MacBook Air verliert IP Adresse

Ist erledigt.
Ich danke euch allen für eure Zeit, geduld und Input.
Ich wander jetzt ins Bett und hoffe, dass das Problem gelöst ist
 

Anhänge

  • IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 27
Habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Apple Support? Könnten die bei solchen Problemen helfen?
 
Ich kotze, eben war die Verbindung wieder weg. Zwar nur für einige Sekunden aber es nervt trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG_1063.jpeg
    IMG_1063.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 34
Habt ihr eigentlich Erfahrung mit dem Apple Support? Könnten die bei solchen Problemen helfen?
Könnten sie. Aber wenn du hier nicht auf Norton von dir aus hingewiesen hättest, wären wir jetzt noch dran. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Hotline Mitarbeiter dir nahelegt Norton zu deinstallieren.
 
Hallo,
das Problem hat sich leider nicht gelöst.
Als ich heute Morgen aufgestanden bin, war die Verbindung wieder weg und kam von selbst auch nicht mehr zustande.
Also Router neu gestartet.
Es nervt mich einfach nur und daher werde ich im laufe der Woche die Apple Hotline anrufen. Können die nicht helfen, schick ich das MacBook zurück.
 
Hi
kenne deinen Router nicht, aber was ist da für eine lease-time eingestellt, also Zeit, in der eine zugewiesene IP gültig ist?

Gruß yew
 
Kann ich mir schwer vorstellen, dass es am MacBook liegt. Hast Du bei Deinem Router keine Logfiles (Protokolldateien) wo ggf. der Grund des "Verlierens" der Verbindung gezeigt wird? Oder Einstellungsmöglichkeiten, mal den Wlan Kanal ändern, dem Rechner immer die gleiche IP per DHCP zuweisen lassen, Rechner priorisieren usw. (bei fritzboxen geht das zumindest)?
 
Ich kenn mich mit meinem Router überhaupt nicht aus, als ich das letzte mal was verändert habe, saß ich über die Weihnachtsfeiertage komplett ohne Internet zuhause, seitdem änder ich an dem Router nichts mehr.
 
Eine lease time finde ich in dem Router nicht, hab jetzt aber noch mal Screenshots gemacht
 

Anhänge

  • IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1096.jpeg
    IMG_1096.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 31
Schau doch mal, wenn das MacBook die Verbindung verliert, im Router bei „Netzwerk“ nach,
ob jedes Gerät seine eigene IP-Adresse bekommen hat – und welche IP das Macbook hat und
ob es evtl. eine IP eines bereits verbundenen Gerätes bekam.

Router-Menü:
Wenn MacBook eine wlan-Vernindung hat > schauen, welche IP es bekommen hat und alle IPs vergleichen, ob unterschiedlich.
Verliert das MacBook die Verbindung > nachschauen unter „Netzwerk“, welche IP es hatte und vergleichen.

Es sollte sich bei DHCP nur die letzte Zahl der IP jeweils anpassen und ändern, pro Gerät.

Wie startest du deinen Router neu?
Hat der dafür einen Button / Knopf oder ziehst du jedesmal den Netzstecker aus der Steckdose?

Es ist möglich, das sich Router bei Updates auch mal „verschlucken“ können.
Von daher auch mal gucken, ob die Software des Routers (deiner O2-Box) aktuell ist.
 
Achso, und kannst du das MacBook mal an einem anderen Router mit Wlan testen?
Beim Nachbarn oder einer Freundin bsw., ob es dort auch die Verbindung verliert.
 
Mein MacBook hing gestern von 14 bis 18 ihr an dem wlan bei meinem pap- ohne Probleme. Aber bei mir hängt es zwischendurch ja auch mal 15 Stunden ohne Abbruch dran,
Ich finde das MacBook nicht in meinem Router, auch wenn es verbunden ist. Keine Ahnung wie das heißt. Meinen Spülmaschine, soundbox, Fernseher kann ich, das MacBook nicht.
Der Router hat einen an/aus Knopf, den schalte ich aus und wieder ein. Ist ne Sache von 30 Sekunden aber bis er dann wieder bei hoch gefahren hat und sich alles neu verbunden hat, dauert es 4 Minuten.
Ansich keine große Sache aber mich nervt es trotzdem
 
Hi
hast du jetzt schon mal versucht, wenn der WLAN keine IP hat, am MB WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

.... ansonsten .... so wie ich das jetzt sehe, bist du bei O2 und der aktuelle Router ist die Askey o2 HomeBox 6742 ..... hast du die ebenfalls?

Anscheinend gibt es bei den HomeBox immer wieder mal die Probleme, daß die Rechner WLAN verlieren .... und meiner Meinung nach liegt es auch eher am Router als am Rechner


Gruß yew
 
Hi
hast du jetzt schon mal versucht, wenn der WLAN keine IP hat, am MB WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

.... ansonsten .... so wie ich das jetzt sehe, bist du bei O2 und der aktuelle Router ist die Askey o2 HomeBox 6742 ..... hast du die ebenfalls?

Anscheinend gibt es bei den HomeBox immer wieder mal die Probleme, daß die Rechner WLAN verlieren .... und meiner Meinung nach liegt es auch eher am Router als am Rechner


Gruß yew
Ja, ich hab das WLAN auch schon am MacBook deaktiviert und wieder aktiviert. Zu 98% kommt KEINE Verbindung mehr zu Stande.
Ich hab den alten O2 Router 6431
 
das book bekommt eindeutig keine lokale ip-Adresse.

Es ist also definitiv ein Problem zwischen router und rechner.
Da das bei DHCP eine adresse automatisch bekommt und der router die adresse vergeben muss liegt das Problem eher am router.

Hilfreich ist es dhcp am rechner testweise durch eine manuelle ip adresse zu ersetzen. Dann würde das internet auch funktionieren, wenn es DHCP probleme gibt.
 
Wenn das Macbook die WLAN-Verbindung verliert, ist der DHCP nicht schuld. DHCP vergibt die Adresse erst wenn eine WLAN-Verbindung besteht, danach ist er bis zum Ablauf der Leasetime ertsmal "raus".
Würde der DHCP keine IP vergeben, hätte WLAN den Status verbunden und würde "keine IP Adresse erhalten" melden oder auf eine 169er APIPA-Adresse zurückfallen.
Wenn die komplette WLAN-Verbindung weg ist (das WLAN Icon grau und status "nicht verbunden") - dann ist beim WLAN die Schuld zu suchen.
Typische Ansätze wären hier:
- WLAN-Interface in den Netzwerkeinstellungen löschen, MacBook neu starten und WLAN-Interface neu wieder anlegen
- zweiten Benutzer anlegen und mit dem testen
- MacBook neu installieren

Edit: Hab Unsinn geschrieben, genau das eben beschriebene Verhalten "WLAN verbunden und keine IP" trifft ja hier zu ... siehe die ersten Screenshots.
 
Zurück
Oben Unten