MacBook Air M2 - Dell Monitor U3423WE wacht immer wieder auf

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.782
Reaktionspunkte
1.187
Moin Ihr Lieben,

ich habe unter anderem ein MacBook Air M2 mit einem Dell U3423WE im Einsatz. Das MacBook wird meistens im geschlossenem Zustand betrieben.

Was kurios ist: Wenn das MacBook in den Ruhezustand versetzt wird, geht der Monitor auch in den Ruhezustand. Allerdings wacht der immer wieder kurz auf. Dann erscheint kurz die Meldung „Signal wird gesucht“
und dann geht wieder aus.

Woran liegt das? Was läuft da verkehrt?
 
an macOS.
Tröste dich, das Problem kennen viele. Ich auch und ich kann das mit zwei M-Chip Geräten nachvollziehen, während ich das Problem mit dem selben Monitor und meinem Firmen Windows Notebook nicht habe.
macOS führt selbst im Ruhezustand noch Tasks aus und sendet dann wohl ein Signal an den Monitor, deshalb wacht der auf.

Vermutlich werden dir hier jetzt User einreden wollen, dass es am Monitor liegt und der Hersteller das per Firmware fixen sollte. Wenn das so wäre, dann hätte man das Problem auch mit anderen Computern.
 
Grins… ja, ich bin dank Google auch schon auf entsprechende ältere Hinweise gestoßen.

Also kein Ruhezustand mit externem Monitor?! :noplan:

Tritt der Fehler denn auch mit anderen Monitoren auf? Mit dem Studio Display jawohl zumindest nicht… :crack:
 
Tritt der Fehler denn auch mit anderen Monitoren auf?
gute Frage. LG hat wohl sogar ein Firmware Update rausgebracht, mit dem der Fehler wohl seltener auftritt.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach müsste Apple hier nachbessern.
Nur haben die wie immer vermutlich kein gesteigertes Interesse daran - die Kunden sollen ja auch gefälligst die Apple Displays kaufen :) ... .
Und ja, das war leicht sarkastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Grins… ja, ich bin dank Google auch schon auf entsprechende ältere Hinweise gestoßen.

Also kein Ruhezustand mit externem Monitor?! :noplan:

Tritt der Fehler denn auch mit anderen Monitoren auf? Mit dem Studio Display jawohl zumindest nicht… :crack:
ja passiert bei meinem Acer Monitor am Mini M1 auch. Ich schalte ihn eben immer ab dann.
 
Hmmm, da stellen sich mir noch folgende Fragen:
- Ist das nur bei usb-c so oder auch bei hdmi?
- passiert das nur bei den Books oder auch beim mini?
 
Ich habe hier einen BenQ PD2720U. Dort tritt das angebliche Problem nicht auf.

Gut, es gibt sicher User gerade hier im Forum, die dir einreden wollen, dass es an macOS läge. Doch warum tritt es dann bei bspw. meinem Monitor nicht auf.

PS: ich habe von BenQ für meinen Monitor damals ein Firmware erhalten, nachdem der M1 raus kam. Damit wurden u.a. auch die bei anderen Monitormodellen so oft gesehenen "Probleme" mit diversen Auflösungen und/oder Bildwiederholfrequenzen behoben.

Im übrigen deutet für mich die Meldung des Monitors "Signal wird gesucht" darauf hin, dass es eine Sache des Monitors ist. So könnte es durchaus sein, dass der Monitor das MacBook mit Strom versorgt und durch den dark wake des MacBooks erkennt, das ein Anstieg des Stromverbrauches vorliegt, was er zum Anlass nimmt, nach einem Signal auf diesem Eingang zu suchen. Da macOS bei einem darkwake aber eben kein Bildsignal sendet, findet der Monitor halt auch keines und geht kurz danach wieder aus.

Wie gesagt, bei einem dark wake, (das ist das was hier passiert) wird kein Monitorsignal gesendet von macOS. Daher ja auch "dark wake"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Scum
Hmmm…interessant! Ich habe hier ein Firmware Update für den Monitor gefunden. Werde ich mir nacher zuhause mal näher anschauen.

Lisa, hast Du Dein Monitor auch per USB-C verbunden?
 
Meine beiden Monitore sind per USB-C verbunden und zeigen dieses Verhalten im Ruhezustand nicht. DELL U4320Q sowie LG SDQHD.
 
Meine DELL-Monitore (P3223QE) zeigen das Problem auch nicht (Macbook Air M2 via USB-C).
 
Wie alt sind eure Monitore?
Habt Ihr mal ein Firmware Update gemacht?
 
Vielleicht noch interessant zu wissen. Habt ihr auch eine Apple Tastatur mit touch-ID im Einsatz?
 
Hab das Problem auch nicht weder am Studio Display noch an meinem vorherigen LG 32UN880-B mit Thunderbolt verbunden.
Der LG hatte nur ab und zu mal nicht aus dem Ruhestand aufgewacht. Da musste ich den kurz Stromlos machen.
Apple Tastatur mit Touch-ID ist auch dran.
 
Wie alt sind eure Monitore?
Habt Ihr mal ein Firmware Update gemacht?
mein Dell hat die aktuellste Firmware.
Mit Sonoma 14.1 trat das Problem auch deutlich seltener auf als mit 14.0 oder 14.2/14.2.1.
Für mich neben der Tatsache, dass mein Monitor mit anderen Systemen das Verhalten nicht zeigt ein weiterer Indikator, wo das Problem sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
So, habe jetzt mal die neuste Firmware (M2B107) drauf gespielt. Vorher war 104 drauf. Mal schauen, ob das was gebracht hat.
Was für Einstellungen hast Du denn bei Energieeinstellungen, bzw. für Ruhezustand und Bildschirmschoner eingestellt Lisa?

Über Deinen Bildschirm hab ich mich übrigens auch kürzlich gerade etwas schlau gemacht, falls ich meine iMac doch verkaufe. :augen:
 
Was für Einstellungen hast Du denn bei Energieeinstellungen, bzw. für Ruhezustand und Bildschirmschoner eingestellt Lisa?

screensaver 3 min, display inaktiv 20 min, wake up bei Netzwerkzugriff, zeitgesteuertes runterfahren
 
Mit dem Studio Display jawohl zumindest nicht… :crack:
Doch. Das Apple Studio Display bleibt zwar dunkel, aber die Lüfter im Display laufen immer wieder an.
Irgendwas am Display verhindert den Ruhezustand am Mac

Wacht alle 20 Minuten für circa 5 Minuten auf oder länger

Ohne Display schläft der Mac durch….

Getestet mit einem Mac mini M2
Und mit einem MacBook Air M1
Gleiches Verhalten….
 
So, mal ein Update… Monitor wacht immer noch auf. :hum:

Mir fällt gerade noch ein, dass ich auf dem MacBook „Monitor Control“ installiert habe…

@Technikhai
Welche Lüfter? Am Mac oder am Display?
 
Zurück
Oben Unten