MacBook Air und LG Ultrawide

T

TanteEmma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem externen Monitor (LG Ultrawide 29"), den ich gerne an mein MacBook Air (Yosemite 10.10.5) anschließen würde. Ein Bild kommt auch zustande, allerdings extrem verzerrt.

Aufgrund verschiedener Ratgeber im Internet habe ich das Programm SwitchX installiert und probiert, die Auflösung für den Monitor als benutzerdefinierte Einstellung auf 2560x1080 zu ändern. Leider wird mit diese Änderung auch nach Neustart und allem Pipapo im SwitchX Programm nicht angezeigt, was - laut Recherche - auf SIP zurück zu führen ist. Also habe ich probiert, SIP im Terminal zu disablen. Was nicht funktioniert hat.

Auf weitere Lösungsansätze bin ich bislang nicht gestoßen. Weiß irgendjemand Rat?

Lieben Dank!
 
du musst SIP in der wiederherstellung deaktivieren, nicht normal aus OS X raus …
 
Ja, das hab ich versucht. Ich bin mit cmd-R in die Wiederherstellung, aber habe es dort nicht geschafft, SIP zu deaktivieren. Gibt es einen anderen Befehl als "csrutil disable"?

Was mich außerdem verwirrt ist die Tatsache, dass SIP ja eigentlich erst ab El Capitan vorhanden ist... oder? Ich hab zugegebenermaßen nicht sehr viel Ahnung von der Materie :/ Danke!
 
ja, stimmt, hatte überlesen, dass du nur 10.10 hast.
da bewirkt das natürlich nichts.

da muss das problem also woanders liegen.
wie hast du den monitor denn angeschlossen?
 
@TanteEmma
Falls Du dies nicht ohnehin schon gemacht hast - nimm ein (Mini-)Displayport auf Displayportkabel und teste ob Du jetzt die korrekte 21:9 Auflösung angeboten bekommst.
Sicherst ist generell eine gute Option um Auflösungen einstellen zu können die man durch das System nicht bekommt (vor allem bei den alten Mac Pro...).

Viel Erfolg!
 
Ich benutze ein Mini DP 1.2 zu HDMI, vorher hatte ich es mit dem selben Kabel probiert, mit dem ich auch auf den Fernseher übertragen kann (Thunderbold glaube ich?), das funktionierte aber auch nicht...
 
Ah, okay... An dem LG sehe ich hinten dran allerdings nur HDMI Eingänge. Gibt es dann sowas wie ein Displayport auf HDMI, das ich dazwischen schalten muss? Oder wo wird der Displayport angeschlossen?
 
Wie ist die Bezeichnung vom Monitor genau? Einen Displayport-Asnchluss (nicht miniDisplayport) sollte er haben. Ist ähnlich groß wie HDMI aber rechteckig mit nur einer abgeschrägten Ecke.

Edit: Der Monitor hat tatsächlich nur HDMI. Welchen HDMI-Adapter hast du genau?
 
Noch keinen... den würde ich mir dann dazu bestellen. An Kabeln hier habe ich nur den Mini DP zu HDMI und dieses Kabel vom Fernseher (wobei mir gerade auffällt, dass das sowieso von meinem alten MacBook stammt... das müsste HDMI auf Thunderbolt sein).
 
Ist das nicht das selbe wie mein jetziges? Vielleicht hab ich das falsch benannt... auf der Verpackung steht "KAB, Mini DP 1.2 zu HDMI, 4K, Uplink".
 
Also, vielleicht hab ich das Problem auch nicht genau genug beschrieben... Der Anschluss an und für sich funktioniert, ich sehe ein Bild, allerdings ist das - egal was ich tue und welche Auflösung ich wähle - extrem langgezogen oder unscharf.
 
guck mal bitte die einstellungen am LG an, wahrscheinlich skaliert der den eingang usw …
 
1.3 und 1.4 könnten doch die hier benötigte auflösung …
ok, dann wars ab 1.3 statt 2.0 ... wichtig war aber eben dass es auch HDMI gibt wo es eben nicht möglich ist.
Das Kabel des TE mit dem Zusatz 4K sollte dann aber schon das richtige sein.
Diese genaue Bezeichnung war in den vorherigen Posts ja noch nicht erwähnt worden.
 
guck mal bitte die einstellungen am LG an, wahrscheinlich skaliert der den eingang usw …

Die Einstellungen unter "Monitor"? Da hab ich bei Auflösung --> skaliert schon nach meiner in SwitchX selbstdefinierten Auflösung gesucht (auch mit gedrückter Alt-Taste, wie das nach irgendeinem Update scheinbar nötig ist), finde sie aber nicht. Deswegen dachte ich zuerst, das Problem läge an SIP (weil das in anderen Posts erwähnt wurde), nur kann das scheinbar unter Yosemite auch nicht der Grund sein...
 
Eventuell lässt es sich mit den Bildern besser nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-28 um 12.41.11.png
    Bildschirmfoto 2017-03-28 um 12.41.11.png
    101,2 KB · Aufrufe: 248
  • Bildschirmfoto 2017-03-28 um 12.40.25.png
    Bildschirmfoto 2017-03-28 um 12.40.25.png
    259,4 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten