MacBook Air mit Monterey wird täglich langsamer...

D

der Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
221
Reaktionspunkte
17
Meine Macs laufen im Dauerbetrieb und das war bis Monterey kein Problem. Nun wird mein MacBook Air M1 mit 8 GB immer langsamer, so dass ich es spätestens nach einem Tag neu starten muss. Mit langsamer meine ich, dass vor allem Webseiten in Safari (oder anderen Browsern) das Farbrad zeigen und mehrere Sekunden benötigen, um angezeigt zu werden.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
 
Wird vermutlich an den Speicherlecks liegen die weiterhin noch teilweise auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
... sehr wahrscheinlich sind die anderen Browser die Ursache. Chrome ist ein Speicherfresser, Firefox hatte vor kurzem einen üblen Bug in Form eines Speicherlecks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und JARVIS1187
Das gleiche Spiel habe ich auf einem M1 Mini auch. Absolute Katastrophe das Ding.

Und nein, die Browser haben damit nichts zu tun.
 
.. dann mache ich offensichtlich was falsch, denn ich kann dieses "Spiel" bei mir nicht beobachten.

Ich habe allerdings auch keine Elektron-Apps auf dem M1...

Alleine am heutigen Tag habe ich ca 250 Video transkodiert mit Handbrake und ffmpeg simultan, dann von PAL auf NTSC Film gewandelt, nebenbei DVD gerippt, Xcode angeworfen und in den Kodierphasen mir die Zeit mir MU und Youtube vertrieben, neben den üblichen Mails und WA. Das bißchen Lightroom fällt dabei nicht auf.

Nach getaner Arbeit dann folgendes Ergebnis hinsichtlich der Speichernutzung:

Bildschirmfoto 2021-12-31 um 00.34.02.jpg

Nix von wegen dauerndes Swappen oder Speicherlecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Nutzloser
Freut mich für Dich. Ändert aber nichts daran, dass dieses Problem bei mir reproduzierbar besteht. Nach Neustart flitzt er wieder ein bis zwei Tage. Das MacBook nutze ich ausschliesslich zur Bearbeitung von Webseiten im Browser. Es spielt keine Rolle, mit welchem ich dabei arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann geh halt zurück auf Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, DoroS und dg2rbf
Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

Ist da mal zufällig eine Info erschienen wie "Optimierung deinen Mac: Performance und Batterie..."?
Wenn ja, das kann über einen Tag lang dauern. Sollte sich dann aber normalisieren.
Spätestens aber nach einem Neustart.

Nicht für M1 optimierte Programme/Systemhelferlein im Einsatz? Vielleicht auch noch im Autostart?
Das erzeugt Performance-Löcher. Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte testweise leer machen. -> neu starten.

Rosetta -> Intel Programme -> können auch Performance-Löcher erzeugen.
Hinzu kommen dann ganz passend die lustigen und nicht behobenen Speicherfehler.

Programme mit hoher Speichernutzung beenden.

Immer wieder beliebt bei neuem macOS, das zumüllen von /Library/Caches

Direkt und ohne Vorbande deren Inhalte komplett entsorgen.
Vorsicht: Es wird so sein das der Mac beim nächsten Neustart etwas länger braucht da einige Caches und ganz
bestimmt die Bootcaches beim Systemstart neu angelegt werden.


Es ist keine Masterlösung um immer wieder die gleichen Herstellerprobleme zu beseitigen.
Es ist nur ein Vorschlag und der auf eigene Verantwortung.


Guten Rutsch - frohes neues Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, rembremerdinger und dg2rbf
Ich hab auch noch das alte MacBook Pro mit M1 Aber keine dermaßen Performance Probleme, das Ding nehme ich immer mit zum rumschleppen.
Nutze ich : Vivaldi und Brave und natürlich Safari aber den Ball habe ich noch nicht gesehen naja bin ja auch nicht so oft dran. Jetzt z.b. bin ich hier dran weil ich noch unterwegs bin
 
Kann ich auch nicht bestätigen, arbeite täglich mit dem M1 seit gut einem Jahr und das läuft wie warme Butter
 
Freut mich für Dich. Ändert aber nichts daran, dass dieses Problem bei mir reproduzierbar besteht. Nach Neustart flitzt er wieder ein bis zwei Tage. Das MacBook nutze ich ausschliesslich zur Bearbeitung von Webseiten im Browser. Es spielt keine Rolle, mit welchem ich dabei arbeite.
Diverse Erweiterungen wie "Blocker" am Start?

