MacBook Air verliert IP Adresse

Eben deswegen nun ein guter Grund sich damit zu beschäftigen (betrifft im Weiteren Sinn auch so Sachen wie bspw. Sicherheitseinstellungen einer Hundekamera usw. Oft kommen Geräte einfach ins Wlan mit den Werkseinstellungen).
 
Sollte nicht mal der Versuch gemacht werden, in den macOS-Netzwerk-WLAN-Einstellungen, 'Details' mal das WLAN des Routers zu 'Ignorieren' und danach die WLAN-Verbindung neu anzulegen? Kann ja nichts schaden...
 
Sollte nicht mal der Versuch gemacht werden, in den macOS-Netzwerk-WLAN-Einstellungen, 'Details' mal das WLAN des Routers zu 'Ignorieren' und danach die WLAN-Verbindung neu anzulegen? Kann ja nichts schaden...
Hab ich am Freitag gemacht. Ohne Erfolg.
Bisher ist das MacBook seit 9 Stunden ohne Abbruch mit dem wlan verbunden
 
Hab ich am Freitag gemacht. Ohne Erfolg.
Bisher ist das MacBook seit 9 Stunden ohne Abbruch mit dem wlan verbunden
Je nachdem, wie du wohnst – evtl. mit zig anderen Routern in Umgebung, kann das halt auch mal zu „Unpässlichkeiten“ führen,
wenn Nachbarn ständig ihre Router neustarten und die gleiche Kanäle belegen. :hehehe:

Alternativ wählst du noch beim MacBook alle fremden sichtbaren Wlans zum Ignorieren aus.
 
Je nachdem, wie du wohnst – evtl. mit zig anderen Routern in Umgebung, kann das halt auch mal zu „Unpässlichkeiten“ führen,
wenn Nachbarn ständig ihre Router neustarten und die gleiche Kanäle belegen. :hehehe:

Alternativ wählst du noch beim MacBook alle fremden sichtbaren Wlans zum Ignorieren aus.
6 Parteien Haus, ich sehe mindestens 10 andere WLANs- teilweise auch vom Haus gegenüber
 
Vielleicht kann Dir ein Forums-User ja Vorort helfen.
Ernsthaft?
Soll jemand da hinfahren, weil ein Gerät für einige minuten am Tag kein Internet hat?

Es gibt im Forum Sicherlich einige fälle in denen so eine hilfe angebacht ist. Hier ist das definitiv! nicht der Fall
Vor allem - jetzt lehne ich mih mal aus dem Fenster - weil es keinen "Fehler" geben wird.

Vor allem solange das billige internet modem von der Resterampe des Anbieters verwendet wird wirst du da hinfahren und dann schulterzuckend wieder wegfahren weil es ja gerade geht.

Wenn der/die Nutzer(in) zu Faul ist den Router neu zu Starten oder ihn mal Gescheit auf Werkseinstellungen zu setzen?
Ersteres kann eine (digitale) Zeitschaltuhr.
Letzteres kann auch der Support des Internet-Anbieters.
 
Ernsthaft?
Soll jemand da hinfahren, weil ein Gerät für einige minuten am Tag kein Internet hat?

Es gibt im Forum Sicherlich einige fälle in denen so eine hilfe angebacht ist. Hier ist das definitiv! nicht der Fall
Vor allem - jetzt lehne ich mih mal aus dem Fenster - weil es keinen "Fehler" geben wird.

Vor allem solange das billige internet modem von der Resterampe des Anbieters verwendet wird wirst du da hinfahren und dann schulterzuckend wieder wegfahren weil es ja gerade geht.

Wenn der/die Nutzer(in) zu Faul ist den Router neu zu Starten oder ihn mal Gescheit auf Werkseinstellungen zu setzen?
Ersteres kann eine (digitale) Zeitschaltuhr.
Letzteres kann auch der Support des Internet-Anbieters.

Oh, wow bist du immer so freundlich?!?
Nur zur Info: Ich starte den Router täglich neu und das zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts mit Faulheit zu tun.
Deine Art zu schreiben ist Unterste Schublade, das ist jetzt auch das erste und letzte mal, dass ich dazu etwas sagen werde
 
Du bist eigentlich gar nicht gemeint.

Das der Fehler nervig ist glaub ich dir Sofort.

