Macbook Air M1 - WLAN-Abbrüche

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Hi liebe Leute,
mein MacBook M1 hat seit geraumer Zeit zunehmend Probleme, die WLAN-Verbindung zu halten. Ich habe jetzt schon alles probiert, was mir so eingefallen ist:

Nagelneue Fritz!Box (6660).
Alles gelesen, was über WLAN-Optimierung zu finden (und verständlich...) war.
MacBook nur über 5Ghz angebunden.
Nichts hilft, im Gegenteil, es wird (subjektiv) immer schlimmer.
Wenn ich mit dem MacBook direkt neben der FritzBox sitze, dann habe ich gute Übertragung (Abrisse habe ich hier nicht feststellen können, aber da bin ich auch nicht lange genug so drin gewesen).
Was mir völlig (!) seltsam vorkommt: meine Tochter, die wesentlich weiter von der FritzBox weg mit ihrem Billig-Windows Schlepptopp in ihrem Zimmer sitzt, hat dort (laut FritzBox-Protokoll "Bekannte WLAN-Geräte") oft eine wesentlich bessere Übertragungsrate, insbesondere der Upload ist mit 130 Mbit/s (windows) zu 6 Mbit/s beim MacBook häufig eklatant unterschiedlich.
Und: wenn ich über den HotSpot meines iPhones oder meines iPads gehe, dann dauert es oft auch ewig, bis die Verbindung zustande kommt. Daher habe ich den Gedanken, ob es irgendwie an der Hardware de MacBook liegen kann...

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich mögliche Hardware-Themen genauer eingrenzen?

MacBook M1, 16 GB, Ventura 13.0.1

Vielen Dank,
Hoooray
 
Bevor ich einen Hardware-Defekt vermuten würde, würde ich erstmal die Netzwerkumgebung für das WLAN löschen und neu aufbauen.
Wie stellst du die Abbrüche fest?
Antiviren-Software hast du hoffentlich keine installiert! (Falls du die Abbrüche beim Mail-Empfang hättest. Zum Beispiel.)
Little Snitch installiert?
Es gibt einige Anwender, die verschieden geartete Problem mit dem WLAN unter Ventura haben.
Hast du es mal im gesicherten Modus probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten