MacBook Air macOS Utilities Dauerschleife

J

JonnyMuehl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ein Freund von mir hat ein Problem dass ich auch nach längerer Internetrecherche nicht lösen konnte.

Sein MacBook Air steckt wie in einer Dauerschleife in den Utilities fest (siehe Anhang).
Egal was wir auswählen es kommt immer wieder dorthin zurück, bzw. Disk Utility bringt nichts.
Bei "Reinstall macOS" kommt man immer nur einen Schritt weit. Wenn man dann auf weiter klickt passiert nichts und TimeMachine Backup liegt auch nicht vor.
Auch der versuch Utilities zu beenden scheitert, da er einen ja auffordert ein Start-Volume auszuwählen und man dann neu starten muss, was aber wieder nur zu den Utilites führt.

Die Dateien zu löschen kommt eigentlich nicht in Frage, da er dort sehr persönliche Dinge aufbewahrt (Familie usw.) die er nicht mehr sehen kann.

Gruß
Jonny
 

Anhänge

  • Mac utilities.jpeg
    Mac utilities.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 159
Sehr undeutlich beschrieben, das ganze...

disk utility bringt nichts, oder disk utility startet nicht?

Mach mal einen screenshot vom disk utility.
Ist da die Macintosh HD zu sehen?
 
TimeMachine Backup liegt auch nicht vor.

Die Dateien zu löschen kommt eigentlich nicht in Frage, da er dort sehr persönliche Dinge aufbewahrt (Familie usw.) die er nicht mehr sehen kann.

Ich kann Dir leider bei dem Problem nicht direkt helfen, aber wenn die Dateien so persönlich wichtig sind, warum kein Backup?
Wenn es wirklich nicht mehr anders geht, Platte raus, an einen anderen Mac, und Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
bringt nichts, ich hab alles ausprobiert. First Aid hat nix geholfen und sonst konnte ich da nicht mehr auswählen.

Was für Infos braucht ihr sonst noch?
 
Also startet das disk utility.
Normalerweise solltest du da auch eine Kopie der festplatte (auf eine externe platte) erstellen können.
Das sollte der erste Schritt sein.

P.s.:
Aber wenn du schon alles ausprobiert hast wird die eh niemand helfen können... ;)
 
Das Book von einem externen System zu starten dürfte wohl am leichtesten gehen, von dort aus kannst du dann erstmal deine Dateien sichern und prüfen bevor du irgendetwas anderes machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
PRAM reset schon versucht?
Cmd+alt+p+r beim starten halten bis der gong 2-3 mal da war.

Apple hardwaretest bringt welches ergebnis?
https://support.apple.com/de-de/HT201257

Eventuell geht auch die internet Wiederherstellung.
Cmd+alt+r beim starten.
Dann muss so eine weltkugel kommen und irgendwann wieder die utilities...

Von deinem (mac-)Rechner einen bootfähigen stick erstellen und das system davon reparieren/installieren.
 
Also ich habe jetzt den Pram zurückgesetzt, das hat allerdings nichts an der ganzen Geschichte geändert.
Der Laptop läuft jetzt über eine externe Festplatte.
Er zeigt mir auch die interne Festplatte an, allerdings komme ich über die ja nicht an die Bilder und gespeicherten Dokumente ran oder?
Wie könnte ich denn die Daten kopieren?
 
Er zeigt mir auch die interne Festplatte an, allerdings komme ich über die ja nicht an die Bilder und gespeicherten Dokumente ran oder?
Du kannst auf dem neuen (externen) System deinen kompletten Benutzer der internen Festplatte per Migrationsassistent migrieren.
 
Das geht leider auch nicht, da mir der Migrationsassistent sagt, dass dort Installationsmedien vorhanden sind.
 
Die Meldung kenne ich gar nicht... Ein anderer Weg wäre einen neuen Benutzer mit gleichem Namen und Passwort auf dem externen System anzulegen, dann solltest du Vollzugriff auf die Daten deines Nutzers auf der internen haben ohne Rechtsprobleme zu bekommen.
 
So Problem gelöst.
Ich habe das ganze via externe Festplatte gebootet und dann die Dateien von ihm mit einer Recovery Software kopiert. Anscheinend war die vorherige Installation des macOS fehlerhaft, weshalb es zu dieser Fehlermeldung kam.
Ich bin grad dabei die interne Festplatte zu löschen und dann macOS neu zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten