MacBook Air: Timeout beim Login ins WLAN

msslovi0

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Hi!

War vorhin noch bei einem Kollegen und wollte schnell online was machen, also MBA aufgeklappt, Schlüssel für das WPA-gesicherte WLAN eingegeben und - nix. Kurz darauf die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten wäre. Das hat sich dann mehrere Male wiederholt, irgendwann hat das MBA dann gemeint, verbunden zu sein. IP-Adresse vom DHCP-Server gab es aber keine, manuell vergeben war es nicht mal möglich, den Router zu pingen.

Also das PowerBook, das ich auch noch dabeihatte, aufgeklappt, Key eingegeben, online...

Router ist ein Speedport W 701V. Den Telekom-Teilen soweit zu trauen wie man sie werfen kann hat sich mal wieder bewahrheitet...

Air läuft mit 10.5.2

Matt
 
Vielleicht so eingestellt, dass keine neuen Wirelessgeräte hinzukommen dürfen? (Ausser die ihm bekannten MAC Adressen)
 
Nein, MAC-Filter aus und das PowerBook war vorher ja auch noch nicht in diesem WLAN drin.
 
Hatte das PowerBook auch 10.5.2 drauf?

Wenn nicht, dann liegt es vielleicht am Leopard-Update. Seit dem Update gibt es extreme Probleme mit dem WLan, besonders die Meldung Zeitüberschreitung bei WPA-verschlüsselten Netzwerken.
 
Ja, beide Laptops auf dem identischen Stand
 
Der WLan Treiber des Leopard hat große Probleme. Das liegt nicht an dem Router. Das Support Forum von Apple ist voll mit Fehlermeldungen über den WLan Treiber des Leo.

Offenbar kommt der Treiber nicht richtig klar mit der WLAN Hardware des MBA.
 
Sehr interessant! Ich hab seit gestern genau das gleiche Problem! Hab allerdings ein MacBook CD (Okt. 2006). Ebenfalls Leopard 10.5.2.
Das merkwürdige: es funktionierte bisher immer alles ohne Probleme! Ich schickte mein MacBook am Mittwoch Abend ganz normal in den Ruhezustand. Gestern dann wieder aufgeklappt und seitdem das Problem mit der Zeitüberschreitung!
Unser Router nutzt auch die WPA-Verschlüsselung.

Eine temporäre Lösung (bis zum nächsten Ruhezustand oder Neustart):
- "Systemeinstellungen Netzwerk" öffnen
- Unten auf "Assisten..." klicken und dann "Diagnose..." wählen
- dann im Assistenten "AirPort" auswählen und folgenden Menü das entsprechende WLAN wählen.
- Bei der Passworteingabe als "Schutz" einfach "WEP 40/128-Bit ASCII" wählen (siehe Screenshot).
Dann klappt bei mir die Verbindung merkwürdigerweise.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 253
Ah dann habe ich auch das gleiche Problem bei mir mit meinem MacBook Pro: auf einmal seit zwei Tagen konnte ich mich nicht mehr mit meinem WEP-Schlüssel anmelden, habe immer die Meldung "Zeitüberschreitung" erhalten, obwohl es unter 10.5.2 vorher funktioniert hat.
Jetzt habe ich einen WAP 2 Schlüssel auf meinem Wlan Router von T-Com einegstellt, da funktionniert die Verbindung auf meinem MBP aber dafür kann mein iPod Touch nicht mehr auf das Netzwek greifen, immer eine Fehlermeldung.
Ich verstehe gar nichts mehr, bin aber auch nicht der Netzwerk-Spezialist.
 
Hier am MBP meiner Frau das gleiche Spiel. Findet mein WEP-gesichertes Netzwerk, aber lässt sich nicht verbinden. Auch nicht manuell.
Starte ich aber die Diagnose und wähle manuell das Netzwerk, komm ich rein.

Also die gleiche Prozedur jeden Morgen, oder nach jedem Mal zuklappen.

Argh!
 
es nervt tierisch.

aber die komik an der ganzen sache ist, dass ich zuerst den router verdächtigt habe, den dann beim MM auf garantie umgetauscht habe, und mit dem neuen d-link nur mehr ganz selten dieser fehler auftritt.

mit tiger hatte ich dieses problem aber kein einziges mal - gerade das ist ärgerlich, wenn funktionierende features totgeupdated werden.
 
Nabend allerseits!

Hab seit heute auch ein MBP und auch das Problem, dass ich nicht auf meinen Netgear Rangemax Router komme.
Den Router findet das MBP sofort, will ich mich aber verbinden, kommt ein timeout.
Hab WPA2 + Mac Filter an und auch alles 3x gecheckt, die Einträge im Router sind alle korrekt.

Hab jetzt noch nicht weiter rumgespielt mit MacFilter aus und WPA aus usw., was ist denn bei Euch daraus geworden?

Grüße,
Akiim

PS: Bin absoluter Mac Noob, also bitte um Nachsicht! ;)
 
Hier auch Probleme mit meinem Air-es nervt kolossal!

Bis zu zwanzig Einlogversuche mit immer wieder "Zeitüberschreitung" und weiterer Firlefanzen.....alles sehr sehr Inkonsistent!

Vielleicht ein Airportproblem an sich?
:(
 
phew, und ich dachte schon, es liegt an mir und meinem Unvermögen.
Es ist ein 6-monate altes MB mit 10.5.4 an einem D-Link 624 mit WPA2
Das iphone tut es aber z.Zt. noch (Daumen drück)

Gibt es inzwischen Lösungsansätze?
 
so, habe mich heute durch verschiedene Threads gewälzt
Eine Änderung scheint es momentan zu bringen an meinem DL 624:
Kanal manuell wählen. Das ist aber keine Garantie

Insgesamt haben viel zu viele Mac-Jünger das Problem und liegt an einem der letzten Sicherheits-Updates.
Deswegen habe ich aber nicht von Win gewechselt...
 
hallo zusammen,

hab auch dieses timeoutproblem, wenn ich mit meinem neuen mbp mit wpa-kennwort auf das wlan zugreifen will. - mit der alten ibook-kiste geht alles wunderbar!!! irgendwie schon bizzar, dass man nach so viel investition mit dem neuen solche probleme hat!! - habt ihr schon weitere lösungsansätze gefunden? nur in zukunft das netzwerkkabel zu benutzen, um ins internet zu kommen kann doch nicht die lösung sein - dafür was zu teuen :rolleyes:

schönen tag
 
Airport geht mir derzeit auch mächtig auf die Eier. Immer wieder ist das Internet weg, obwohl W-Lan okay sind und die anderen Rechner im Netz weiterfunzen.
Meistens passiert's, wenn ich mit ie4osx Webseiten auf IE-Kompatibilität prüfe. Passiert aber auch schon mal, wenn ich zu viele Tabs auf einmal öffne, dann geht gar nix mehr. Auch kein email oder sonstwas.
:motz:
 
Meine Lösung zum Wlan-Problem

Hallo zusammen,

hab meinen Verbindungsfehler jetzt korrigieren können! Bei lags wirklich nicht am Rechner, sondern ich hab alle Hardwareschnittstellen upgedatet und die Konfigurationen dementsprechend überarbeitet (Router: Firmware geladen; Devolo Wlan-Starter Kit: Software fürs MBP geladen) Dann hats gleich super geklappt und es gab auch keine Zeitüberschreitung mehr.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen auch noch weiter - Schönen Tag Euch,

Martin
 
Zurück
Oben Unten