MacBook Air Photoshop?

MacBook Air und PS sind KEIN Problem!

Natürlich kann man Photoshop mit mehreren Ebenen am MacBook Air verwenden. Das geht völlig problemlos und ist auch noch ordentlich schnell. Man sollte sich allerdings das Modell mit SSD holen, da es bedeutend flüssiger läuft, als die Variante mit iPod-Festplatte. Zudem ist das Air KEIN Netbook, sondern ein vollwertiges Notebook!

Ich habe ein MacBook Air (1,8 GHz, SSD, Rev.A) mit PS CS3 und bin damit sehr zufrieden. Und mit 2 GB kommt man schon sehr weit mit Photoshop, es sei denn du bearbeitest Bilder in Quadratmeter-Größe. Normale Formate A4, A3 gehen aber sehr wohl.

P.S. Ich habe übrigens einen iMac 3GHz 4GB RAM als großen Rechner. Und damit genau die Kombination (iMac und Air), die du im ersten Post angedacht hattest.

Genau so ist es! Ich bin selbst erst vor ein paar Wochen von einem neuen MBP (Unibody) mit voller Aufrüstung auf ein Air 1,8 SSD umgestiegen und ich bin 100% zufrieden. Alles, inkl. CS3 läuft wunderbar. Ich bin sogar glücklich über diese (doch sehr kostspielige Entscheidung)!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und Dir zuerst empfehlen, das Air mit einem guten externen Monitor zu betreiben (ich mache dies mittlerweile so). Ich habe das AIR ungeplant als Hauptrechner im Einsatz und werde dies auch nicht mehr ändern.

Solltest Du später doch der Meinung sein, dass das Air nicht ausreicht, dann kannst Du ja jederzeit einen "Mac Mini" mit guter Ausstattung an den Monitor hängen. Der neue Mini ist sicherlich nicht schlechter als der iMac...

Ich denke diese Variante ist zumindest überlegenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Genau so ist es! Ich bin selbst erst vor ein paar Wochen von einem neuen MBP (Unibody) mit voller Aufrüstung auf ein Air 1,8 SSD umgestiegen und ich bin 100% zufrieden. Alles, inkl. CS3 läuft wunderbar. Ich bin sogar glücklich über diese (doch sehr kostspielige Entscheidung)!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und Dir zuerst empfehlen, das Air mit einem guten externen Monitor zu betreiben (ich mache dies mittlerweile so). Ich habe das AIR ungeplant als Hauptrechner im Einsatz und werde dies auch nicht mehr ändern.

Solltest Du später doch der Meinung sein, dass das Air nicht ausreicht, dann kannst Du ja jederzeit einen "Mac Mini" mit guter Ausstattung an den Monitor hängen. Der neue Mini ist sicherlich nicht schlechter als der iMac...

Ich denke diese Variante ist zumindest überlegenswert!

Wie ich schon gesagt hatte, ist beim Air die Festplatte entscheidend und da gibt es einen riesen Unterschied zwischen der normalen HD und einer SSD.
 
Das aktuelle MacBook Air kann Auflösungen bis zu 2560 x 1600 Pixel an einem externen Bildschirm. Sehr schön passt natürlich das aktuelle 24" LED Cinema-Display (1920 x 1200 Pixel) zum Air (inkl. MagSave-Anschluss und USB-Hub). Daran dann eine externe Tastatur und eine Maus/Grafiktablett und fertig ist der Desktop! Man kann dann übrigens auch das externe Superdrive fürs Air am 24" LED Cinema-Display anschließen (geht auch nur in dieser Kombination).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: planeten
Natürlich kann man das. Nur für das Arbeiten unterwegs stelle ich es mir sehr unhandlich vor, einen 24" Monitor samt zugehörigem Bleiakku mit mir herumzuschleppen. Ergo ist man unterwegs auf das kleine 13,3" Display mit einer Auflösung von 1.280x800 angewiesen sein und muss damit zurechtkommen. Das 15" Macbook Pro hat ja immerhin eine Auflösung von 1.440x900, leider gibt es von Apple weder für das Macbook noch für das Air die Option eines besseren Panels.
 
Also entweder ist es eben sehr portabel mit einer kleineren Auflösung oder eben ein großes Gerät. Dieses Problem hat man immer! Auch das 15" MBP ist imho da nicht ausreichend (was der TE ja bereits im ersten Post angemerkt hat)!
 
