MacBook Air M1 wird bei geringer last zu heiß.

irgendeinkerl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hatte gerade eine Online Vorlesung und mir ist aufgefallen, dass der MacBook seehr heiß wurde. Ich hab mir das MacBook vor paar Tagen zugelegt. Da ich gelesen habe, dass der M1 MacBook auch bei hoher Last relativ kühl bleibt mach ich mir etwas Sorgen.
Ich hatte folgende Sachen offen:

Auf Bildschirm 1 Native
- Safari 1Tab (Google Hangout)
- Terminal

Auf Bildschirm 2 1080p per HDMI
- Safari mit 4–5 Tabs
- Mail
- WhatsApp Desktop
- Kalender

Das Gerät war währenddessen am Ladegerät über ein Adapter mit dem HDMI Kabel zusammen angeschlossen.
Ich hatte CPU Temperaturen von 82-89C Grad und an der Stelle wo der CPU liegt, wurde es auch unangenehm heiß. Kann man sich so vorstellen wie die zweite Stufe an der Heizung. Ich habe kein Chrome auf dem Rechner der im Hintergrund laufen könnte.

Als Test habe ich jetzt auch wie oben mit 2 Bildschirmen und dem Ladegerät angeschlossen 8 YouTube Tabs auf einmal offen gehabt und alles andere geschlossen. Jetzt hatte ich Temperaturen von 65-73C Grad. ( bei 35 % CPU Auslastung). Das Gerät war diesmal lauwarm und man konnte es ohne Probleme anfassen.

Ist das bei euch auch so? Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Das ist doch keine geringe Last. Das ist schon ein ganz schöner Batzen. Es beansprucht dein Gerät schon recht stark, wie du siehst. Das MacBook Air hat auch keine aktive Lüftung. Das erkaufst du dir mit mehr Wärme. Also alles normal.
 
CPU Temperaturen von 82-89C Grad
Das finde ich eher ganz normal. Der Rechner ist an und erzeugt Wärme, so ist das eben.
Geringe Last ist das ja auch nicht unbedingt. Zweiter Bildschirm, 6 Tabs Safari, Mail, Whatsapp, Kalender und Terminal... Da hat ein Rechner schon gut was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und walfreiheit
Hangouts ist Last, dazu ein zweiter Monitor an einem Gerät ohne Lüfter. Das kann schon mal warm werden.

Edit: Ich würde die Temperaturen aber noch als unkritisch ansehen. Ggf. holst du dir einen kleinen Notebookständer, damit unten mehr Luft ans Gerät kommt. Oder du gibst das Teil zurück, wenn es erst paar Tage her ist und tauschst gegen ein Pro. Das hat einen Lüfter und kann entstehende Wärme besser abtransportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und walfreiheit
Ich habe mir halt diesbezüglich ein Video angesehen und der Herr im Video hat sein MacBook wesentlich mehr Stress ausgesetzt und die CPU hat bei ihm die 60C Grad Marke nicht überschritten. Deswegen war ich etwas beunruhigt. Aber wenn Ihr sagt, dass es normal ist, dann glaube ich euch. :)

Das Video was ich mir angesehen habe (ab Minute 19:40) : https://www.youtube.com/watch?v=s3nmVu8bUxE&t=1328s
 
Bei YouTube erzählen sie auch dass eine Wurmkur gegen Corona helfe.

Eine gewisse Zeit mag das MacBook ja auch überbrücken. Aber dieser ganze Homeoffice-Videochat-Kram, Livestreams und moderne Internetseiten (und dann noch mehrere Tabs) sind eben nicht einfach mit geringer Last abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX und Nikodemus69
Also mein MBA M1 ist unter ähnlichen Bedingungen nur handwarm 🤷‍♂️
 
Kann ich auch bestätigen. Richtig heiß wurde meines noch nie. (Auch nach 40 Minuten 4k Videorendern)
 
Entscheidend ist die tatsächliche Last die man sich anzeigen lassen kann nicht nur die gefühlte. Nutze den Taskmamager.
Z. B. könnte noch eine Indizierung laufen etc.. Dinge im Hintergrund kann man sonst nicht sehen auch nicht die tatsächliche Last.

Dazu kommt noch Wärme die beim laden enstehen kann je nach Ladezustand.

Dann wird Wärme auch unterschiedlich empfunden.

Ich würde das beobachten da das Gerät erst ein paar Tage jung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Ken Guru
Doch indirekt schon. Wenn man Würmer hat, muss das Immunsystem neben dem Virus auch die Würmer samt ihrer Schadstoffe bekämpfen. Die Wurmkur hilft zumindest diesem Problem dann ab. Einem durchschnittlich gesunden Mitteleuropäer hilft ein Glas Fruchtsaft mehr. ;)
 
Also ohne das mal irgendwie gemessen zu haben und wohlwissend dass ein handwarmes Gehäuse nicht automatisch eine handwarme CPU bedeutet klingen mir knapp 90 Grad für den M1 schon astronomisch. Fast schon nach einem Defekt! Das ist zwar nur mein laienhaftes Verständnis aber ICH würde in deinem Fall lieber mal einen fachmann aufsuchen und das Gerät dort überprüfen lassen. Im dümmsten Fall stellt der fest dass alles okay ist, dann hast du Gewissheit, im besten Fall stellt er tatsächlich einen Fehler fest und beseitigt ihn.

bei einem 1000€ gerät würde ich auch trotz Garantie da kein Risiko eingehen.

und wie schon erwähnt wurde: zuerst mal den taskmanager checken und feststellen unter welcher Last die CPU dabei läuft und was diese verursacht.
 
Du kannst versuchen WhatsApp in einem Browser Tab laufen zu lassen. Die Desktop Version braucht unnötig viel Ressourcen. Es ist eine Electron App und pusht das Macbook vermutlich ins heftige RAM Paging auf der SSD.

Alternativ auch Firefox und Chrome/Edge mit deiner Workload testen. Jeder Browser verhält sich unterschiedlich im Ressourcenmanagment.
 
Das ist nicht gesichert, da das Air M1 mit Big Sur ausgeliefert wurde. Deswegen die Frage. Vielleicht hat ja der TE auf Monterey geupdatet.
Und Du glaubst dass damit die Macbooks M1 heisser laufen?
Bei meinem Imac 24 bleiben die Lüfter aber unter Monterey genauso unhörbar wie unter Big Sur.
 
Ich denke auch, dass das Hitzeproblem schon auf ein installiertes Monterey hindeutet.

Ich habe mich die tage auch gewundert, das das M1 Air auch bei wenig benutzung relativ schnell Akkuladung verliert.
Allerdings kann ich die Wärme bei den Aussentemperaturen gut gebrauchen... ;)
 
Zurück
Oben Unten