MacBook Air Mitte 2009 13": Fehlereingrenzung. Bluescreen. Mauszeiger geht.

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe hier ein älteres MacBook Air Mitte 2009 13". Es zeigt nach dem Start einen durchgängig blauen Screen mit Mauszeiger. Der Mauszeiger reagiert und lässt sich problemlos bewegen.
Nach einigen Minuten erscheint ein "Screensaver".

Dito nach CMD+R und CMD+ALT+R beim Start.
Kurz erscheint der Apfel, sehr kurz danach der "Blue Screen".

Wie würdet ihr bitte zur Eingrenzung des Fehlers vorgehen?
Danke.

Edit:
Wähle ich Umschalt+Alt+CMD+R erscheint ein Anmeldebildschirm.

Die Nutzerin, die mich um Hilfe bat, erinnert das PW jedoch nicht mehr.

Sehe ich es richtig, dass man jetzt nur noch von einem externen Medium booten kann?

Aber was nimmt man da für so einen alten Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Downloadquelle gefunden:
https://www.malavida.com/de/soft/macos-el-capitan/mac/download

Der Apple Support beschreibt, wie man daraus ein bootfähiges Medium erzeugt:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Leider erhalte ich bei dem dort angegebenen Befehl

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

die folgende Fehlermeldung:
"/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application."

Habt ihr dazu eine Idee? Danke.
 
Mittlerweile habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit El Capitan von einem Nachbar erhalten, der ihn auf seinem Rechner mit HighSierra erzeugt hatte.

Die Installation vom Stick beginnt. Nach einigen Minuten erhalte ich die folgende Meldung:
IMG_2639.jpeg

Würd' mich sehr über euren Rat freuen.
 
Wenn Apple offiziell keinen Download ältere Betriebssysteme zum download bereit stellt, gibt es wohl keinen Offiziellen weg. Ich habe auch alle OS-Version bei Zeiten herunter geladen und abgespeichert.

Das Problem ist, man muss die einmal erworben haben und dann bleiben die im App-Store stehen. Zumindest bei Mavericks, Yosemite und El Capital war das noch so. Ab Sierra verschwinden die Downloads einfach auch wenn man die erworben hat.
 
@Roman78
Alles klar, Danke.
Habe jetzt durch meinen Nachbarn glücklicherweise auch alle ab 10.8 gebunkert, so dass ich bei der nächsten Wiederbelebung alter Hardware besser vorbereitet bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
// spam entfernt //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es richtig, dass es keine legale, kostenlose, offizielle Quelle von Apple für den Bezug älterer Betriebssystem gibt, wenn man alte Rechner wiederbeleben möchte.

Nein, das ist nicht richtig.

Der Herstellr bietet dir alle OS Versionen bis zurück zu Lion an. Kostenlos, legal, offiziell

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Wenn du aus alten DMGs einen bootfähigen USB-Stick generieren willst, musst du aber nach den "alten" Beschreibungen vorgehen. Das gilt auch für das DMG von EC und älter, da diese DMG kein App-Bundle enthalten.

Es gibt also keine Restriktionen, wie du gleich wieder meinst, nur weil dir die passenden Infos fehlen. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und genexx
Ist doch schön zu wissen, dass es die alten Versionen legal gibt.
Keine Sorge, ich wittere nicht überall eklige Restriktionen bei Apple, die dem Gemeinwohl und der Umwelt Schaden zufügen.

SCNR : )
 
Zurück
Oben Unten