MacBook Air mit Monterey wird täglich langsamer...

Was kann ich machen?

... wie hier schon tausend mal geschrieben:

- Etre-Check laufen lassen und Report hier posten, aber nur in Code-Tags, nicht als normales Poating (wie das geht ist auch schon tausend mal geschrieben)
- mehr Infos geben, welche Helferlein, Tools und Optimierer du hast -> siehe #15

Ansonsten würden natürlic noch weiter und detailliertere Infos sinnvoll sein, denn Hellsehen kann hier niemand. Aussagen wie "ähnliches Problem" sind in etwa so hilfreich wie Fußpilz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, RealRusty und dg2rbf
Ich habe von den genannten

"Elektron-Apps, Drittanbieter-Kernel-Extensions insbesondere Audio-Grabber und USB-Gadgets, Browser-Plugins, Firewalls wie LittleSnitch und LuLu, Optimierer wie CleanMyMac, Antiviren-Programme"

nur AdBlock und Bitdefender auf dem MacBook.

Auf dem iMac 2020, auf dem einige der "Elektron-Apps, Drittanbieter-Kernel-Extensions insbesondere Audio-Grabber und USB-Gadgets, Browser-Plugins, Firewalls wie LittleSnitch und LuLu, Optimierer wie CleanMyMac, Antiviren-Programme" laufen, habe ich ebenfalls Monterey 12.1 installiert und da taucht diese Problem NICHT auf. Hier betreibe ich ausserdem Videoschnitt und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Bitdefender gehört einzig und allein in den Papierkorb. Und selbst da kann er raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, Elys, JARVIS1187 und eine weitere Person
Da müsste ich mal die Firma fragen, für die ich tätig bin. Irgendwas wegen VPN.
 
Auf dem iMac 2020, auf dem einige der "Elektron-Apps, Drittanbieter-Kernel-Extensions insbesondere Audio-Grabber und USB-Gadgets, Browser-Plugins, Firewalls wie LittleSnitch und LuLu, Optimierer wie CleanMyMac, Antiviren-Programme" laufen, habe ich ebenfalls Monterey 12.1 installiert und da taucht diese Problem NICHT auf. Hier betreibe ich ausserdem Videoschnitt und ähnliches.
Du weißt aber schon das Apple ne eigene Firewall hat und die reicht eigendlich völlig aus. LuLu ist okay auch Little Snitch ( nutze ich selbst ).
Aber CleanMyMac ist wirklich nicht zu empfehlen ich würde es an deiner Stelle entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dg2rbf
Das optimiert nichts
Doch. Die Fehlerquote nach oben.

Bei einem Rechner auf dem so viel sinnloser Schrott installiert ist und derjenige keine Ahnung hat (sonst würden nicht 2 Firewalls gleichzeitig laufen und Nachhausetelefonierer wie Clean my Mac) muss man sich nicht wundern.
Bitdefender MUSS aus Sicherheitsgründen sein, aber Clean my Mac stört die nicht?
Hauptsache über Apple schimpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Wie ich oben schrieb, nur Bitdefender VPN und AdBlock.
 
... na wenn du nur ein VPN laufen lässt und nur einen Adblocker hast und sonst ist dein System genauso sauber wie frisch installiert, dann können ja nur diese beiden Dinge die Ursache für dein Problem sein. Denn macOS läuft auf anderen M1 Rechnern ohne diese beiden Dinge richtig flott und problemlos.
 
Was soll denn der Unsinn hier? Womöglich bin ich noch schuld, dass Apple so schlecht ist. Es ist nunmal ein Fakt, dass Apple auf den M1-Macs kein vernüftiges Betriebssystem liefern kann. Worum das so ist, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Mauszeiger-Hypothese ist alt und sollte mittlerweile behoben sein. Eigene Software kann grundsätzlich und final ausgeschlossen werden, bleibt noch Appel und die Hardware.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Carmageddon, Wildbill und JARVIS1187
Was soll denn der Unsinn hier? Womöglich bin ich noch schuld, dass Apple so schlecht ist. Es ist nunmal ein Fakt, dass Apple auf den M1-Macs kein vernüftiges Betriebssystem liefern kann. Worum das so ist, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Mauszeiger-Hypothese ist alt und sollte mittlerweile behoben sein. Eigene Software kann grundsätzlich und final ausgeschlossen werden, bleibt noch Appel und die Hardware.
Was für dich alles Fakt ist... wieso wundert mich das nicht sonderlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und Carmageddon
Was soll denn der Unsinn hier? Womöglich bin ich noch schuld, dass Apple so schlecht ist. Es ist nunmal ein Fakt, dass Apple auf den M1-Macs kein vernüftiges Betriebssystem liefern kann.
Du bist das so lange selber Schuld, bis du in der Lage bist, eine vernünftige Fehleranalyse zu liefern oder wenigstens eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung! Fakt ist auf diese Weise nämlich schon mal gar nichts, vor allem nicht deine pauschale Schlussfolgerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, rembremerdinger, dg2rbf und eine weitere Person
Eigene Software kann grundsätzlich und final ausgeschlossen werden, bleibt noch Appel und die Hardware.

