MacBook Air Mitte 2009 13": Fehlereingrenzung. Bluescreen. Mauszeiger geht.

Diskutiere das Thema MacBook Air Mitte 2009 13": Fehlereingrenzung. Bluescreen. Mauszeiger geht. im Forum MacBook.

  1. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
    Moin.

    Ich habe hier ein älteres MacBook Air Mitte 2009 13". Es zeigt nach dem Start einen durchgängig blauen Screen mit Mauszeiger. Der Mauszeiger reagiert und lässt sich problemlos bewegen.
    Nach einigen Minuten erscheint ein "Screensaver".

    Dito nach CMD+R und CMD+ALT+R beim Start.
    Kurz erscheint der Apfel, sehr kurz danach der "Blue Screen".

    Wie würdet ihr bitte zur Eingrenzung des Fehlers vorgehen?
    Danke.

    Edit:
    Wähle ich Umschalt+Alt+CMD+R erscheint ein Anmeldebildschirm.

    Die Nutzerin, die mich um Hilfe bat, erinnert das PW jedoch nicht mehr.

    Sehe ich es richtig, dass man jetzt nur noch von einem externen Medium booten kann?

    Aber was nimmt man da für so einen alten Rechner?
     
  2. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
  3. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
    Ich habe jetzt eine Downloadquelle gefunden:
    https://www.malavida.com/de/soft/macos-el-capitan/mac/download

    Der Apple Support beschreibt, wie man daraus ein bootfähiges Medium erzeugt:
    https://support.apple.com/de-de/HT201372

    Leider erhalte ich bei dem dort angegebenen Befehl

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

    die folgende Fehlermeldung:
    "/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application."

    Habt ihr dazu eine Idee? Danke.
     
  4. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
    Mittlerweile habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit El Capitan von einem Nachbar erhalten, der ihn auf seinem Rechner mit HighSierra erzeugt hatte.

    Die Installation vom Stick beginnt. Nach einigen Minuten erhalte ich die folgende Meldung:
    IMG_2639.jpeg

    Würd' mich sehr über euren Rat freuen.
     
  5. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
  6. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
  7. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    1.580
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Wenn Apple offiziell keinen Download ältere Betriebssysteme zum download bereit stellt, gibt es wohl keinen Offiziellen weg. Ich habe auch alle OS-Version bei Zeiten herunter geladen und abgespeichert.

    Das Problem ist, man muss die einmal erworben haben und dann bleiben die im App-Store stehen. Zumindest bei Mavericks, Yosemite und El Capital war das noch so. Ab Sierra verschwinden die Downloads einfach auch wenn man die erworben hat.
     
  8. thulium

    thulium Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    12.11.2011
    @Roman78
    Alles klar, Danke.
    Habe jetzt durch meinen Nachbarn glücklicherweise auch alle ab 10.8 gebunkert, so dass ich bei der nächsten Wiederbelebung alter Hardware besser vorbereitet bin.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...