Kaufberatung Macbook Air, Pro 14" oder IMac?

N

Nordisc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor folgendem Dilemma: Ich benötige ein neues Dienstgerät, also wird von der Firma bezahlt. Vorab: Ich habe keine Einschränkungen hinsichtlich Budget, aber muss von meiner Kostenstelle noch mehr, als nur den neuen Mac bezahlen. :)

Ich habe aktuell ein Macbook Air M1, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Davor hatte ich das 15 Zoll Macbook Pro mit Touchbar, dass mich mit Lüfter, Touchbar und der Butterflytastatur in den Wahnsinn getrieben hat. Idee war, dass ich sehr viel mobil unterwegs war und ohne externen Monitor arbeite. Daher war damals der Wunsch nach etwas mehr Displaygröße. Das Air deckt das meiste gut ab. Da ich den Arbeitgeber gewechselt habe, muss ein neues Arbeitsgerät her.

Anwendung: Office, Mail, Dokumente. Keine Bildbearbeitung, kein Video, nix, wofür ich die Power brauche. Rein leistungstechnisch reicht mir ein Air. Nach dem ersten Befingern im Apple Store fiel mir das Display des neuen Pros wahnsinnig positiv auf, allerdings ist das Pro ein ganz schöner Klopper geworden, sowohl zum Air, als auch zum alten Pro. Hinzu kommt, dass ich so oder so noch einen externen Monitor brauche, da ich im Office das Macbook an den externen Monitor klemme, aber trotzdem was für unterwegs benötige. Folgende Ideen:

(1) Wieder ein Macbook Air plus externer Monitor. Preiswerteste Lösung, hat alles leistungstechnisch, was ich brauche. Nachteil: Mich nerven die wenigen Anschlüsse des Airs, der Bildschirm könnte etwas größer sein, Rest ist ok.

(2) Macbook Pro 14. Größerer Bildschirm, knackigeres Display, dafür Lüfter plus dicker und schwerer. Externer Monitor müsste auch hier dazu

(3) Imac 24 Zoll fürs Büro. Hätte den Vorteil, dass ich keinen externen Monitor mehr bräuchte. Dann brauch ich allerdings noch etwas für unterwegs. Unterwegs heißt: Mail, PPTs zeigen, in PDFs arbeiten. Mehr nicht. Könnte ich über mein Ipad Air machen.

Ich bin unschlüssig, tendiere gerade zur teuren Lösung Pro 14" Zoll plus Monitor, ist aber von der Leistung her völlig drüber. Anmerkungen oder Ideen? Das alter 13er Pro hat in meinen Augen gegenüber dem aktuellen Air nicht so riesig viele Vorteile in meinem Anwendungsbereich.

Danke für hilfreiche Tips und Anregungen!
 
Wieso tendierst du denn dahin wenn du schon weisst das du die Leistung nicht brauchst?
Das Air hat für dich schon zu viel Power.
Wenn dir die knapp 1“ über 1k wert sind nimm das Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
13" MBP hat 2 USB-C Ports, wodurch ein passender USB-C Port Replikator stabil und formschön angebracht werden kann. Leistung genug.
 
Wieso tendierst du denn dahin wenn du schon weisst das du die Leistung nicht brauchst?
Das Air hat für dich schon zu viel Power.
Wenn dir die knapp 1“ über 1k wert sind nimm das Pro
Nicht wegen der Leistung, in erster Linie wegen Displayschärfe, Helligkeit, Displaygröße plus Anschlüsse.
 
98% der User hier brauchen das Upgrade vom Air zum Pro nicht. Sie versuchen es sich dann schön zu reden (120Hz, Displaygröße, etc), um den heftigen Aufpreis für sich selbst zu rechtfertigen. In genau diese Kategorie fällst du ebenfalls. Bleib beim Air und höre auf dich selbst zu belügen, nur weil du Lust auf was Neues hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, bob rooney, Scum und 2 andere
Gönn dir mal was! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, 3komma14, masta k und eine weitere Person
Wenn der AG zahlt, kann man trotzdem das Ökonomischste, sprich passende Gerät wählen.
Also : Energiesparend, tragbar und aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, Ken Guru und Der Reisende
98% der User hier brauchen das Upgrade vom Air zum Pro nicht. Sie versuchen es sich dann schön zu reden (120Hz, Displaygröße, etc), um den heftigen Aufpreis für sich selbst zu rechtfertigen. In genau diese Kategorie fällst du ebenfalls. Bleib beim Air und höre auf dich selbst zu belügen, nur weil du Lust auf was Neues hast.
Brauchen? Nein. Es geht nicht ums brauchen und schon gar nicht darum, sich selbst zu belügen. Warum sollte ich mich belügen? Mir geht es auch weniger um den finanziellen Aufwand, sondern um rein praktische Dinge und Tips. Ist der Sprung vom 13 Zoll auf die 14 Zoll überhaupt so merkbar, dass sich der Wechsel lohnt? Nervt der Lüfter? Ist die Tastatur ggü dem Air anders? Bereut ein Umsteiger vom Air Gewicht/Dicke? Solche praktischen Dinge halt. Ich hab aktuell das Air M1 mit 16 GB Ram und 1 Terra SSD. Kann durchaus sein, dass ich das Air wieder nehme. Aber von selbst belügen bin ich doch weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
98% der User hier brauchen das Upgrade vom Air zum Pro nicht. Sie versuchen es sich dann schön zu reden (120Hz, Displaygröße, etc), um den heftigen Aufpreis für sich selbst zu rechtfertigen. In genau diese Kategorie fällst du ebenfalls. Bleib beim Air und höre auf dich selbst zu belügen, nur weil du Lust auf was Neues hast.

