MacBook Air startet nicht

folhunter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Das ist ein erster Eintrag.
Nach Stundenlangem Suchen habe ich nichts gefunden, womit mein Problem gelöst wurde, da es auch ziemlich speziell scheint.

Ich versuche einmal zu erzählen, worin das Problem besteht.

Gekauft habe ich ein MacBook Air 2008.
Installiert war Ubuntu drauf inkl. Persönlichen Daten des Vorbesitzers.

Aus diesem Grund (+ gefällt mir Mac OSX besser) wollte ich das MacBook platt machen und alles sauber neu aufspielen.

Ich habe es dann (Gedächtnislücke) mit einigen Tastenkombinationen geschafft, Linux runter zu löschen.

Alles schön und gut.
Beim Start erscheint jetzt ein blinkender Ordner mit dem Fragezeichen Symbol.

Mac OSX ist ja auch logischerweise noch nicht auf der Platte drauf.

Also bootfähigen Stick mit El Capitan erstellt. Erfolglos

Also bootfähigen Stick mit lion erstellt. Erfolglos

Also dachte ich, ich wäre zu blöd und habe einen bootfähigen Stick auf eBay bestellt. (El Capitan)
Erfolglos.

das selbe mit Lion. Nach wie vor erfolglos.

ich dachte mir, vielleicht ist die Platte defekt..
Platte bestellt, eingebaut, von den Sticks versucht zu booten. Erfolglos.

---------
Beim booten mit der "alt" taste. Wird kein Stick, keine der beiden Platten angezeigt. Lediglich die Schaltfläche zum eingeben der WLAN Daten. Beim eingeben dieser, wird sich ins WLAN eingeloggt. Und es kehrt wieder zu dem Screen zurück, auf dem die Platten angezeigt werden sollten... (Schwer zu beschreiben)

Jetzt ist mein WiFi unten in der Auswahlleiste, aber weder der Stick, noch die platte, noch "Internet recovery" wird angezeigt.

Verbunden wurde auf einen WiFi repeater von Devolo, auf die Fritz!Box selbst, und auf einen mobilen Hotspot meines oneplus unter der aktuellen Android Version.

Die Tastenkombination fürs Recoverymenü zeigt ebenfalls keine Wirkung, sondern bringt mich wieder zum Ordnersymbol mit der Festplatte.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am ende, ich hoffe ja, dass es eine wirklich simple Lösung ist...


Danke schonmal im vorraus für eure Bemühungen!
 
Hi,
würde mal den SMC-Reset ausführen, ist je nach Modell unterschiedlich, die passende Info dazu gibts bei Apple.
Franz
 
Bei einem solchen MacBookAir würde ich als Erstes die EFI Version prüfen und versuchen die neueste Version aufzubringen.
Gerade 2008 gab es einiges an Konfusion mit verschiedenen, teils inkompatiblen, Teilen die Apple eine Zeit aufgespielt hatte.
Such mal im Apple Support nach der letzten EFI Firmware für dein Gerät und versuche das drauf zu flashen.
Mit einer aktuellen EFI Version sollte die Neuinitialisierung und das Laden von MacOS funktionieren.
Ubuntu wurde deswegen bei diesen Maschinen oftmals mit rEFIt installiert - hast du das schon gelöscht?

*Update* Hier noch das Verzeichnis bei Apple für die EFI Firmware: https://support.apple.com/de-de/HT201518#mba .
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre wenn du ein macOs auf einer externen HD hättest und du davon booten könntest denn dann hast du die Möglichkeit auf die interne HD zuzugreifen um sie neu zu formatieren.
Sag mal aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn es von Mainz nicht weit weg ist könnte ich dir behilflich sein.
 
Hei!

Erstmal Dankeschön für die Antworten.
Ich komme aus der Ecke Stuttgart.

Würde jetzt erstmal jeden Lösungsansatz einzeln Untersuchen...
 
Zurück
Oben Unten