Macbook Air Mid2013 logicboard defekt? Mac lässt sich nicht starten

scharc

scharc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
317
Reaktionspunkte
15
Hi,
das Problem geht an alle Tec Spezialisten da draußen bzw. Leute die sich etwas mit logicboards und Stromkreisen auskennen...

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mein Mac hat sich entschieden nach einem Ruhemodus nicht mehr anzugehen.
Zuerst dachte ich mir nichts weiter dabei, da der Rechner vor dem Ruhemodus einwandfrei funktioniert hat und zwischendrin nicht bewegt/beschädigt wurde bzw. auch nicht mit Flüssigkeiten in Kontakt kam.
Also habe ich einen SMC Reset gemacht ( Shift, Control, Alt + Power) nachdem das nicht funktioniert hat, wollte ich die komplette elektroniksteuerung Zurückzusetzen indem ich den Akku abgesteckt habe und 10sek. den Powerbutton gedrückt hielt, das Netzteil einsteckte und weitere 10sek den Powerbutton drückte. Auch das hat nicht geholfen. Das Licht am Netzteilstecker hat jedoch normal geleuchtet.
Mir ist aufgefallen, dass das Board einen gleichbleibendens, metronomartiges Klicken von sich gegeben hat als das Netzteil angesteckt war.
Daraufhin habe ich das logicboard ausgebaut und dabei den Lüfter, die SSD, sowie den Airport Adapter abgenommen. Ich habe das Motherboard gründlich vom aufliegenden Staub gereinigt und es zwei Stunden im ausgebauten Zustand gelassen, nachdem ich anfangs auch keinen Erfolg hatte das elektronische Klicken genauer zu lokalisieren. Nach Internet Recherche habe ich den "PPBUS_G3Hot" durchgemessen, da dieser häufig ein Problem sein sollte bei fehlender Stromversorgung des boards trotz Licht am Netzteil. Dieser ist aber intakt und hat an beiden Enden 8,6V (8,58V).
Da ich alles ohne angeschlossene PlugIn Teile getestet habe und in einem Video gesehen habe, dass der Lüfter ein Indikator dafür ist, dass das board funktioniert, habe ich den Lüfter aus Spaß nochmal angesteckt und siehe da PLÖTZLICH lief der Lüfter. Ich konnte mein Glück kaum fassen und habe alles wieder zusammengebaut, um zu testen ob sich der Rechner einschalten lässt. Und auch hier PLÖTZLICH ist der Rechner wieder hochgefahren. Doch nur für kurz, denn der Rechner ist nachdem er im Startbildschirm das Passwort verlangte wieder ausgegangen. Bei erneutem Versuch ihn wieder hochzufahren ist der Mac wieder schwarz geblieben. Der Lüfter ist seitdem nicht mehr gelaufen, das Klicken tritt nur noch ungleichmäßig, einzeln auf und auch nur dann wenn die SSD eingesteckt ist.
Alle Sicherungen und Komponenten des boards sehen gut aus ( nicht braun/zerschossen oder korrodiert)

Jetzt mal meine Fragen dazu:
Woran könnte sowas liegen?
Kennt sich jemand mit den einzelnen Schaltplänen eines MBA aus und könnte mir Tipps geben, wo ich entlang des Stromkreises weitersuchen könnte?
gibt es für Apple SSDs auch externe Gehäuse, um die Daten zu sichern bzw. die SSD zu checken ( Backup Platte war leider die letzten 3 Monate unzugänglich :()

cheers und schonmal Danke für die Hilfe!!
 
Hallo @scharc
gibt es für Apple SSDs auch externe Gehäuse, um die Daten zu sichern bzw. die SSD zu checken ( Backup Platte war leider die letzten 3 Monate unzugänglich :()
Ja da hast du Glück must einmal googeln ist extrem schwer die richtigen Adapter zu finden:rolleyes:
Ich habe einmal das Gefunden: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-m2b01-60127-a1572185.html?hloc=at&hloc=de
in Verbindung mit sowas https://geizhals.de/startech-usb3s2sat3cb-a1399856.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/delock-converte...2-0-a-male-61883-a718672.html?hloc=at&hloc=de
sollte es gehen.
Ich würde aber einmal bei einem Apple Store vorbei gehen kann sein das es nur der Lüfter ist der nicht mehr richtig anläuft und dann wird er zu warm un schaltet ab.

oder du tauscht ihn selber aus:
https://www.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-Air-11-Inch-Mid-2011-to-Early-2015-Fan/IF108-021-1

Sollte es nicht gehen kannst du immer noch zu Apple jedoch würde ich dann wieder den Originalen einbauen.. Jedoch wird es dann vermutlich nur noch das Board sein..
SSD jein aber da käme eine Fehlermeldung. wie diese:
0_big.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Transcend verkauft für das air passende SSD, die mit einem Gehäuse für die im Book verbaute SSD geliefert werden.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD jein aber da käme eine Fehlermeldung. wie diese: Anhang anzeigen 215488

Das Thema gab es hier neulich. Auch ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen, dass ein defekter SSD-Riegel das ganze System blockieren kann. Nach dem Start (mit Gong) bleibt der Vorgang bei einem schwarzen Display hängen. Eine Auswahl, oder der Ordner mit Fragezeichen erscheint erst nach Ausbau des SSD-Riegels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Ich würde aber einmal bei einem Apple Store vorbei gehen kann sein das es nur der Lüfter ist der nicht mehr richtig anläuft und dann wird er zu warm un schaltet ab.
An den Lüfter hatte ich zunächst erstmal nicht gedacht. Der hatte ja funktioniert sobald das logicboard wieder den Strom verteilt hatte. Gegen die Lüfter-Theorie spricht auch, dass das board gar nicht anspringt und sich nicht erst ausschaltet sobald es überhitzt.

Das Thema gab es hier neulich. Auch ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen, dass ein defekter SSD-Riegel das ganze System blockieren kann. Nach dem Start (mit Gong) bleibt der Vorgang bei einem schwarzen Display hängen. Eine Auswahl, oder der Ordner mit Fragezeichen erscheint erst nach Ausbau des SSD-Riegels.
Auch hier passt es nicht ganz. Der Mac macht keinen Mucks, also startet überhaupt nicht. Als es einmal kurz funktioniert hat, ist er ja auch problemlos hochgefahren und hat den Startbildschirm gezeigt. Das lässt eher auf eine intakte SSD mit defektem logicboard/Anschlüssen schließen.
 
Das Thema gab es hier neulich. Auch ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen, dass ein defekter SSD-Riegel das ganze System blockieren kann. Nach dem Start (mit Gong) bleibt der Vorgang bei einem schwarzen Display hängen. Eine Auswahl, oder der Ordner mit Fragezeichen erscheint erst nach Ausbau des SSD-Riegels.
OK das wusste ich nicht das sich OSX bei einer Defekten SSD anders als bei einer Defekten HDD verhält, da hatte ich bei einem MBP einmal den Ordner mit Fragezeichen und nach einem Boot mit einem Stick war die HDD auch nicht zu finden..

HM:kopfkratz: Ist es nicht so das wen eine SSD Defekt ist man unter umständen noch Lesen kann ( OS Booten) aber nicht mehr auf den Flash schreiben kann...
 
Zurück
Oben Unten