MacBook Air oder Pro?

Ich reaktiviere diesen Thread noch einmal, da der Kauf eines MacBooks jetzt tatsächlich kurz bevor steht (endlich!!!)...

Ich habe mich für ein MacBook Air 13", 8GB Ram, 128GB entschieden und habe nun noch ein (paar) Fragen wegen Zubehör...

Zum einen bräuchte ich ab und zu ein externes DVD-Laufwerk, und hatte hier irgendwo einmal gelesen, dass man nicht unbedingt das Original Superdrive nehmen sollte, da es keinen Mehrwert zu gewöhnlichen externen Laufwerken habe... Dort wurde auf ein günstiges Samsung Modell verwiesen, meine ich... Leider finde ich das nicht wieder... Vielleicht kann mir da jemand helfen? ;)

Desweiteren würde ich gerne die 128GB mit einem Jetdrive (128GB) erweitern... Dieser ist doch auch mit dem aktuellen Air kompatibel, oder? (Dort steht lediglich "kompatibel mit MacBook Air 2010- Anfang 2014)...

Außerdem benötige ich (wie oben ja schon diskutiert) eine HDMI Verbindung.. Es gibt aber kein Original HDMI-Thunderbolt Kabel, oder? Hat jemand ein ähnliches Kabel in Benutzung und kann eines empfehlen?...

Ich bedanke mich jetzt schon für die super Hilfe hier, absolute spitze, wie mir als absolutem Anfänger hier geholfen und alles erklärt wurde...DANKE (!!!)
 
Blue Ray wäre vielleicht auch ein Option für dich?

bzgl. HDMI: Da wirst du einen entsprechenden Adapter brauchen. Im Internet ist doch genug dazu zu finden.

Mit dem Jetdrive: Hast du eine SD-Card? Die nehmen, reinstecken in dein neues MBA und so die Tiefe des Steckplatzes überprüfen. Das kannst du dann mit den Angaben des Jetdrives vergleichen und sehen ob es reicht. Ich denke mal die Abmessungen des Jetdrives kann man im Internet finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Blue Ray wäre vielleicht auch ein Option für dich?

bzgl. HDMI: Da wirst du einen entsprechenden Adapter brauchen. Im Internet ist doch genug dazu zu finden.

Mit dem Jetdrive: Hast du eine SD-Card? Die nehmen, reinstecken in dein neues MBA und so die Tiefe des Steckplatzes überprüfen. Das kannst du dann mit den Angaben des Jetdrives vergleichen und sehen ob es reicht. Ich denke mal die Abmessungen des Jetdrives kann man im Internet finden.

Also auf Blue Ray lege ich keinen besonderen Wert auf dem MacBook, die werden wenn überhaupt auf der PS4 abgespielt ;)

Ja es gibt sehr viele Adapter, ich dachte nur, dass es vielleicht jemanden gibt, der hier einen benutzt und empfehlen kann...

Zum Thema Jetdrive, gibt es also ein MacBook Anfang 2014, welches ein anderes wäre als das was man jetzt bestellt? Das wär schade, denn diese Jetdrive Lösung ist ja deutlich kostengünstiger als der Preisaufschlag bei Apple selber...

Habe noch eine Frage zur Office Nutzung mit Parallels... Funktioniert das gut? Oder ist ein großer Unterschied im Gegensatz zur Office-Mac-Version... Vor allem bei der Wahl des RAM bin ich mir nicht ganz sicher... Wollte aber vor allem mit Blick auf die Zukunft und den Wiederverkaufswert zu 8GB greifen...
 
Wenn Du via Parallels Windows Betrieben willst, dann vergiss die 128GB SSD und nimm die 256GB, sonst hast Du da ziemlich bald Platzprobleme, vermute ich mal... Ein paar Videos und schon wird es eng, da eine VM ja auch ihren Platz benötigt... 8GB Ram sind dann sowieso Pflicht, aber die hast Du ja eh eingeplant...
 
Wenn Du via Parallels Windows Betrieben willst, dann vergiss die 128GB SSD und nimm die 256GB, sonst hast Du da ziemlich bald Platzprobleme, vermute ich mal... Ein paar Videos und schon wird es eng, da eine VM ja auch ihren Platz benötigt... 8GB Ram sind dann sowieso Pflicht, aber die hast Du ja eh eingeplant...

