    455
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Ich benutze inzwischen auch ein Drive von HP - läuft auch einwandfrei.
    SD ist in der Schublade gelandet
     
  9. kala321

    kala321 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    17.08.2013
    Danke Euch allen für die Hilfe!
    Okay, dann muss also ein anderer CD/DVD-Player her oder noch ein Adapter.
    Ziemlich lästig, diese ganzen verschiedenen Kabel, Stecker, Adapter usw.
     
  10. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    13.968
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    2.602
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Hm, das könnts bei mir gewesen sein. Bei mir hings auch an nem ACD ;)
     
  11. DoroS

    DoroS Mitglied

    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    693
    Mitglied seit:
    24.11.2008
    Ich hatte das Problem vor Jahren mit dem 12“ MacBook. Trotz des Original Apple Multiport Adapter funktionierte das Apple SuperDrive Laufwerk erst nach einem SMC-Reset. Inzwischen habe ich eins von Samsung. Das war billiger als der Adapter und funktioniert einwandfrei.
     
  12. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    455
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    :hehehe:
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...