Ich bin bei Dir, dass wahrscheinlich 98% das Upgrade vom Air zum Pro nicht brauchen.
Aber man braucht auch keinen Sportwagen oder ein Cabrio, man braucht kein Abendessen in einem schicken Restaurant
in der Altstadt, man braucht keinen Theaterbesuch und man braucht auch keine 3. Jacke oder eine Applewatch.

Als Mensch gibt man aber gerne etwas Geld aus um im Einzelfall mal etwas besseres zu bekommen/kaufen/nutzen
weil man Freude daran hat.

Hier muss der TE, bzw. sein Arbeitgeber sowieso ein neues Gerät kaufen.
Beim MBA 13 nerven ihn das kleine Display und die wenigen Anschlüsse.
Wenn das Budget es hergibt, und er glaubt mit dem MBP 14 glücklicher zu werden, warum denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint, Ken Guru, Nordisc und 2 andere
Aber er ist nicht groß. Und in diesem speziellen Fall auch nicht den Aufpreis wert.
 
Ich würde den größeren Bildschirm nehmen, 13 Zoll ist beim Macbook für mein Gefühl schon ziemlich klein. Ein wenig Einsparung ist es nicht wert, die Augen unnötig anzustrengen.
Zumal wir hier ja von einem Unternehmen sprechen, die Kosten also anders zu betrachten sind als bei jemandem, der das von seinem privaten Einkommen finanzieren muss.
Wenn Du allerdings recht frei ein Gerät aussuchen darfst, deutet das für mich darauf hin, dass Ihr keine (Mac-) IT habt.
Dann würde ich mich parallel noch um einen Servicevertrag kümmern, ob nun Apple Care oder bei einem anderen Anbieter. Ansonsten würde ich ggf. durchspielen, was bei einem Ausfall passieren würde.
 
Danke für die Hinweise. Hab jetzt ein 14" Pro mit 1 Terra SSD in spacegrey bestellt. Ausschlaggebend war tatsächlich das Display.

@Der Reisende Ob der Aufpreis es wert ist, liegt an jedem einzelnen, das kann man pauschal nicht nur an Leistungsanforderungen festmachen. Mir war er es wert, zumal es noch einen Unterschied macht, ob Privatkauf oder über die Firma.

@MacKaz: Doch, wir haben eine IT, die auch Apple kann. Es gibt aber keine standardisierte Vorgabe, sondern man darf bestellen, was man will und was die Kostenstelle hergibt. :augen:
 
Natürlich entscheidet jeder für sich selbst aber es hieß ja die Leistung des 14" wird nicht benötigt. Der Unterschied in der Bildschirmgröße ist nicht exorbitant. Daher hätte der "kleinere" gereicht. Egal, viel Spass mit deinem neuen Book!
 
Aber er hat Recht!

@Nordisc geht es um Mobilität. Und da würde ich ganz klar das MacBook Air M2 nehmen. Die Pro Modelle 14" und 16" sind stärker und auch das Display ist großartig, aber wenn es nicht gerade um HDR-Wiedergabe geht, finde ich auch das Display des Air schon sehr sehr gut. Die Pro-Modelle sind dafür deutlich schwerer und dicker.
Ich würde aber beim Air M2 eine SSD-Größe von 512GB nehmen, einmal weil sie schneller ist als die 256er und außerdem hasse ich es, an einen mobilen Rechner ein externes Laufwerk anschließen zu müssen, wenn der Platz nicht mehr ausreicht.
 
In der Sache hast Du zwar Recht,
aber der Thread ist fast ein Jahr alt.
Damals gab es noch kein MacBook Air M2 und der TE hat sich
schon lange das MBP14 geholt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971 und rudluc
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten