MacBook Air + Tunderbold Display oder iMac 27"

lelei

lelei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.978
Reaktionspunkte
128
Ich bin ja nun schon länger Mac User (seit 8 Jahren oder so) und mich quält ein wenig eine Kaufentscheidung.

Ein iMac 24" (Early 2009) steht hier und will im April oder so abgelöst werden. Er steht aktuell leicht zugänglich im Arbeitszimmer zusammen mit einem hp 22" 0815 Display als zweiter Monitor. Benutzt wird er zum surfen, Musik abspielen oder mal ein paar Serien schauen. Auch eine Aperture Library nenne ich mein eigen - Urlaubsfotos und hier und da mal ein paar Fotos - bin kein professioneller Fotograf.

Was soll es werden. Ein iMac 27" zzgl externer Thunderbold SSD (die es dann ja hoffentlich geben wird) oder ein MacBook Air 13,3" mit 256GB SSD zzgl Thunderbold Display? Die größeren Daten liegen auf einem Synology Nas.

Nun steht ein Umzug des Büros (da wo der iMac aktuell steht) an und es ist nicht mehr direkt in der Wohnung. Um dort hin zu kommen muss ich erstmal aus der Wohnung raus und sogar einmal um das Haus um in die Souterrainwohnung zu kommen, die dann das Büro/Multimediazimmer wird.

Den iMac hätte ich nur da zur Verfügung. Ein MacBook Air könnte ich dort am Thunderbold Display betreiben wenn ich mal mehr will als nur surfen und das MacBook Air könnte ich auch mal einfach mit ins Wohnzimmer nehmen und dort benutzen, wenn ich nicht auf das zweite Display angewiesen bin.

Wenn ich mal den günstigen 27" iMac mit 256 GB SSD rechne (egal ob intern oder per Thunderbold angeschlossen) liege ich so bei 2150 Euro. Das MacBook Air 13,3" mit 256 GB SSD und Thunderbold Display wäre so bei 2500 Euro. Ich würde - egal wie ich mich entscheide - noch auf die jeweils nächste Generation warten, da ich es nicht eilig habe mit der Anschaffung.