MacBook Air und Time Capsule tanzen aus der Reihe; Rest läuft sauber

S

storm666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe einige Probleme mit meinem Netzwerk und bekomme das nicht so recht in den Griff. Ebenso konnte ich bislang im guten WWW keine hinreichende Antwort finden. Aber fangen wir vorne an - mein Setup:

  • Fritz!Box 7270 v3 ("1&1 Homeserver"; bin aber Telekom-Kunde)
  • Time Capsule 2 TB
  • Windows 7 PC mit WLAN Karte (Draft-N)
  • MacBook Air
  • iPhone 5
  • iPad (3. Generation)
  • Apple TV
  • PS3

In meiner 30 qm Wohnung steht die Fritz!Box mit der Time Capsule im Flur auf einem kleinen Tisch mit ca. 5,35 cm Entfernung zu einander. In ca. 3,5 m Entfernung durch die offene Tür befindet sich mein Schreibtisch mit dem Windows PC und (zeitweise) dem MacBook Air. Kurz dahinter befindet sich das Bett und auch der Fernseher. Im Bett wird meist das iPad, iPhone und MacBook Air benutzt. Direkt am TV steht der AppleTV und die PS3. Letztere ist über LAN angebunden, da sie kein Draft-N unterstütz, und daher für die folgende Betrachtung unerheblich. Vor allem aber auch weil sie meist ausgeschaltet ist.

Wie also zu lesen ist:
  • Es gibt keine besonderen Störeinflüsse durch Mauern oder dergleichen. Die Wohnung ist recht offen "geschnitten" und die Sachen stehen nur wenige Meter auseinander.
  • Andere WLANs gibt es (je nach Windlage) rund 4 Stück, die alle auf unterschiedlichen Kanälen funken. Auch hier sind die Störeinflüsse also auch eher gering bis nicht vorhanden. Ich habe zu den anderen WLANs gute 2 - 3 Kanäle Abstand.

Ich habe mir die Time Capsule vor gut einer Woche gekauft und seitdem immer mehr Probleme mit dem WLAN auf dem MacBook Air.

Sympthome:
  • Wenn ich am PC und am MacBook Air gleichzeit eine Homepage aufrufe sehe ich beim Mac nur lange weiß, während ich beim Windows PC schon drei Seiten weiter bin.
  • Time Machine Backups auf die Time Capsule laufen super langsam, wenn er denn überhaupt das Backup-Volume findet. Das klappt oft auch nicht.
  • Am Windows PC kann ich das Time Capsule Laufwerk ebenso nicht immer öffnen. Die Fritz!Box zeigt aber eine Verbindung der Time Capsule an. AirPort-Dienstprogramm findet aber auch nichts.
  • iPad, iPhone, AppleTV und Windows PC können alle sauber auf das WLAN zugreifen und erreichen auch die erwarteten Geschwindigkeiten bei Speedtests (Apple TV nicht getestet).

Bisherige Ansätze:
  • Neustarten der Time Capsule
  • Neustarten des MacBook Air (auch mit gedrückter CMD-Taste)
  • Überprüfung der Netzwerk-Einstellungen auf der Fritz!Box
  • Keine Auffälligkeiten im Log der Fritz!Box (keine Abbrüche der Verbindung oder dergleichen)

Ich bin echt mit meinem Informatiker-Latein am Ende, weil die anderen Geräte alle sauber funktionieren und, wie gesagt, die erwarteten Werte bei Speedtests und Reaktionsgeschwindkeiten liefern. Nur der Mac tanzt aus der Reihe und die Time Capsule ist oft auch nicht erreichbar.

Hat jemand eine rettende Idee oder stößt mich auf das offensichtliche was ich übersehe?

Das wäre sehr nett.


Cheers,
Jens
 
Wer macht Internet und DHCP? Wer macht das WLAN?
wie ist die TC angebunden?
Wie ist die TC konfiguriert?
 
Internet und DHCP kommt von der Fritz!Box. Time Capsule ist nur dem WLAN beigetreten.

TC angebunden per WLAN.
TC konfiguriert über das AirPort-Dienstprogramm, dass sie dem WLAN beitreten soll. Also kein Repeater / Access Point.
 
Verbinde die TC per LAN mit der FB. Stelle die FB auf Bridge Modus. Mach das WLAN mit der TC.
 
Hm, könnte ich mal probieren.

Danke schon in jedem Fall für die schnelle Hilfe! :)
 
Halt. Die TC auf Bridge Modus natürlich.
 
So dele... nun habe ich ein neues WLAN und der Zugriff geht auch wunderbar. Der Mac greift auch (im Moment) wieder mit normalen Geschwindigkeiten zu,

ABER ich kann weder auf dem Windows PC noch auf dem Mac nun auf die Platte zugreifen. Und auch Time Machine zeigt das Volume zwar an, aber will auch kein Backup mehr erstellen... :-/

Vorschläge?
 
Nachtrag: Nachdem ich nun alles mehrmals rebootet habe, scheint es zu gehen. Windows und Mac erkennen die Time Capsule als Laufwerk und Time Machine rödelt auch rum.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten