MacBook Air Tastatur/Trackpad fehler

AriCo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
16
Ich habe hier gerade ein Macbook Air 2013 welches einen für mich sehr seltsamen Fehler hat. Zur Vorgeschichte: Das Logicboard war defekt, worauf hin ich ein Ersatz bestellt habe. Dies ist nun verbaut und funktioniert auch soweit.
Naja, bis man in macOS bootet. Hier funktionieren promt werder Tastatur noch Trackpad und werden auch im System-Profiler nicht unter den USB-Geräten angezeigt, externe Tastatur und Maus funktionieren wunderbar.
Seltsam ist das ganze deshalb, da Trackpad und Tastatur im Startup Manager (alt-Taste halten) ohne probleme funktionieren. Ich kann ihr Volumes auswählen, ein WLAN-Passwort eingeben, alles kein Problem.
NVRAM- und SMC-Reset habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich habe sogar das OS auf der SSD komplett neu installiert. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee, weiß echt nicht weiter.
 
Hi,
in solchen Fällen, hat sich der Akku aufgebläht und drückt von unten auf das Trackpad, wie sieht dein Akku aus ?
 
Gut sieht der aus. Der alte hatte ca 750 Zyklen und war quasi Platt, war aber nicht aufgebläht. Der Neue von LMP hat jetzt noch keine 10 hinter sich, da zusammen mit Logicboard verbaut.
 
tja, dann hast du ein anderes Hardware Problem, schon mal den langen AHT ausgeführt ?
 
Mir hat es jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich mal etwas umgesehen. In einem Kommentar unter diesem Video hat jemand beschrieben, dass er das Flex-Kabel zwischen Logicboard und Trackpad/Tastatur (hängt ja zusammen) mit Alkohol gereinigt hat. Und dort lag auch bei mir der Fehler. Ich hätte sonst weiter nochmal das Flexkabel durchgemessen, ob alle Verbindungen Kontakt haben (Apple hat ja immer wieder mal Probleme mit den Flex-Kabeln), aber das wars wohl. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber wie so oft muss man nur lange genug ausprobieren.
 
Hi,
tja, die Ursache solcher Probleme sind of schwierig zu finden, kenne das aus eigener Praxis, werke schon seit Anfang der 2000er Jahre Beruflich an solcher Hardware, danke für dein Feedback, nicht alles User posten ihre Lösungen der Probleme, in diesem Forum.
Franz
 
War es nun die Reinigung des Kabels ?

Gerne kommen die Kontaktprobleme von Fingerabdrücken auf den Kontaktflächen. Wenn das auch noch länger einwirken kann dann wirds richtig lustig.

Sieht man auch schön bei den Kontakten von Steckkarten, wenn die dunklen Flächen dann so schöne Rundungen haben. Dann der Kommentar: ich hab nie was angefasst :-D

Mal abgesehen von Rauchergeräten wo der Schmodder alles zuschmieren kann...
 
Hi Macschrauber,
das ist ganz übel, da hilft zum Reinigen nur reiner Alkohol, danach zum Schützen SurfaceShield aus der Raumfahrt und Militär, das ist das beste Elektronik Spray das ich gefunden habe, nehme es auch in meinem anderen Hobby (Amateurfunk) her.

Franz
 
Zurück
Oben Unten