OS X Mountain Lion Macbook Air-Verkauf: Von Mountain Lion auf Lion downgraden?

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich habe eben mein Macbook Air online verkauft und wollte es jetzt auf Werkszustand zurücksetzen. Leider habe ich zwischenzeitlich Mountain Lion installiert, was bedeutet, dass der Käufer womöglich keine Lizenz für das System hat, während das original mitgelieferte Lion ja mit dem Gerät gekoppelt war.

Jetzt meine Frage: Wie downgrade ich ein Mountain Lion-System auf Lion?

Allgemeine Verkaufsvorbereitung ist mir bekannt, ich will wirklich nur wissen, ob und wie ich das System wieder auf 10.7 Lion bekomme :)

Danke!

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe eben mein Macbook Air online verkauft und wollte es jetzt auf Werkszustand zurücksetzen. Leider habe ich zwischenzeitlich Mountain Lion installiert, was bedeutet, dass der Käufer womöglich keine Lizenz für das System hat, während das original mitgelieferte Lion ja mit dem Gerät gekoppelt war.

Jetzt meine Frage: Wie downgrade ich ein Mountain Lion-System auf Lion?

Allgemeine Verkaufsvorbereitung ist mir bekannt, ich will wirklich nur wissen, ob und wie ich das System wieder auf 10.7 Lion bekomme :)

Danke!

Beste Grüße,
Christian

Stick oder DVD erstellen und dann installieren!
 
Wenn es mit Lion ausgeliefert wurde, kannst du das ueber die Recovery Partition/ Internet Recovery (cmd+r nach dem Gong).
 
Das geht? Dachte die wird überschrieben, wenn ich ML installiere!
 
Die partition wird mit ML überschrieben aber das Internet Recovery sollte dir wieder Lion aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto und ZoliTeglas
Die Internet Recovery nicht. Die laedt nur Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen und ZoliTeglas
Das ist Segen und Fluch zugleich. Segen fuer diejenigen, die ihren Rechner weiterverkaufen wollen, Fluch, weil die Internet Recovery beim Systemupgrade ihren Sinn verliert.
 
Ach was? Das probier' ich doch gleich mal aus :)

Ansonsten:

Hiermit klappt's nicht, da das Tool unter ML nur einen ML-Stick erstellt: http://support.apple.com/kb/DL1433.

Dafür so: AppStore öffnen, ALT-Taste gedrückt halten und auf "Einkäufe" klicken, dann taucht Lion wieder in der Liste auf und kann geladen werden. Anschließend mit Lion Disk Maker einen Stick erstellen und den Rechner damit neu installieren.
 
Ich muss hier nochmal dringend anknüpfen: habe mein MacBook Air verkauft und habe dann per recovery Partition die Festplatte formatiert.

Bei der Anmeldung zur Überprüfung der Apple ID kommt jetzt aber die Fehler Meldung, so sagt der Käufer , dass das herunterladen nicht möglich sei.

Es handelt sich um ein Late 2011er Model

Was tun?

Edit: lion wurde nicht mit dieser Apple id gekauft, lautet die Fehlermeldung. Dieses MacBook Air wurde aber mit lion ausgeliefert...

Höchst komisch. Was kann der Käufer jetzt tun?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das normal. Das OS wird, egal ob der Mac damit ausgeliefert wurde oder nachträglich gekauft, auf eine Apple-ID Registriert. Das Lion ist jetzt auf deine ID registriert und kann von niemand andern mehr benutzt werden. Der Käufer wird nicht drum rum kommen sich Lion oder Mountain Lion selber zu kaufen.
 
So ein schmarrn!

Und wenn er sich jetzt an einem andern Mac mountain lion kauft, bekommt er dann trotzdem die Meldung? Weil lion hat er ja dann immernoch nicht?
 
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Was er machen kann, das ML, welches er mit einem anderen Mac gekauft und herunter geladen hat, auf einen USB Stick kopieren und von dort installieren.
Oder einfach mal bei Apple anrufen, ob du die Apple ID für Lion auf einen anderen Account übertragen kannst. Ich bin da nicht auf dem Laufenden.
 
So Problem gelöst. Er hat einen Freund angerufen und dieser hat ihm mountain lion auf seiner ID gekauft. Nach dem Kauf ging es problemlos weiter.

Dank Dir trotzdem für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten