Macbook air schaltet sich bei Anmeldung automatisch aus

M

Mary1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich brauche dringend Hilfe. Wenn ich mich auf meinem Benutzerkonto einlogge schaltet sich mein Macbook während des Ladens einfach aus. Was mache ich nun? Ist mein Mecbook kaputt und sind meine Daten jetzt verloren? Was kann ich tun?
 
Vielen Dank für die schnelle Meldung. Da ich mich nicht einloggen kann, kann ich das gar nicht nachschauen. Wie kann ich sonst noch herausfinden welches OS ich habe. Seit dem ich es nutze habe ich glaube ich noch kein Update gemacht oder höchstens eins im letzten Jahr. Sorry, kann das nicht so genau beantworten.
 
Versuch erstmal deinen Mac im sicheren Modus zu starten (die Umschalttaste ist [shift]). Geht das?
 
Es müsste aber älter als 10.14 sein, da die Rhino Test Version nicht kompatibel war, als ich sie downloaden wollte.
 
Hallo lieber Mihahn. Ich verstehe leider nicht wie das geht. Erst ausschalten über die Ein/Ausschalttaste dann darüber wieder einschalten und gleichzeitig Umschalttaste drücken bis das Anmeldefenster erscheint? Da passiert bei mir leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Danke, dass hab ich gemacht. Es funktioniert leider nicht. Sobald das Applezeichen erscheint kommt kein Ladebalken, sondern direkt das Anmeldefenster mit den Benutzerkonten. Da wird der Safemode nicht angezeigt.
 
Die Touch ID ist zugleich Ein/Aus-Taste; lange gedrückt halten und das Air mal komplett ausschalten.
Dann nochmal den Safe Mode Start probieren.
 
Ich glaube ich habe vorher einen fatalen Fehler gemacht. Ich habe versucht mich über das Gästekonto anzumelden. Das ging nur durch Neustart. Dann hat sich ein Fenster geöffnet in dem ich gefragt wurde, ob ich das Backup wiederherstellen will. Da habe ich auf fortfahren gedrückt. Dann kamen zwei Optionen zurück oder Sicherung aufheben. Ich hatte blöderweise auf Sicherung aufheben gedrückt weil ich dachte, dass es bedeutet mit der Wiederherstellung fortfahren.
 
Dann war das Backup weg.
 
Der Safemode wird leider nicht angezeigt. Sobald der Einschaltton erklingt halte ich die Umschalttaste gedrückt. Es erscheint aber fast sofort die Ansicht mit den Nutzerkonten. Der Safemode wird nicht angezeigt, auch nicht, wenn ich noch länger gedrückt halte.
 
Ich glaube ich habe vorher einen fatalen Fehler gemacht. Ich habe versucht mich über das Gästekonto anzumelden. Das ging nur durch Neustart. Dann hat sich ein Fenster geöffnet in dem ich gefragt wurde, ob ich das Backup wiederherstellen will. Da habe ich auf fortfahren gedrückt. Dann kamen zwei Optionen zurück oder Sicherung aufheben. Ich hatte blöderweise auf Sicherung aufheben gedrückt weil ich dachte, dass es bedeutet mit der Wiederherstellung fortfahren.
Lies mal hier rein: Schutz aufheben
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/mac
 
Ich glaube ich müsste noch das OS Sierra haben. Ist aber nur eine Vermutung
 
Habe es grade überflogen. Ich habe auf Schutz aufheben gedrückt. Dann verschwand plötzlich das Time Mashine Backup. Kann es sein, dass ich deshalb nicht mehr in den Safmode gelange und ich so meine Daten gelöscht habe?
 
So wie ich es verstanden habe, habe ich es damit gelöscht.
 
Ich danke euch für den Support. Ich les mich morgen gründlicher rein und melde mich zurück.
 
Sag doch mal was für ein MacBook Du hast. Denn beim Pro bis 2015 und beim Air bis 2017 ist die SSD gesteckt. Da kann man per Adapter die SSD an einen anderen Mac anschließen und den Benutzerordner kopieren. Dann wieder einbauen, formattieren und neu installieren.

In unserer Werkstatt hängt ein Schild: Kein Backup - kein Mitleid. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten