MacBook Air + Tunderbold Display oder iMac 27"

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Ich bin ja nun schon länger Mac User (seit 8 Jahren oder so) und mich quält ein wenig eine Kaufentscheidung.

Ein iMac 24" (Early 2009) steht hier und will im April oder so abgelöst werden. Er steht aktuell leicht zugänglich im Arbeitszimmer zusammen mit einem hp 22" 0815 Display als zweiter Monitor. Benutzt wird er zum surfen, Musik abspielen oder mal ein paar Serien schauen. Auch eine Aperture Library nenne ich mein eigen - Urlaubsfotos und hier und da mal ein paar Fotos - bin kein professioneller Fotograf.

Was soll es werden. Ein iMac 27" zzgl externer Thunderbold SSD (die es dann ja hoffentlich geben wird) oder ein MacBook Air 13,3" mit 256GB SSD zzgl Thunderbold Display? Die größeren Daten liegen auf einem Synology Nas.

Nun steht ein Umzug des Büros (da wo der iMac aktuell steht) an und es ist nicht mehr direkt in der Wohnung. Um dort hin zu kommen muss ich erstmal aus der Wohnung raus und sogar einmal um das Haus um in die Souterrainwohnung zu kommen, die dann das Büro/Multimediazimmer wird.

Den iMac hätte ich nur da zur Verfügung. Ein MacBook Air könnte ich dort am Thunderbold Display betreiben wenn ich mal mehr will als nur surfen und das MacBook Air könnte ich auch mal einfach mit ins Wohnzimmer nehmen und dort benutzen, wenn ich nicht auf das zweite Display angewiesen bin.

Wenn ich mal den günstigen 27" iMac mit 256 GB SSD rechne (egal ob intern oder per Thunderbold angeschlossen) liege ich so bei 2150 Euro. Das MacBook Air 13,3" mit 256 GB SSD und Thunderbold Display wäre so bei 2500 Euro. Ich würde - egal wie ich mich entscheide - noch auf die jeweils nächste Generation warten, da ich es nicht eilig habe mit der Anschaffung.

Das MacBook Air ist halt mobil und der iMac ist halt erweiterbarer (mehr Ram) und hat mehr Power (DualCore vs. QuadCore). Gibt es Punkte die ich übersehen habe? Ist das MacBook Air 13,3" (mit 4 GB Ram und dem i5) überhaupt geeignet Aperture zu benutzen?
 
Schwer zu beantworten - ein ständiges Abwägen. Ich bin im ersten Moment immer dafür, dass ein zweiter Rechner da sein sollte (hättest Du ja noch). Aber mittlerweile - ich hatte MacPro und ein Book - sehe ich es anders. Seit einiger Zeit habe ich immer ein Book und ein größeres Display, das ich daheim anstecke. So muss ich nicht ständig auf einem Rechner suchen, was ich dann oft auf dem anderen habe. Nervt und brauche ich nicht. Das könnte auch ein Fall für eine Cloud sein, die ich aber auch nicht nutze - bei Strato, Telekom oder was auch immer. Das wird eines Tages aber immer interessanter werden.

Ich finde MBA und Thunderbolt genial. Und wenn Du kein Profi bist, dann solltest Du mit Aperture und Co. klarkommen. Ich war Profi und komme inzwischen (obwohl ich viel Fotografie weiterhin mache) sogar mit dem kleinen Air klar.
 
Nu, leistungsmäßig ist der iMac wohl Klassen besser, trotzdem hab ich mich - vor dieselbe Frage gestellt - für die Kombination MBA + Thunderbolt-Display entschieden. Bewusst sogar das kleinere 11" genommen, aber mit der Ausstattung des großen, also 1,8 GHz i7, 4 GB RAM, 256 GB SSD. Und ich habe es bisher nicht bereut, das ist das genialste, was ich je hatte. Das 11" ist nicht nur extrem schnuckelig, es wiegt auch deutlich weniger als das 13" (ca. 1Kg). Das kann man wirklich in jeder Tasche mitnehmen. Durch die hohe Bildschirmauflösung (ca. 135 dpi) liest es sich auf dem kleinen Bildschirm immer noch wunderbar. Und die 2560x1440 auf dem Thunderbolt-Display sind natürlich göttlich. Ich spare mir den lästigen Datenabgleich bevor ich unterwegs bin. Fotobearbeitung für meine 18 Megapixelfotos ist völlig o.K. Der einzige Schwachpunkt ist die relativ kleine 256er SSD-Platte. Deshalb hab ich mir die 3 TB Time Capsule geleistet. Darauf läuft das Time Machine Backup und da sind auch einige Daten ausgelagert, z.B. der iPhone PhotoCache.
 
Ja, bei mir sind es auch 18 Megapixel :)
 
Also ich habe das MBA mit einem Tunderbolt-Display und bin echt begeistert.
Ich nutze es vor allem für Office-Anwendungen und da ist es voll ausreichend.
Aperture habe ich auch, allerdings auf meinem iMac daheim. Da ich recht gerne fotografiere und auch ein wenig bearbeite, brauche ich ein bisschen mehr Rechenleistung.
Aber für Office, Internet, mal einen Film gucken, reicht das MBA aus. Wie schon gesagt, ich bin echt begeistert.
 
Ich tendiere ja auch schon langsam aber sicher zu der MBA und TBD Lösung ... die Bilder der Nikon D90 haben glaube ich nur 12 Megapixel?

Ist das aktuelle MBA mit i5 denn schneller als ein iMac 24" Early 2009 (2,66 GHz Core2Duo)? Gab es da nicht so ein Benchmark vergleich?

Wenn ich MBA und TBD kaufe und eine ACPP - gilt der dann für beide?
 
Finde die Diskussion sehr anregend, da im Sommer letzten Jahres ein MBA 13" mein MB Pro 13" abgelöst hatte und ich nun seit letzter Woche statt dem MBA 13" ein MBA 11" mein eigen nenne. Die Option Thunderbold-Display hatte ich bisher nicht in erwägung gezogen, aber durch den Thread finde ich die Lösung MBA 11" + Thunderbolt-Display sehr ansprechend und ist eine Überlegung der Anschaffung wert.

Bin mal gespannt ob es nicht nur positive Meinungen zu dem Thema gibt?

Gruß Q
 
Ich würde ganz klar zur Kombi Macbook Air und TB Display neigen. Aber der entscheidende Schwachpunkt wäre für mich der nicht erweiterbare RAM beim Air von max. 4 GB. Das ist für manche Anwendungen (gerade wo Du von Aperture sprichst) grenzwertig.
Aber wenn Du auf die nächste Generation warten willst, löst sich das Problem beim Air ja vielleicht...
 
Dieser Diskussionsansatz zum RAM ist mir nicht unbekannt. Da ich mit PS CS 4 unterwegs bin (vielleicht ist ja CS 5 hungriger), kann ich nur sagen: mir fehlt es an nichts. Habe das so auch nicht erwartet. Und ich dachte: nun, Deinen Job als Fotograf hast Du nach 10 Jahren an den Nagel gehängt, aber Fotos wirst Du schon noch machen. Ja, aber es fehlt mir niemals an der Power. Bin aber auch kein Postproduction-Mensch, nie gewesen. Photoshop und gut ist es. Habe zwar LR und Aperture, aber nutze es nie. Dafür Expression Media.
Werde auf ein Thunderbolt sparen. Scheint eine geniale Lösung.
 
Ich glaube noch nicht, dass die nächste Generation des MBA mit 8GB Ram daher kommt ...
 
Ich glaube noch nicht, dass die nächste Generation des MBA mit 8GB Ram daher kommt ...

... aber es wird auf 8 GB aufrüstbar sein und das sollte man dann auch tun. Ebenso empfiehlt sich auch beim 11" der schnellere Prozessor, also kein i5 sondern ein i7 bzw. was es dann so geben wird.
 
Habe das 15" MBP und nehme es (da ich auch ein iPad habe) fast nie mit aus dem Haus, da es zu groß ist. Ich bin aber sehr froh, eine portable Lösung zu haben, da ich ständig zwischen Wohn- und Arbeitszimmer wechsele. Wenn ich mein MBP mal ersetzte, würde ich auf jeden Fall ein ganz kleines MBA nehmen, mit max. Ram. Da ich sehr viel mit Parallels arbeite (das Office 2010 für Win ist einfach um längen besser, als das 2011er für den Mac) möchte ich aber nicht auf meine 8GB Ram verzichten.
Portable wichtig, Ram nicht unwichtig ;-)
Warte auf das nächste MBA und wir hoffen alle für Dich, dass es mit 8GB Ram auszustatten sein wird.
 
Zurück
Oben Unten