Also das MacBook Air hat keine probleme mit Photoshop und Dremweaver gleichzeitig und ebenen sind auch keine probleme, für die bedürfnisse von Webdesignern wirklich ausreichend, mann sollte nur wirklich die SSD nehmen da es sonst bei der HDD stockt. Ansonsten ist es für ein mobiles arbeitsgerät wirklich okay, anders sieht es wohl aus wenn mann Plakate/Bilder in Hauswandgröße bearbeiten will mit 20 ebenen, aber das will man als webdesigner meistens eh nicht mobil am kleinen Bildschirm, dafür gibts zuhause und oder im Büro den MacPro oder zumindest ein großen iMac :)
 
hi.
also ich lese schon seit einer weile mit und spiele mit dem gedanken meinen MBP (late 2008) zu verkaufen und mir statt dessen dann einen iMac und einen MBAir anzuschaffen.

leider hab ich das problem ,da ich sehr viel mit photoshop arbeite und auch unterweg oft mal was machen muss, nicht wirklich weiß ob der air dafür geeignet ist bzw das mit machen!?!?!

kann mir da einer genaueres sagen bezüglich der leistung und der akkulaufzeit??

würde mich freuen und wäre euch echt dankbar.

tipps im bezug auf alternativen sind auch sehr erwünscht!

Ich habe genau dieselbe Systemzusammenstellung wie Du (iMac und MBAir [mit"normaler HDD]). Photoshop läuft auf dem Air wunderbar, und völlig problemlos.
Natürlich nicht so schnell wie auf dem iMac, aber das ist eh itgendwie logisch.

es sei denn du bearbeitest Bilder in Quadratmeter-Größe. Normale Formate A4, A3 gehen aber sehr wohl.
sogar das funktioniert problemlos. Habe ein Panoramabild mit 200x50cm sauber und flüssig damit bearbeiten können...
 
Warum sagst Du eigentlich immer "den" Air bzw. "einen" MBA?!

Aber um auch noch etwas Produktives beizutragen: Auch ich kann bestätigen, dass
PS ohne Probleme läuft ;)
 
vielen dank dass ihr mir zahlreich antwortet.
aber ich versteh nicht, einige sagen es reicht einige wiederum nicht.

die hauptarbeit wird ja daheim betrieben wenn unterwegs dann nur ein paar kleine arbeiten.

aber mit den ebenen kann ich mich nicht anfreunden.
für ein webdesign braucht man da mind. 20.
wenn man es richtig aufziehen will.

fazit: MBA mit ssd und ein imac daheim reichen!!??
 
aber mit den ebenen kann ich mich nicht anfreunden.
für ein webdesign braucht man da mind. 20.
wenn man es richtig aufziehen will.

fazit: MBA mit ssd und ein imac daheim reichen!!??

Da das ganze PS-Gedöns für Webauflösungen ist, sollte das MBA locker ausreichen... Arbeite in der Firma sogar noch mit einem G4 Powermac und 1,25 GB RAM. Klar ist es in Richtung Zukunft immer sicherer in die leistungsstärkste Maschine zu investieren, aber für Arbeiten unterwegs sollte das im hinblick auf ein paar Jahre reichen.

Allerdings macht für mich die Kombination Hauptrechner + Notebook auch eher weniger Sinn wegen dem Sync. Ich hab auch einen mobilen Mac als Hauptrechner (unterwegs und zuhause) und einen „betagten” Desktopmac als Ersatzgerät falls mein MBP mal ausfallen sollte.
 
dachte ich mir auch eigentlich.
für so web anwendungen und besonders für kleine unterwegs reicht es doch sicherlich besonders wenn ich dann die ssd drin hab.

die sync ist das kleinste problem da ich ja nur bei bedarf was auf das mobile gerät drauf schmeißen würde.

ich glaub ich schau mich mal nach einem MBA um. 1,6 + ssd mit 2Gb RAM reichen da sicherlich!!
 
Hi derianer! Du hast dich in das MBA vernarrt und wirst es dir kaufen – egal was hier gesagt und geraten wird. Hoffentlich hast du viel Freude damit. :)
sali
 
ja eigentlich schon.
wenn jetzt hier kommen würde dass es nix bringt und ich damit nicht arbeiten kann würde ich es mir nicht holen.
aber wenn es funktioniert dann sicherlich.
;-)
würde es sehr gern haben aber was bringt es mir wenn ich damit nix anfangen bzw nicht richtig arbeiten kann.

und da es hier irgendwie 2 fraktionen gibt bin ich mir da unschlüssig!!!!!
 
Na wenn du schon längere Zeit hier mitgelesen hast, weißt ja, welche Meinung auf realer Basis steht.
Und du wirst ja auch kleinere Arbeiten haben, die du unterwegs erledigen kannst. Meist ist ja ohnehin zuwenig Zeit um groß was anzufangen.
Ein MBA schaut halt auch was gleich – und es ist billiger als ein Ferrari.
sali
 
Zurück
Oben Unten