MacBook Air prinzipiell leistungsschwächer als MacBookPro?

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Armer Schlucker

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo,

angenommen, ich bestelle ein MacBook Air 13 mit i7-Prozessor und 512er SSD sowie 8 GB Standard-RAM: Ist das MacBookAir dann trotzdem noch leistungsschwächer als ein MAcBook Pro 13 mit dem gleichen Prozessor, SSD und RAM?

Bisherige Unterschiede, die ich sehe, sind nur fehlendes Retina-Display und externe Anschlüsse.

Übersehe ich da wichtige Eigenschaften?

Gruß
Armer Schlucker
 
Ja den ULV Prozessoren und den Dual Core i5 ...
 
Bei den 2015ern schenkt sich da CPU-mäßig kaum was. Welche Modelle meinst du konkret und was machst du damit?
 
Zum ULV-Thema kann ich nichts sagen, weil ich dazu nichts gefunden habe. Bei der CPU steht zumindest in beiden Fällen etwas von Dual-Core i5.

Ich habe das noch aktuell verfügbare MacBook Air gemeint im Vergleich zum aktuellen 13 Zoll MBP mit Touchbar. Ich möchte gerne Final Cut nutzen und Logic X bzw. virtuelle Pianos / Synthesizer.
 
Ja den ULV Prozessoren und den Dual Core i5 ...

Mit Verlaub, aber da bringst du verschiedene Sachen offenbar durcheinander. Der "arme Schlucker" wollte offenbar das aktuelle Macbook Air (mit i7 2.2 GHz) mit dem aktuellem Macbook pro (ebenfalls mit i7 aber 2.4 GHz) vergleichen. Beide CPU's unterscheiden sich meines Wissens nach nur marginal. Der eine (MB Air) ist aus der Skylake-Reihe, der andere aus der älteren Broadwell-Reihe. Das MBP ist cpu-seitig ca. 15% schneller als das MB Air. Ich behaupte mal, das merkt niemand im täglichen Betrieb!

Das neue MBP dürfte bezüglich der SSD deutlich schneller sein als das MB Air, ansonsten dürfte die Hauptunterschiede im Display, den Anschlüssen und natürlich im Design liegen.
 
und den Dual Core i5 ...
Der TE spricht aber vom i7 (im Eröffnungspost) bzw. vom i5 (in #4), aber auf jeden Fall von auf beiden Geräten identischen Prozessoren.
Oder liegt er da schon falsch?

Grundsätzlich hängt so ein Vergleich natürlich auch vom Nutzerverhalten ab, bei Grafikbearbeitung zum Beispiel kommt es auf den verbauten Grafikchip an, nicht nur auf CPU, Takt und RAM.
 
Der TE spricht aber vom i7 (im Eröffnungspost) bzw. vom i5 (in #4), aber auf jeden Fall von auf beiden Geräten identischen Prozessoren.
Oder liegt er da schon falsch?

Grundsätzlich hängt so ein Vergleich natürlich auch vom Nutzerverhalten ab, bei Grafikbearbeitung zum Beispiel kommt es auf den verbauten Grafikchip an, nicht nur auf CPU, Takt und RAM.

Jein. Capture One kann eine GPU komplett nutzen, PS und LR nur teilweise. PS versteht kein HT und max. 4 Kerne, davon sollte aber viel Leistung pro Kern vorhanden sein. RAM je nach Daten auch, PS kann schon mal 60 GB auf die SSD scratchen. Illustrator kann die GPU nur für die Vorschau nutzen, InDesig nur in Verbundung mit GPU und 4K Monitor. Premiere und After Effects unterstützen auch Multi-GPU.

@Armer Schlucker HD, 4K? Viele Renderings? Je nach Material sind 16 GB RAM schon gut, eine dedizierte GPU ebenfalls, aber das treibt den Preis nach oben.
 
Ich wird sagen der TE sollte Mal genau sagen welche Modelle mit welcher CPU er genau meint damit wir hier wirklich nicht durcheinander kommen.
 
Siehe Post #4.
 
Danke, ja, ich habe mich mit dem i5-Einwand in #2 vom i7 weglocken lassen. Mir geht es wie im Eingangspost erwähnt um den i7.
Was ich am MacBook Air interessant finde, ist der Magnetanschluss für das Netzteil. Ich bin manchmal am Kabel hängen geblieben und das hat mich bisher vor großen Schäden bewahrt. Heute habe ich im Laden mal diesen neuen USB-C Stecker vom Ladegerät gesehen und könnte mir vorstellen, dass dann etwas abbrechen könnte und vielleicht sogar Teile vom Stecker im MacBookPro verbleiben könnten.

Aber da habe ich noch keine Meinungen zu gehört bzw. Erfahrungsberichte gelesen, ob das übertriebene Sorgen sind.

Ist das MB Air gar nicht für Videoschnitt zu empfehlen mangels Grafikleistung? Und was das andere Anwendungsszenario betrifft, soll es für virtuelle Pianos wohl eher wichtig sein, dass die CPU und die Festplatte schnell sind. Wie seht ihr das nun vor diesem Hintergrund?
 
Was heißt bei dir Videobearbeitung?
 
Videoschnitt, Übergänge einfügen, Titel erstellen. Alles in Qualität bis max. 1040p für Youtube.
 
Hier hast Du einen Test mit Performance der CPU Grafik und SSD vom aktuellen MacBook Air:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-inch-2015-03-Notebook.143539.0.html

Und hier zum Einsteiger Retina:
http://www.notebookcheck.com/Test-A...-2-GHz-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.182091.0.html

Einem Test des Modells mit Touchbar gibt es ebenso. Da kannst Du die Werte vergleichen.

Wenn Geld aber keine primäre Rolle spielt würde ich das MBPr nehmen. Wegen dem besserem Display. Gewicht und Abmessungen machen dem Air Konkurrenz. Ok USB C wirst oft erst Mal Adapter brauche, aber warte noch ein zwei Jahre dann ist USB C sicherlich fast Standard. Und für ein externes Display brauchst so oder so beim Air und Retina einen Adapter.

Fehlender MagSafe ja das ist blöde. Gibt aber magnetische Adapter im Zubehör Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Prima, danke allen. Auch die Links mit den Vergleichen sind sehr hilfreich.
 
Videoschnitt, Übergänge einfügen, Titel erstellen. Alles in Qualität bis max. 1040p für Youtube.

Also einfaches 1080p mit 25fp/s. Wenn du nicht zig Spuren mit Effekten und Farbkorrekturen hast und in ProRes arbeitest, wird das schon klappen. Der Export dauert halt etwas.
 
Zurück
Oben Unten