MacBook Air schreibt nur noch groß

C

Cerasum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,
ich habe keine Ideen mehr und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Seit einer Woche habe ich mein Macbook Air, also kann es meiner Meinung nach noch nicht kaputt sein und es liegt ein Bedienfehler vor.

Es schreibt nur noch in Großbuchstaben! Nachdem ich es aus dem Ruhezustand geweckt habe, sollte ich mein Passwort eingeben. Das hat nicht funktioniert, obwohl ich es sicher wusste. Daraufhin habe ich mich im Netz schlau gemacht und das Passwort konnte ich über das Terminal zurücksetzen und ein neues vergeben. Somit kam ich wieder auf meine Benutzeroberfläche. Dort öffnete ich das Launchpad, was sehr wackelig und langsam öffnete. Also dachte ich, dass ich irgendwas "kaputt" gemacht habe und habe daher die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu installiert. Vor der Installation wurde ich aufgefordert meine Apple-Id Daten einzugeben. Durch langes rumprobieren und drücken sämtlicher Tasten (keine Ahnung wie es dann klappte), konnte ich schließlich "klein" schreiben und meine Daten eingeben. Doch jetzt - nach der Installation - habe ich wieder das gleiche Problem.
Es wirkt, als wäre eine Taste dauerhaft gedrückt. Die Tastatur leuchtet übrigens nicht und wenn ich das Gerät starte, komme ich zunächst in den abgesicherten Modus.

Es ist keine Feststelltaste sichtbar aktiviert. Egal was ich drücke, es ist nur Großschreibung möglich...
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal!!!
 
Es schreibt nur noch in Großbuchstaben! Nachdem ich es aus dem Ruhezustand geweckt habe, sollte ich mein Passwort eingeben. Das hat nicht funktioniert, obwohl ich es sicher wusste.

Wenn die (dauerhafte) Umschalttaste gedrückt ist, also die mit dem LED in der Taste über der normalen Shifttaste,
wird einem das sicherheitshalber beim Login-Screen angezeigt.
In dem Feld, in dem man das Passwort eingeben soll, erscheint ganz rechts ein entsprechendes Symbol.
War da was?

Ansonsten klingt das nach einem merkwürdigen Hardware Schaden.
Softwarefehler würde ich aufgrund deiner Neuinstallation ausschließen.

Da Dein Macbook neu ist (so habe ich deinen Text zumindest verstanden) würde ich es an Deiner
Stelle einfach umtauschen.
 
Genau das empfehle ich auch. Da Du die Feststelltaste ausgeschlossen hast und der Fehler nach einer Neuinstallation weiterhin besteht, spricht alles für einen Hardwaredefekt.

Hast Du eine externe Tastatur da? Dann könntest Du prüfen, woran es liegt. Sollte der Fehler damit nicht auftreten, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Hardware.
 
Danke für eure Antworten! Die Umschalttaste schließe ich leider aus. Eine Tastatur habe ich da, das kann ich nachher zuhause mal ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten