MacBook Air von 2018 mit Mojave und externes CD-Laufwerk

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
können nicht zusammen - warum?
An diesem MacBook Air gibt es keinen "normalen" USB-Anschluss, nur diese kleinen, neuen ... (USB 3 ?? oder "Typ C" ??) und das CD-Laufwerk hat ja nur den "alten" USB-Stecker - also einen "USB-HUB" gekauft.
Klappt aber nicht.
Es kommt ein kleines Fenster mit der Mitteilung:
"USB-Zubehör benötigt Strom, verbinde "Apple USB SuperD... mit einem USB-Anschluß dieses Macs."

Also erkennt das MBA schon, dass da was ist ...
Aber das LW selbst hat ja eben nur USB2 und das MBA nur USB3.

Was tun?
Hilfe erbeten.
Danke!
 
USB 3 ?? oder "Typ C" ??
Beides stimmt in deinem: Ist USB 3 und Typ C ;)
Typ C gibt eigentlich nur die Anschlussform vor, nicht aber welcher USB-Standard sich dahinter verbirgt.

Was du brauchst ist ein USB A zu Typ C Adapter der auch in der Lage ist, das Signal des USB-A Geräts, dass es mehr als 100 mA Strom möchte, durchzureichen.

Ich würde mal bei Amazon schaun und da ggf. via Try & Error den passenden Adapter aussuchen...oder gleich bei Apple shoppen gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder ein Netzteil an den Hub anschließen falls er das kann. Der liefert dir nämlich nicht genug Strom für das Laufwerk.

Superdrive funktioniert nicht via USB-Hub auch wenn es ein Netzteil hat:

"2. The Apple USB SuperDrive and MacBook Air SuperDrive are designed exclusively for use with Mac computers that do not have a built-in optical drive. Plug in the SuperDrive directly to the computer's USB port. Don't use a USB hub."

https://support.apple.com/en-us/HT201788
 
Superdrive funktioniert nicht via USB-Hub auch wenn es ein Netzteil hat:
Öhm, doch, funktioniert sehr wohl an Hubs, ich zitiere aus deiner Quelle:
1. …
Because the USB port on external displays may not be powered at startup, connect the drive directly to the USB ports on your Apple computer when you need to use the Superdrive as a startup device. Reconnect the Superdrive directly to the display when you no longer need to start the computer from the SuperDrive.
Man könnte fast vermuten, hier widerspricht sich Apple selbst. Ist aber nicht so. In 2. meint Apple genauer: Das Laufwerk funktioniert nicht an passiven Hubs (müsste man mal prüfen ob das wirklich für alle Hubs gilt). Die Hubs in Displays sind aber eigentlich immer aktive Hubs (mir ist kein passiver USB-Hub im Display bekannt, d.h. der USB-Hub funktioniert auch wenn das Display ausgeschaltet ist bzw. nicht am Stromnetz hängt).
 
Ich beziehe mich auch auf meine praktische Erfahrung - ich habe das SD mit keinem Hub ans Laufen gebracht..
Wenn ich mich nicht täusche ging es nur mit dem Apple Cinema Display.
Mein derzeitiger Monitor mit Hub und mein ext Hub (aktiv) idt nicht kompatibel
 
Ich habe einen DVD-Brenner von Asus mit USB-C Anschluss gekauft, der klappt vorzüglich.

Asus ZenDrive U9M USB-C externer Ultra SLIM DVD Brenner (inkl. USB-C Kabel, Brennsoftware & Nero Backup App), für Apple MacBooks
 
Ich benutze inzwischen auch ein Drive von HP - läuft auch einwandfrei.
SD ist in der Schublade gelandet
 
Danke Euch allen für die Hilfe!
Okay, dann muss also ein anderer CD/DVD-Player her oder noch ein Adapter.
Ziemlich lästig, diese ganzen verschiedenen Kabel, Stecker, Adapter usw.
 
Ich hatte das Problem vor Jahren mit dem 12“ MacBook. Trotz des Original Apple Multiport Adapter funktionierte das Apple SuperDrive Laufwerk erst nach einem SMC-Reset. Inzwischen habe ich eins von Samsung. Das war billiger als der Adapter und funktioniert einwandfrei.
 
Ich beziehe mich auch auf meine praktische Erfahrung - ich habe das SD mit keinem Hub ans Laufen gebracht..
Wenn ich mich nicht täusche ging es nur mit dem Apple Cinema Display.
Mein derzeitiger Monitor mit Hub und mein ext Hub (aktiv) idt nicht kompatibel
Vier Jahre später... ich habe auch das Problem. Schon irgendwie frech, dass ein viel zu teures DVD-Laufwerk von Apple nur mit Apple-Geräten zusammen laufen will. Außerdem ist die Fehlermeldung erstmal total irreführend. Ich dachte erstmal, dass die neue Docking-Station defekt wäre. Aber es ist offensichtlich nur die Apple-Firmware, die ein funktionieren verhindert...
 
Zurück
Oben Unten