Die 128 zusätzlichen GB der Jetdrive sind also für Parallels nicht geeignet? Ich find den Aufpreis von 968€ (8GB, 128GB) zu 1144€ (8GB, 256GB) halt schon echt heftig...

Edit:Da wäre ja das Angebot von Redcoon vllt nicht schlecht... Die bieten 4GB und 256GB für 969€ an...
 
Also auf Blue Ray lege ich keinen besonderen Wert auf dem MacBook, die werden wenn überhaupt auf der PS4 abgespielt ;)
Nun ja, da aber ein vernünftiger BD-Brenner billiger als das Original SD ist, kann man's ja mitnehmen ;)
Ja es gibt sehr viele Adapter, ich dachte nur, dass es vielleicht jemanden gibt, der hier einen benutzt und empfehlen kann...
Ich verwende ein 08/15 Mini Display Port auf HDMI-Kabel (2 oder 3 Meter) am TB-Port meines MBP. Funktioniert problemlos, ca. 9 € im Amazon Marketplace.
Zum Thema Jetdrive, gibt es also ein MacBook Anfang 2014, welches ein anderes wäre als das was man jetzt bestellt? Das wär schade, denn diese Jetdrive Lösung ist ja deutlich kostengünstiger als der Preisaufschlag bei Apple selber...
Sie ist ja auch erheblich langsamer und belegt natürlich auch noch den SD-Card Reader...
Habe noch eine Frage zur Office Nutzung mit Parallels... Funktioniert das gut? Oder ist ein großer Unterschied im Gegensatz zur Office-Mac-Version... Vor allem bei der Wahl des RAM bin ich mir nicht ganz sicher... Wollte aber vor allem mit Blick auf die Zukunft und den Wiederverkaufswert zu 8GB greifen...
Wenn der Wiederverkaufswert für Dich ein Thema ist, führt IMHO kein Weg an mindestens 256 GB vorbei. Books mit nur 128 GB werden sich m. M. n. in absehbarer Zeit nur noch mit massivem Abschlag verkaufen lassen, weil dadurch die Nutzung schon stark eingeschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Die 128 zusätzlichen GB der Jetdrive sind also für Parallels nicht geeignet? Ich find den Aufpreis von 968€ (8GB, 128GB) zu 1144€ (8GB, 256GB) halt schon echt heftig...

Edit:Da wäre ja das Angebot von Redcoon vllt nicht schlecht... Die bieten 4GB und 256GB für 969€ an...

4 GB und VM kannst Du ebenso vergessen... Und auch den vermutlichen Wiederverkaufswert eines 4 GB Books in 2-3 Jahren.

Schau' Dir nur mal an, was ein älteres MBA mit 2 GB oder 'ner 64er SSD heute noch gebraucht bringt...

Festverlötete/praktisch nicht austauschbare Komponenten sind halt 'ne tolle Sache. Vor allem für den Verkäufer :d.

Wobei es da auch anders geht, die Aufrüstung des Vaio Pro11, das meine Freundin gekauft hat, kostete von 4 auf 8 GB gerade mal 40€.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Danke für eure Antworten! Leider ist es genau das was ich (des Preises wegen) nicht hören wollte, hab es mir aber schon gedacht ... Schade das Apple keine Kombi-Lösung aus SSD und günstiger HDD anbietet...

Jetzt werde ich nochmal alles durch rechnen müssen, es kommt ja noch einiges an Folgekosten dazu...
 
Ja, bei Apple muss man leider etwas mehr Scheine in die Hand nehmen… :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Ich schwanke gerade wieder... Habe eingesehen, dass 8GB Ram und 256 GB SSD wohl Pflicht sind... Da ich das MacBook allerdings recht zeitnah benötige ist mir das MacBook Pro wieder in den Sinn gekommen, da ich mich beim Kauf eines Airs sicherlich ärgern werde, wenn die im Frühjahr eines mit Retina vorstellen...

Bei MacTrade gibt es das Pro mit 8GB/256GB für 1260€, damit sollte man doch allerdings auch locker 4-5 Jahre über die Runden kommen oder? Sind rund 120€ Differenz zum Air, für mehr Leistung und das Retina Display (was ich ehrlich gesagt aber nicht benötige)...

Oh man, wie man es macht, man macht es verkehrt...
 