Respekt. Da du dich ja offensichtlich perfekt mit der eigenen Software auskennst und auch ebenso detaillierte und extrem gute Kenntnisse und Ahnung von Betriebssystemen und den M1 SoCs hast, dann kann ich dir mit meinen kleinen, dürftigen Wissenskrümeln leider echt nicht weiter helfen. Sorry.

Aber vielleicht könntest du mir bitte weiter helfen, mit deinen wohl sehr intimen Kenntnissen der neuen Apple Hardware. Ich versuche zur Zeit in ffmpeg die APIs von VideoToolbox auszureizen und bin da schon recht weit. Eine Frage dazu: benötige ich auf dem M1 auch die encoder ID des Hardwareencoders? Oder ist das nur für den M1Pro und Max nötig. Was passiert, wenn ich diese nicht verwende? Läuft das encoding dann in software ab, oder gibts da defaults?

Weißt du, ich möchte auch mal so tief drin in der Materie sein und mit stolz geschwellter Brust sagen können, das ich Fehler in eigener Software grundsätzlich und final ausschließen kann. Das wäre dann ja noch besser, als es Donald Knut mit TeX macht.

</IRONIE>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, JARVIS1187, Wildbill und 3 andere
... wie hier schon tausend mal geschrieben:

- Etre-Check laufen lassen und Report hier posten, aber nur in Code-Tags, nicht als normales Poating (wie das geht ist auch schon tausend mal geschrieben)
- mehr Infos geben, welche Helferlein, Tools und Optimierer du hast -> siehe #15

Ansonsten würden natürlic noch weiter und detailliertere Infos sinnvoll sein, denn Hellsehen kann hier niemand. Aussagen wie "ähnliches Problem" sind in etwa so hilfreich wie Fußpilz.

Leicht aggressiver Ton… ich bin doch nicht so drauf wie der andere…also bitte!

Keine Helferlein installiert. Report wird später dennoch gepostet. ;)
 
Respekt. Da du dich ja offensichtlich perfekt mit der eigenen Software auskennst und auch ebenso detaillierte und extrem gute Kenntnisse und Ahnung von Betriebssystemen und den M1 SoCs hast, dann kann ich dir mit meinen kleinen, dürftigen Wissenskrümeln leider echt nicht weiter helfen. Sorry.

Aber vielleicht könntest du mir bitte weiter helfen, mit deinen wohl sehr intimen Kenntnissen der neuen Apple Hardware. Ich versuche zur Zeit in ffmpeg die APIs von VideoToolbox auszureizen und bin da schon recht weit. Eine Frage dazu: benötige ich auf dem M1 auch die encoder ID des Hardwareencoders? Oder ist das nur für den M1Pro und Max nötig. Was passiert, wenn ich diese nicht verwende? Läuft das encoding dann in software ab, oder gibts da defaults?

Weißt du, ich möchte auch mal so tief drin in der Materie sein und mit stolz geschwellter Brust sagen können, das ich Fehler in eigener Software grundsätzlich und final ausschließen kann. Das wäre dann ja noch besser, als es Donald Knut mit TeX macht.

</IRONIE>
Würde dir da gerne weiterhelfen aber seit MS-Dos 3.11 bin ich da nicht mehr so in der Materie. Kann nur im Rückblick mit Sicherheit sagen, an der eigenen Software lag es nicht wenn was nicht funktionierte.

:cool::rolleyes::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Es ist nunmal ein Fakt, dass Apple auf den M1-Macs kein vernüftiges Betriebssystem liefern kann.
Nein. Ist es nicht. Du hast 2 Betriebssysteme zur Auswahl. Bei mir (und VIELEN anderen) läuft es problemlos. Der beste Mac, den ich je hatte. Ich müsste mal aufschreiben, wieviele Tasks gerade gleichzeitig laufen. Hab aber keine Lust dazu.
Naja. Die geforderten Nachweise und konkreten Beschreibungen der "Katastrophen" sowie ein Aufarbeiten der bereits mehr als zur Genüge gebotenen Lösungsansätze stehen ja auch immer noch aus.
Wie immer, wenn aus dem Gejammer etwas konkretes werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, JARVIS1187, Wildbill und 2 andere
Zurück
Oben Unten