War da nicht auch was mit Mauszeiger schütteln (Systemeinstellungen > Maus)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Big Sur lief auf dem Mac Mini zwar Marginal besser, hatte aber das gleiche Problem. Alles Bananenware, reift beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Vielleicht mal den Cache und die Cookies löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Big Sur lief auf dem Mac Mini zwar Marginal besser, hatte aber das gleiche Problem. Alles Bananenware, reift beim Kunden.

naja, auf die wahrscheinlichsten Gründe willst du dich ja nicht einlassen, sondern hast für dich schon fest gelegt, dass das OS Schuld sei.

Falls du doch auf die Suche gehen willst, hier ein paar Stichworte: Elektron-Apps, Drittanbieter-Kernel-Extensions insbesondere Audio-Grabber und USB-Gadgets, Browser-Plugins, Firewalls wie LittleSnitch und LuLu, Optimierer wie CleanMyMac, Antiviren-Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, macwulf, RealRusty und 5 andere
naja, auf die wahrscheinlichsten Gründe willst du dich ja nicht einlassen, sondern hast für dich schon fest gelegt, dass das OS Schuld sei.

Falls du doch auf die Suche gehen willst, hier ein paar Stichworte: Elektron-Apps, Drittanbieter-Kernel-Extensions insbesondere Audio-Grabber und USB-Gadgets, Browser-Plugins, Firewalls wie LittleSnicht und LuLu, Optimierer wie CleanMyMac, Antiviren-Programme.
Ist mittlerweile normal geworden. Einfach hinauskrähen, dass Apple schuld sei, aber in keinster Weise auf Tips erfahrener User eingehen.
Getoppt natürlich von 0 Informationsgehalt, was die betroffenen Apps angeht oder bei welcher Gelegenheit das "Hängen" auftritt.
Ich nutze mein MacBook Air M1 sehr, sehr intensiv. Alle Programme gleichzeitig offen und absolut kein Problem.
Mit Etrecheck und ein klein wenig Eigeninitiative könnte man die Speicherfresser innerhalb von Minuten identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
Also liebe Mitforisten, wir müssen schon auch mal ehrlich sein, alles flutscht bei einem neuen macOS nicht immer. Aber seit dem Update auf 12.1 ist es um einiges performanter geworden. Zumindest bei mit Mini 2018 Intel.
Avber Lisanet hat schon recht man sollte nicht immer gleich die Schuld beim Ersteller des OS suchen. Aber mal ehrlich auch Apple ist nicht fehlerlos.
Euch allen einen Guten Rutsch und lass es gemütlich angehen war schon schwer genung dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir flutscht alles ganz genau, wie es soll. Bitte auch mal anerkennen, dass es wohl bei manchen so ist ;-)
Ich stecke aber meine Zeit auch lieber in Fehler- und Lösungssuche als wochenlang über etwas zu meckern. Das bringt mich DEUTLICH weiter und dazu noch schneller.
Gleichfalls Guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4, lisanet, JARVIS1187 und eine weitere Person
Meine Macs laufen im Dauerbetrieb und das war bis Monterey kein Problem. Nun wird mein MacBook Air M1 mit 8 GB immer langsamer, so dass ich es spätestens nach einem Tag neu starten muss. Mit langsamer meine ich, dass vor allem Webseiten in Safari (oder anderen Browsern) das Farbrad zeigen und mehrere Sekunden benötigen, um angezeigt zu werden.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

... sehr wahrscheinlich sind die anderen Browser die Ursache. Chrome ist ein Speicherfresser, Firefox hatte vor kurzem einen üblen Bug in Form eines Speicherlecks.

Also ich habe ein ähnliches Problem, nutze aber nur Safari aktiv. Habe auch keine Addons oder dergleichen installiert.

Was mit noch auffällt. Wenn ich den MBA M1 an das Ladekabel anschließe, wird der Laptop auch sehr langsam, ist für einige Zeit (20-30 Sekunden) nicht nutzbar.

Was kann ich machen?

Neustarten führt zu keinem besseren Ergebnis. Nach einiger Zeit gehts von vorne los.
 
Zurück
Oben Unten