Also eine Prognose zu stellen wie lange das Book deinen Anforderungen genügen wird ist schlicht unmöglich. Mal springt die IT-Welt und mal scheint sie auf der Stelle zu treten. Ich denke aber dass die Entwicklung eher schneller als langsamer werden wird. Die Books sind inzwischen ja eher als Wegwerfprodukte konzepiert, nachrüsten lässt sich ja praktisch nichts, mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Eine Frage noch... Ich überlege das MacBook bei Gravis zu kaufen, da der Preis der gleiche ist wie bei Apple, es aber Office und Parallels günstiger gibt... Gibt es Gründe, die für einen direkten Kauf bei Apple sprechen?

Und ist ein Abschluss der Gravis Hardware Schutz Pro Versicherung sinnvoller, als der Apple Care Protection Plan? Preislich liegen beide gleichauf...
 
#Roger,
Apple care ist eine Garantie-Verängerung, Gravis verkauft eine Versicherung. Die deckt auch (beisoielsweise) Verlust mit ab, allierdings hast Du beim Gravis Paket eine Selbstbeteiligung. Einfach mal die jeweiligen Bedingungen vergleichen ;-)
Gruss
Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei Gravis auch eine Garantie Verlängerung dabei und zusätzlich die Versicherung...

Hab nicht viel über die Gravis Versicherung gelesen, sind die so kulant wie Apple selber?
 
Bekommst du denn bei Gravis auch den Studenten Rabatt?
 
Bekommst du denn bei Gravis auch den Studenten Rabatt?

Ja, die haben auch ein eigenes Studentenrabattprogramm, welches aber in meinem Fall ca. 50€ teurer war. Hab denen dann das Angebot von Apple gezeigt (mit Apple on Campus) und die haben dann denselben Preis angeboten. Wirklich günstig ist in Verbindung mit einem Kauf bei Gravis die Zusatzsoftware (Parallels 10 für 29€ und Office 365 im 4 Jahresabo für 49€).
 
So, ich wollte mich hier noch einmal für die tolle Hilfestellungen (trotz der Tatsache, dass die Frage schon bestimmt 100mal gestellt wurde) bedanken!

Ich habe soeben kurzerhand das MacBook Pro (ohne Retina) bei Gravis bestellt, da es einfach sehr günstig war und ich selber entscheiden kann, welche Komponente ich wie aufrüsten möchte. Das war mir beides sehr wichtig. Wie gesagt, vielen Dank, man sieht (liest) bestimmt noch voneinander, wenn es dann Fragen bei der Bedienung des MacBooks gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, ich wollte mich hier noch einmal für die tolle Hilfestellungen (trotz der Tatsache, dass die Frage schon bestimmt 100mal gestellt wurde) bedanken!

Ich habe soeben kurzerhand das MacBook Pro (ohne Retina) bei Gravis bestellt, da es einfach sehr günstig war und ich selber entscheiden kann, welche Komponente ich wie aufrüsten möchte. Das war mir beides sehr wichtig. Wie gesagt, vielen Dank, man sieht (liest) bestimmt noch voneinander, wenn es dann Fragen bei der Bedienung des MacBooks gibt ;)


Das war auch mein Kaufentscheid + klassischen Netzwerkanschluss und DVD an Bord.
Auf Retina kann ich zudem sehr gut verzichten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Roger2010
Das war auch mein Kaufentscheid + klassischen Netzwerkanschluss und DVD an Bord.
Auf Retina kann ich zudem sehr gut verzichten....

Dito. Gab zwar einige, die mir hier davon abgeraten haben, aber letztlich hat man als Student auch begrenzte Finanzielle Mittel, und jetzt habe ich für den Preis eines MacBook Air mit 8GB RAM/256SSD ein MacBook Pro mit 16GB RAM/ 500GB HDD und 240GB SSD... und ich kann aufrüsten wann ich (und mein Bankkonto) es für richtig halten.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon als wär Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich nutze noch die kleinste Variante mit 4GB RAM und 500GB HDD.
Muss aber ehrlich sagen dass ich mit der Performance mom. völlig zufrieden bin und bis jetzt noch keinen Grund habe aufzurüsten.

Die 16GB sind dann schon verbaut, oder machst Du das selbst? Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz bzgl. den HDD und SSD...hast Du beide verbaut oder wechselst Du noch?

Falls Du Mavericks vorinstalliert hast, würde ich erstmal nicht zu Yosemite greifen. Bin gestern wieder zurück zu Mavericks.
Unter Mavericks läuft bei mir alles wesentlich flüssiger.....eigentlich schade, da mir optisch Yosemite um Klassen besser gefällt.
 
Zurück
Oben Unten