MacBook Air Modell 2017 - wie lange produziert und verkauft?

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Moin & schöne Ostern vorab,

ich bin ja ein Fan des "alten" Macbook Air´s" in Verbindung mit dem leuchtenden Apfel. Für mich hat das Gerät quasi Kultstatus. Wie so´n älteres Mercedesmodell. Aber das nur nebenbei.

Vor ein paar Tagen hatte ich erfreulicherweise das Glück, privat eines kaufen zu können, welches erst in 01.2020 im Einzelhandel gekauft wurde. Es hatte tatsächlich nur echte 15 Ladezyklen und war ansonsten neuwertig. Die meisten Angebote, die man sonst so sieht, enthalten teils Geräte, die schon einige Jahre und Akkuzyklen auf dem Buckel haben.

Nun dachte ich zunächst, es wäre vermutlich ältere Lagerware gewesen aber lt. entsprechender Recherchen wurde es in KW 44 in 2019 tatsächlich erst produziert (November 2019 also). Das fand ich bemerkenswert.

Ich weiß zwar, dass dieses Modell parallel zum neuen MBA 2018 Retina als "günstiges" Einsteigermacbook verkauft wurde aber, dass es solange sogar noch produziert wurde, war mir tatsächlich neu.

Leider bringen mich meine Googlerecherchen zu dem Thema nicht wirklich weiter, daher die Frage an euch, falls da jemand im Thema ist oder Quellen kennt:

- wie lange wurde das MBA 2017 parallel offiziell bei Apple noch verkauft, bis es quasi von deren Homepage verschwand?
- wie lange wurde es darüberhinaus noch bei Händlern verkauft? (vermutlich schwierig zu beantworten, da es Lagerbestände sein könnten)
- wie lange wurde dieses Modell konkret noch produziert? KW44/2019 finde ich schon sehr spät.
- wie mag es wohl mit dem Softwaresupport aussehen? Ich kann wohl in diesem Fall nicht von 5-6 Jahren Updates ab Verkaufsdatum ausgehen oder? Geht man hier im Schnitt vom Modelljahr aus oder wie lange abverkauft wurde?

Ich würde behaupten, dass meines eines der wirklich fast letzten produzierten Geräte sein müsste, da ja Ende 2019 / Anfang 2020 das neue MBA schon lange auf dem Markt war.

Es würde mich aber dennoch interessieren.

Vielen Dank an Euch und einen schönen Ostersonntag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas und dg2rbf
wie lange wurde das MBA 2017 parallel offiziell bei Apple noch verkauft, bis es quasi von deren Homepage verschwand?
Mactracker sagt: "discontinued July 2019." Auf welcher website hast du denn die produktionswoche gefunden?
 
Hab nochmal geschaut…könnte wohl auch schon April gewesen sein. Damals war das ne andere Seite, meine ich mich zu erinnern…
 

Anhänge

  • 35981A89-967E-4AFA-BD41-0FE73BB0DC9D.png
    35981A89-967E-4AFA-BD41-0FE73BB0DC9D.png
    365,6 KB · Aufrufe: 64
Wie dem auch sei. Es wird genauso lange unterstützt werden wie Apple das möchte und das ist abhängig von Gewohnheiten und Modelljahr.

Sollte das 2017er noch 2019 produziert worden sein bleibt zu hoffen das es einem 2019er im Support gleich gesetzt wird. Aber das ist alles Kaffeesatzlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Wie dem auch sei. Es wird genauso lange unterstützt werden wie Apple das möchte und das ist abhängig von Gewohnheiten und Modelljahr.

Sollte das 2017er noch 2019 produziert worden sein bleibt zu hoffen das es einem 2019er im Support gleich gesetzt wird. Aber das ist alles Kaffeesatzlesen.
Das Supportthema war für mich in dem Kontext nur eine Nebenfrage quasi. Tatsächlich interessiert mich, die lange diese Gerät am Ende tatsächlich produziert und offiziell abverkauft wurden.
 
Bei Apple wurde es mit der Vorstellung des neuen MBAir nicht mehr verkauft. Wie lange Händler solche Geräte verkauft haben, hängt ja vom Bestand ab. Teilweise findet man bei den Medias dieser Welt noch Geräte, die es seit ein paar Jahren nicht mehr gibt. Nämlich immer dann, wenn die Nachlässe zu gering und zaghaft angesetzt werden.

Und offiziell gab es (wie schon erwähnt) das Gerät nur bis Juli 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Ich würde nicht davon ausgehen, dass mit dem Verkaufsende automatisch auch das vollständige Produktionsende einhergeht, da ja noch Ansprüche zum Beispiel durch Apple Care bestehen können.
Ob solche Geräte dann irgendwie auch noch mal in den Handel geraten können, kann ich aber nicht einschätzen.
 
Bei Apple wurde es mit der Vorstellung des neuen MBAir nicht mehr verkauft.
Das stimmt doch so nicht. Wie gesagt wurde es doch noch lt. diverser Quellen von Apple selbst noch parallel als Einstiegsmac verkauft.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass mit dem Verkaufsende automatisch auch das vollständige Produktionsende einhergeht, da ja noch Ansprüche zum Beispiel durch Apple Care bestehen können.
Ob solche Geräte dann irgendwie auch noch mal in den Handel geraten können, kann ich aber nicht einschätzen.

Und genau das interessiert mich wirklich. Ob es quasi eines der letzten produzierten ist.

Und im Screenshot steht interessanterweise auch, es sei in den USA produziert worden. Kann das denn so sein?
 
Da kann etwas stimmen oder nicht, ist ja keine offizielle Apple Quelle und die Angaben deuten ja auch schon drauf hin wie verläßlich das ist.
Davon ab wird überhaupt etwas von Apple in den USA produziert?
 
Hi,
Mir ist nur bekannt, dass die Mac Pro's und der Mac Studio, in USA produziert werden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Das stimmt doch so nicht. Wie gesagt wurde es doch noch lt. diverser Quellen von Apple selbst noch parallel als Einstiegsmac verkauft.
Doch das stimmt genau so. Das MBAir Retina kam 2018 auf den Markt und dann wurde das "alte" MBAir noch bis Juli 2019 bei Apple verkauft. Nachdem dann im Juli 2019 das "zweite" MBAir Retina raus kam, gab es das alte MBAir 2017 bei Apple nicht mehr zu kaufen.
 
Doch das stimmt genau so. Das MBAir Retina kam 2018 auf den Markt und dann wurde das "alte" MBAir noch bis Juli 2019 bei Apple verkauft. Nachdem dann im Juli 2019 das "zweite" MBAir Retina raus kam, gab es das alte MBAir 2017 bei Apple nicht mehr zu kaufen.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest das erste Retinanachfolgemodell. Les ich zumindest so aus deinem Kommentar. 🤷‍♂️🤔🙂
 
Hi,
Mir ist nur bekannt, dass die Mac Pro's und der Mac Studio, in USA produziert werden.
Franz
Mir eigentlich auch. Gibt es denn eine zuverlässigere Seite, um das genauer herauszufinden?
 
Zurück
Oben Unten