MacBook Air Mid 2012 - Windows oder ChromeOS..?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.237
Reaktionspunkte
743
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier noch ein altes MBA Mid 2012 mit aktuellem Catalina installiert.
Da unter Catalina eben keine Sicherheitsupdates außer die XProtect Geschichten installiert werden, habe ich mir überlegt, das macOS zu ersetzen.

Meine Idee wäre Windows 10 oder vielleicht auch ChromeOS.

Catalina läuft zwar ganz ok, jedoch habe ich bedenken, weil eben keine neu entdeckten Sicherheitslücken mehr von Apple geschlossen werden.
Eine Installation mit OLCP auf ein neueres macOS möchte ich nicht machen.

Es wäre nur eine reine Bastelidee. Das MBA hat 4 GB RAM und 256 GB SSD.

Kann man das einfach so machen oder sollte ich bei macOS bleiben?

Gruß coolboys
 
Müsste gehen, würde eher auf Windows gehen, da bei Chrome OS Flex, naja ich weiß nicht so recht, kann damit nix anfangen
 
Hi,
Chrome Os läuft nicht auf dieser Hardware, nur auf spezieller ARM Hardware.
Franz
 
@Qantas Lass doch bitte Deine nicht zutreffenden Kommentare. Es geht hier um Chrome OS bzw. Chrome Flex OS und nicht um den Google Chrome Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, JARVIS1187 und dg2rbf
@coolboys was spricht gegen ein Linux? elementary oder Linux Mint, nur um zwei zu nennen.
 
@coolboys was spricht gegen ein Linux? elementary oder Linux Mint, nur um zwei zu nennen.
Zumal mit Windows das Problem einer Lizenz noch hinzu kommt. Bei vielen Geräten ist die Lizenz im BIOS drin….da kommt man bei den Apple doch irgendwie nicht ran, so weit ich weiß.

Mint ist eine gute Idee, das ist fast wie Windows und bringt jede Menge Software mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
@Qantas Lass doch bitte Deine nicht zutreffenden Kommentare. Es geht hier um Chrome OS bzw. Chrome Flex OS und nicht um den Google Chrome Browser.
ChromeOS Flex ist aber mit dem genannten MacBook kompatibel, sogar zertifiziert (MacBook Air 5,1, falls es ein 11" Gerät ist – beim 13" Gerät sieht es anders aus).

Wobei ich selber nicht ein System nutzen würde, das komplett von Google kommt. Da würde ich auch eher auf Windows oder Linux setzen; je nach Anwendungsbereich und benötigter Software. Oder ein neues macOS mit OCLP.
 
Ja, ich würde Linux mint oder ubuntu vorschlagen
 
Bevor ich Windows aufspiele würde ich es mit OCLP versuchen, ein aktuelles MacOS kann kaum schlechter laufen. Der Trackpadsupport mit Windows/Linux ist außerdem nicht ganz so gut, unter MacOS reagiert das Trackpad besser.
 
Froyo1952, mal informieren, dann lästern.


Mindestanforderungen an Geräte:
  • Architektur: Intel- oder AMD-x86-64-Bit-kompatibles Gerät.
  • RAM: 4 GB.
  • Interner Speicher: 16 GB.
  • Über USB-Speicher bootbar.
  • BIOS: Vollständiger Administratorzugriff. ...
  • Prozessor und Grafik: Komponenten, die vor 2010 hergestellt wurden, können die Nutzung beeinträchtigen.
Auf welchen Geräten läuft Chrome OS?


Die Liste enthält mehr als 100 Geräte verschiedener Hersteller wie Acer, Dell, HP, Intel, Lenovo. Auch Apple-Geräte werden unterstützt, vom iMac über den Mac Mini bis hin zu Macbook Air und Macbook Pro. Aber auch, wenn dein Gerät nicht in der Liste auftaucht, ist es möglich, dass Chrome OS auf deinem Rechner läuft.30.11.2022
 
Hi,
Ok, habe mich geirrt, mea culpa, aber der Link von Qantas ist falsch.
Franz
 
Eine Installation mit OLCP auf ein neueres macOS möchte ich nicht machen.
Ich hab ein MBA 13" 4/128 von 2013 mit Ventura am laufen (nicht produktiv - just for fun)
ganz passabel :)
also warum nicht beim Mac OS bleiben
ich würde da Big Sur oder Monterey drauf machen
 
Mein Problem war, dass dann bestimmte Programme nicht mehr laufen mit den Metal Root Patches, dadurch gehen meines Wissens nach Funktionen verloren, wie z. B: Time Machine Backup oder Updates sind 12GB+ groß, weil jedes mal das macOS komplett neu heruntergeladen wird.
 
Ich hab ein MBA 13" 4/128 von 2013 mit Ventura am laufen (nicht produktiv - just for fun)
ganz passabel :)
also warum nicht beim Mac OS bleiben
ich würde da Big Sur oder Monterey drauf machen
Ja, OCLP wäre auch meine Wahl.
Würde Monterey nehmen - erspart ein späteres Upgrade von BigSur.
OCLP/Ventura ist noch "Work in Progress".

(Habe allerdings selber auch OCLP0.6.1/Ventura13.2.1 auf einem 2013er MBA 11" 8/500 laufen - traue mich da aber aktuell wegen des noch in Arbeit befindlichen AMFI-Kompatibiltäts-Problems noch nicht an ein weiteres Upgrade ... Chapeaux an das OCLP-Team für die ganze gemeinnützige Arbeit!)
 
Mein Problem war, dass dann bestimmte Programme nicht mehr laufen mit den Metal Root Patches, dadurch gehen meines Wissens nach Funktionen verloren, wie z. B: Time Machine Backup oder Updates sind 12GB+ groß, weil jedes mal das macOS komplett neu heruntergeladen wird.
Ja, es kann Probleme geben - aber mit welchen Programmen, welcher OCLP-Version und welcher macOS hast/hattest Du konkret Probleme?
Zu TimeMachine Backups kann ich nichts sagen, weil ich CCC für Backup nehme ... Downgrade-Restore Ventura auf Mojave hat damit zumindest schonmal bei mir funktioniert - wenn auch nur über Neuinstallation des älteren macOS und Datenmigration vom CCC-Klon-Backup.
Ja, 12GB macOS-Installer ist schon ein Klopper. Bei einer OCLP-Konfiguration würde ich das Upgrade aber eher über separaten macOS-Download und USB-Stick machen.
 
Ich finde das Projekt auch gut, aber es sind eben Einschränkungen die es gibt mit den Root Patches und je nachdem welche Metal Generation das Gerät hat kann man da etwas machen, habe bei einem 27 2009 ne FirePro m6000 eingebaut
 
Ich finde das Projekt auch gut, aber es sind eben Einschränkungen die es gibt mit den Root Patches und je nachdem welche Metal Generation das Gerät hat kann man da etwas machen, habe bei einem 27 2009 ne FirePro m6000 eingebaut
Ah, also dann nicht's konkretes mit speziellen Apps...?
32bit geht ja seit Catalina nicht mehr, aber danach ist es ja eher so, dass viele Apps immer nach den letzten macOS-Versionen lechzen und einen damit in den Upgrade-Strudel ziehen.
 
Zurück
Oben Unten