Macbook Air startet nicht mehr

frankh55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

wir besitzen ein betagtes Macbook Air Bj. 2008, das aber bis heute seinen Dienst versah.
Heute fror der Bildschirm ein, und nach dem Ausschalten regt sich beim Neustart nichts mehr.

Alle einschlägigen Hinweise mit Rücksetzen von diesem und jenem wurden bereits ausprobiert. Beim Starten geht die Kontroll-LED kurz an, nach ein paar Sekunden wieder aus und dann wieder an. Der Lüfter macht das gleiche. Es gibt keinen Signalton, kein Bild und die Tastatur ist tot (kein Licht z. B. bei der Feststelltaste und auch keine Tastaturbeleuchtung).

Ich denke, dass die mechanische Festplatte defekt ist, aber müsste er dann nicht wenigstens versuchen zu booten und dann eine Fehlermeldung bringen?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay verkloppen und neuen kaufen.
Wenn die HDD durch ist ... dann bye bye
 
Ist aber nicht so direkt ein inhaltlicher Tipp ...

Stimmt schon, aber:

- Dein MB ist "vintage", es gibt also keine Ersatzteile von apple mehr.

- Das günstigste 2008er MB Air kostet bei eBay Kleinanzeigen gerade mal EUR 210,- VHB

- Wenn Du für Dein defektes 50,- EUR bekommst und das andere für 190,- kaufen könntest, dann hast Du für 140,- ein funktionierendes Gerät, das schaffst Du sicherlich nicht, wenn Du Deins reparieren lässt.....

Wie lange das andere hält, kann Dir keiner sagen, das ist dann halt Dein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eigentlich habe ich mich angemeldet, um zu erfahren, ob die o. g. Symptome für eine defekte HDD sprechen. Das Gerät sieht trotz seines Alters wie neu aus und arbeitet unter OSX 10.6 auch relativ zügig. Wenn es die Festplatte wäre, könnte ich sie austauschen, was unter dem Strich billiger wäre.
 
Ich hatte schon eine "tote" Festplatte, aber leider andere Symptome.

Aber die Festplatte ist ja zur Not schnell getauscht, dann weißt Du es genau.
 
Ich hatte schon eine "tote" Festplatte, aber leider andere Symptome.

Aber die Festplatte ist ja zur Not schnell getauscht, dann weißt Du es genau.

Das schon, aber wenn es nicht funktioniert, wären Geld und Zeit rausgeschmissen.
Ich hatte gehofft, jemand würde die Symptome kennen.
 
Wenn es nicht funktioniert, dann packst Du die Festplatte in ein externes Gehäuse und hast ein Sicherungsmedium.

Dann ist das Geld nicht rausgeschmissen, die Zeit ist ja auch überschaubar.
(Aber größere Summen würde ich nicht investieren, siehe oben)

Es meldet sich bestimmt noch jemand, es gibt ja genug Cracks hier.
 
Das Macbook gab heute selbst die Antwort, indem es plötzlich wieder hochfuhr.
Es ist definitiv nicht die Festplatte, sondern vermutlich der RAM, der Probleme macht.
Da er eingelötet ist, hilft - wenn überhaupt - vermutlich nur noch der Backofen-Aufenthalt.
 
Wenn es sich gerade meldet würde ich mal ein Backup machen und den Hardwaretest drüber laufen lassen
 
Backup machen und langsam mal ans ausrangieren denken. Ich tippe auf schlechte Loetstellen (oder ein Kondensator gibt langsam den Geist auf). Festplatte duerfte es eher nicht sein.
 
Es gibt seit Urzeiten für jeden Mac einen Apple Apple Hardware Test (AHT)
Schon einmal dieser Anleitung gefolgt?
https://support.apple.com/en-us/HT201257

Nach dem Manual deines Books (Quelle: https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA658/en_US/MacBook_Air_Late2008_UserGuide.pdf) solltest du über einen Satz DVDs verfügen. Auf einer von denen ist der AHT drauf.
Ist auch auf den Scheiben beschrieben, welche Taste man zum Start drücken muss.
Das Macbook Air stammt von ebay und hatte keinen DVD-Satz.
 
Das konnte ich nicht mehr ausprobieren, da das Macbook sich wieder verabschiedet hatte.
Also habe ich dann doch die Backofenvariante gewählt, das Logicboard in 25 Schritten ausgebaut, nach dieser Anleitung:

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+Models+A1237+and+A1304+Logic+Board+Replacement/854

Dann 8 Minuten bei 190°C gebacken und wieder eingebaut.
Da es im Ofen leicht brenzlig roch, dachte ich, das Ding sagt nie wieder etwas.
Aber Irrtum, es läuft seitdem wie ein neues! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Zurück
Oben Unten