Willst du ernsthaft das sich irgendjemand den du nicht bzw. nur aus dem Internet Kennst ein paar Stunden/Tage bei dir einnistet um einen temporären und Schlecht reproduzierbaren Fehler dieser doch relativ harmlosen Kategorie zu finden?

Herzlichen Glückwunch - damit schafft du es noch auf die Titelseite der Bild.
 
Selbst wenn es so wäre, dann wäre es meine Sache aber damit du gut schlafen kannst: Ich habe NICHT vor mit jemandem einen vor Ort Termin zu vereinbaren.
Trotzdem hast Du mich faul genannt- weil ich den Router bisher nicht auf werkseinstellung gesetzt habe. Es ist nicht so als würdet ihr mir hier seit Wochen und Monaten Tipps geben und ich würde sie nicht umsetzen.
Ich habe einen Hund mit epileptischen Anfällen, eine Stiefmutter die sich gerade einer Chemotherapie unterzieht und heute ist die Spülmaschine kaputt gegangen.
Da hab ich tatsächlich einen straffen Zeitplan und wenn man sich nicht auskennt, dann setzt man sowas mal nicht in 5 Minuten auf Werkseinstellung zurück.
Und jetzt bin ich raus!
 
Ernsthaft?
Soll jemand da hinfahren, weil ein Gerät für einige minuten am Tag kein Internet hat?
Ja.
Es gibt im Forum Sicherlich einige fälle in denen so eine hilfe angebacht ist. Hier ist das definitiv! nicht der Fall
Und das entscheidest Du?
Vor allem - jetzt lehne ich mih mal aus dem Fenster - weil es keinen "Fehler" geben wird.
Aha.
Vor allem solange das billige internet modem von der Resterampe des Anbieters verwendet wird wirst du da hinfahren und dann schulterzuckend wieder wegfahren weil es ja gerade geht.
Na dann.

Auf den Rest dieses hochwertigen und erleuchtenden Textes kann man beim besten Willen nicht eingehen.

Und nun mal Klartext.
Du bist nicht in der Position anderen zu erklären was sie zu tun oder zu lassen haben.
Leider habe ich es oft genug mit inkompetenten low Performern wie Dir zu tun!
Für den / die TE ist es durchaus ein ernsthafter Fehler.
Für Dich Egozentriker offensichtlich nicht.

Aber Deine Meinung dazu ist vollkommen und absolut belanglos!

Und jetzt schwimm weiter :ROFLMAO:
 
Leider habe ich es oft genug mit inkompetenten low Performern wie Dir zu tun!
Persönlich beleidigend werden kannst du zumindest.

Was war denn deine performance hier im thema ausser private infos aus anderen nutzern rauszupressen und zu empfehlen dass mutmaßlich sie sich irgendwen aus dem internet zu sich nach hause einlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach geht der ip adress range von x.x.x.2 bis x.x.x.250
Das bei ca. 8 geräten der bereich ausgeht wäre komisch.
Ne Freundin von mir hatte mal das gleiche Problem mit so einem billig Router. Hab mich dem angenommen. Das Problem war ganz einfach.
Die DHCP Lease Time (Vergabedauer) im Router war viel zu hoch eingestellt (weiß nicht mehr genau hoch). Der Router hat bei jedem reconnect vom iPhone/Mac eine neue IP vergeben, warum auch immer; eventuell kommt der Router mit den privaten WLAN Adressen nicht klar und dann war ziemlich schnell der verfügbare Bereich voll.
 
Also ich würde auch mal die ganz einfachen Dinge testen:

1) am Router das 5 GHz-Netz deaktivieren
2) feste iP wie schon vorgeschlagen
So ins blaue würde ich mutmaßen:

IP Konfigurieren: Manuell
Ipv4 adresse: 192.168.1.30
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

Einzutragen bei deinem zweiten screenshot in #8
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-verliert-ip-adresse.939425/#post-12246971
Nach Anleitung Seite 25 müsste das passen. Es lassen sich an gleicher Stelle (siehe Screenshot auf S.25) auch IP-Adressen reservieren. Hier könntest du mit gleicher IP das MacBook eintragen (nach vorherigem Verbindungstest)

5 GHz hat der vermutlich gar nicht so alt ist der Router? Habe jetzt zumindest nichts in der Anleitung gefunden.

Aber bei o2 gibt es auch Hilfe zum gleichen Problem, da half der Austausch des Routers: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/wlan-bricht-ab-ip-adress-konflikt-wie-beheben-208617
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten